Parkuhren: So parkst du gebührenfrei

2 Minuten
Die Parkplatzsuche in Städten ist nervenaufreibend und beansprucht viel Geduld. Zudem kommen noch die teils hohen Parkgebühren, besonders in den Innenstädten, dazu. Es gibt aber einen geheimen Knopf, der es dir ermöglicht, kostenfrei zu parken. 
Parkuhren: So parkst du gebührenfrei
Parkuhren: So parkst du gebührenfreiBildquelle: Ron Sitzer / inside digital

Es kann stressig und nervig sein, in der Stadt einen freien Parkplatz zu finden. Solltest du dann nach langer Zeit einen Parkplatz gefunden haben, muss dann noch ein Parkticket gezogen werden, welches häufig mit hohen Gebühren in Verbindung steht. Solltest du kein Ticket ziehen, steigt das Risiko, dass du im Nachhinein einen Strafzettel unter deiner Windschutzscheibe am Auto findest. Vergiss nicht: die hohen Parkgebühren können aber auch in der Tiefgarage auf dich zukommen. An der Parkuhr kannst du aber auch einen einfachen Trick anwenden, der komplett kostenfrei ist. 

Parkuhren: So kannst du gebührenfrei parken

Falls du etwas mit dem Auto abholen oder besorgen willst, musst du nicht immer Geld für ein Parkticket ausgeben. Mithilfe der sogenannten „Brötchentaste“ an der Parkuhr kannst du bis zu 15 Minuten gebührenfrei parken. An manchen Standorten kannst du sogar bis zu 30 Minuten kostenlos parken. Dem WDR zufolge ist die „Brötchentaste“ in ganz Bergisch Gladbach und in einigen Teilen Kölns zu finden. Häufig sind die Tasten an den Parkuhren in beispielsweise Geschäftsstraßen angebracht. 

Die Parkuhren, an denen du kostenlos einen Parkschein ziehen kannst, sind „mit einem gelben Band besonders gekennzeichnet“, betonte die Stadt Köln. Für die Betätigung der Brötchentaste müsse man erst den gelben und dann den grünen Knopf drücken. Der Sprecher des Städte- und Gemeindebundes, Philipp Stempel, sagte, dass die „Brötchentaste“ dem Einzelhandel zu nutzen fallen könne. Durch sie könne man Innenstädte wiederbeleben. „Das ist aber eine Entscheidung, die man an den Gegebenheiten vor Ort ausrichten muss.“

„Brötchentaste“: Das musst du trotzdem machen 

Auch wenn du in der Nähe einer Parkuhr mit der „Brötchentaste“ geparkt hast, musst du trotz dessen einen Parkschein ziehen. Diesen bekommst du entweder an der Parkuhr, per SMS oder sogar in der App. Solltest du das nämlich nicht tun, zählst du als Falschparker. Laut dem Bußgeldkatalog kann eine Strafe in Höhe von bis zu 100 Euro auf dich zukommen. 

Bildquellen

  • falschparker-melden: Ron Sitzer / inside digital
  • parkuhren-haben-einen-geheimen-knopf: Ron Sitzer / inside digital

Jetzt weiterlesen

Fulminant: Dieses Hypercar von Skoda wird es niemals geben
Stell dir vor, ein Autohersteller präsentiert ein neues E-Auto, das keine Chance haben wird, jemals als Serienfahrzeug in den Handel zu kommen. Bei manchen Designstudien ist eine spätere Veröffentlichung möglich, der Škoda Vision Gran Turismo soll hingegen nur virtuell für Aufsehen sorgen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein