Voll elektrisch: Opel präsentiert den Corsa-e

2 Minuten
Der Weg für umweltfreundliches Fahren in der Einsteiger-Klasse von Opel ist frei. Die sechste Generation des Opel Corsa fährt auf Wunsch rein elektrisch. Das kündigte der Automobilkonzern jetzt in Rüsselsheim an. Der Corsa-e ist offiziell.
E-Corsa von Opel
Kleines E-Auto: Corsa-e von OpelBildquelle: Opel

Die elektrifizierte Variante des Opel Corsa bringt es auf eine Leistung von 100 kW (136 PS) und eine Reichweite von 330 Kilometern. Das der Corsa gewählt wurde, um die Elektromobilität voranzutreiben ist ein deutliches Zeichen. Seit der Premiere im Jahr 1982 sind über 13,6 Millionen Kleinwagen dieses Modells vom Band gelaufen. Nun soll das emissionsfreie Fahren für die breite Masse vor allem preislich attraktiv gemacht werden. Allerdings hat Opel bisher noch darauf verzichtet, einen Preis für den Corsa-e zu verraten.

Opel bringt den Corsa-e an den Start

Was Opel aber verspricht, ist die Wiederaufladung der 50 kWh-Batterien zu 80 Prozent per Schnellladung. Auf den Energiespeicher gewährt Opel zudem acht Jahre Garantie. Per Opel-App ist es möglich, den Ladestatus zu kontrollieren.

Opel Corsa-e

Wie weit der Opel Corsa-e fahren kann, ist auch vom gewählten Fahrmodus abhängig. Wer vom Normal- auf den Sport-Modus wechselt, verändert das Ansprechverhalten und stegert die Fahrdynamik. Opel prognostiziert daraus „ein moderates Reichweitenminus“, wie es in einer Mitteilung heißt. In der Fahrstufe „Eco“ werde der E-Corsa hingegen „zum Kilometerfresser“.

Für den Sprint von 0 auf 50 km/h braucht der neue Opel Corsa-e lediglich 2,8 Sekunden. Bis Tempo 100 vergehen 8,1 Sekunden. Ein Highlight sind die LED-Scheinwerfer, die gegen Aufpreis nun auch in der Kompaktklasse zu haben sind. Insgesamt acht LED-Elemente werden von einer hochauflösenden Frontkamera der neuesten Generation gesteuert und passen den Lichtstrahl automatisch und kontinuierlich der jeweiligen Verkehrssituation und Umgebung an.

Teil der Sicherheitsausstattung ist zudem eine Verkehrsschilderkennung. Für Unterhaltung sorgt ein 7-Zoll-Farb-Touchscreen, der auf Wunsch auch als 10-Zoll-Variante zu haben ist. Bis zu fünf Personen finden in dem Auto Platz, das mit einer Länge von 4,06 Metern sehr kompakt bleibt.

Der neue E-Corsa

Vorbestellungen schon bald möglich

Schon in wenigen Wochen soll es für Interessenten möglich sein, den neuen Corsa-e zu bestellen. Kurz darauf folgen dann die Varianten mit Benzin– und Dieselmotoren.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein