Offiziell: ARD will ein TV-Programm einstellen

2 Minuten
Gerade erst war bekannt geworden, dass die ARD diverse Sender künftig nicht mehr in SD-Qualität per Satellit verbreiten will, da kommt der nächste Paukenschlag. Bis Ende des Jahres will man über die Einstellung eines Senders entscheiden
Die ARD will ein Programm einstellen
Die ARD will ein Programm einstellenBildquelle: Mike Philipp / Unsplash

Wie das Onlinemagazin Cablevision Europe unter Berufung auf eine ARD-Sprecherin berichtet, werde die ARD einen linearen TV-Kanal abschalten. Um welchen Sender es sich handelt, wollte und konnte sie indes noch nicht sagen. Darüber werde die ARD bis Jahresende entscheiden. Hintergrund der Abschaltung sind die Sparmaßnahmen der ARD. Der Sender wird aber nicht ganz verschwinden, sondern lediglich „ins Digitale überführt“. Das bedeutet letztlich, dass die ARD sich die Übertragungskosten für Kabel, Satellit und die digitale Antenne spart, ihn aber weiterhin über das Internet anbieten will. Lizenz- und Programmkosten entstehen also weiterhin.

Zeitpunkt der Abschaltung des ARD-Programms unklar

Die Abschaltung eines Programmes geht auf den dritten Medienstaatsvertrag zurück. Unklar ist, wann der Sender dann eingestellt wird. Gegenüber Cablevision Europe wollte die Sprecherin dazu keine Aussage treffen. „Sobald feststeht, welcher Kanal flexibilisiert wird, geht es an die Umsetzung. Ein Zeitpunkt steht noch nicht fest.“

Neben dem Hauptprogramm Das Erste und den zahlreichen regionalen Dritten Programmen betreibt die ARD verschiedene Spartenkanäle. Dabei handelt es sich um tagesschau24, ARD-alpha und One. Zusammen mit dem ZDF gibt es darüber hinaus noch Phoenix und den Kika. Schaut man sich die Inhalte der einzelnen Sender an, so gilt es am wahrscheinlichsten, dass die Einstellung One treffen wird. Zwar bietet One – je nach Sichtweise – das interessanteste und abwechslungsreichste Programm, ist aber auch am ehesten mit dem Hauptprogramm Das Erste zu vergleichen. Zahlreiche Inhalte von Das Erste finden sich später bei One wieder. Zudem können diese Inhalte gut in die Mediathek verlagert werden.

In jedem Fall gilt: Per Satellit wird das Programmangebot demnächst eingeschränkt werden – zumindest wenn du noch keine HD-Sender empfangen kannst. Die ARD hat die Einstellung aller Programme in SD per Satellit angekündigt.

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Roswitha Keller

    Hallo. Für die Leute wo noch kein HD fähigen Receiver oder TV haben, ist es nicht so einfach, wenn man sich an die Programme gewöhnt hat.Ich hab, gott sei Dank, ein HD Receiver Video Recorder. Bin Kunde bei Vodafone Kabel Deutschland. Ich hoffe nur das nicht noch mehr Programme von der Bildfläche verschwinden.!! Grüße aus der Pfalz.

    Antwort
  2. Nutzerbild F. F.

    Diese ewigen Basteleien an der Sendetechnik zwingen uns GEZ Zahler ständig zum Neukauf von neuen Geräten. Am 14.12.2021 wurde der ARD Hörfunk per Satellit abgeschaltet. Dann werden immer mal wieder die Transponder gewechselt und das Ergebnis ist, dass mein Premiumfernseher aus Zirndorf die neuen Signale nicht mehr in flüssige Bilder umsetzen kann. Ich habe jetzt ruckelnde Bilder, aber dafür in HD. Nachdem der WDR alle seine Lokalzeiten in HD über Satellit sendet, habe ich das Ptoblem, wie auch andere Kunden der gleichen Fernsehgerätemarke. Wenn es nach den Rundfunkbossen geht, so soll das lineare Fernsehen ganz verschwinden und nur noch übers Internet zu empfangen sein. So benötigt jeder GEz Zahler einen schnellen Internetanschluss, der zusätzliche Kosten verursacht. Zudem wird ein teurerer Internetvertrag ohne Datenvolumen Begrenzung fällig. Aber das stört keinen Intendanten. Deren Gehälter werden explodieren weil zu dem primitiv Programm auch die Sendekosten extrem sinken werden. Auch die Pensionszahlungen liegen schon heute oftmals über dem letzten Gehalt. Diese Drecksbande gehörte längst dahin, wo wir Nichtzahler zwangsweise und unschuldig für 180 Tage landen, wenn wir den Arschgesichtern keine Vermögensauskunft geben. Das unsere Politiker uns einreden wollen, wir leben in einer Demokratie, ist ein Märchen von vorvorvorgestern und wird ein Märchen bleiben.

    Antwort
  3. Nutzerbild RF

    Finanzierung über Steuern wäre ehrlich.
    Ansonsten ist alles andere Doppelmoral. Wir haben so viel Staatsferne, dass wir unsere finanziellen Forderungen mit den gleichen Methoden eintreiben können, wie das Finanzamt, aber sogar auch von Sozialhilfe Empfängern. Und wenn das Geld zu knapp ist, wird das ZDF privatisiert und es genügt ein Programm, um das abzudecken, was der öffentlich rechtliche Rundfunk dem kommerziellen voraus hat.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein