Nissan Townstar: Neues Elektroauto für Familien kommt

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Wer ein Elektroauto mit viel Platz sucht, muss sich entweder für ein Premium-SUV entscheiden oder eine preiswertere Alternative aus dem Segment der City-Vans wählen. Zum Beispiel den neuen Nissan Townstar.
Nissan Townstar Front
Bildquelle: Nissan

Ein Cityvan ist hauptsächlich für Familien eine gern gesehene Alternative zu einem klassischen Kombi. Und was bei Mercedes-Benz der Citan ist und bei Renault der Kangoo, ist bei Nissan der Townstar. Und der ist in der Ausführung des Jahres 2022 jetzt ab 25.950 Euro erhältlich. Zunächst nur als Benziner, schon jetzt ist aber klar, dass es das Fahrzeug in nicht allzu ferner Zukunft auch als Elektroauto zu kaufen geben wird.

Neuer Nissan Townstar jetzt bestellbar

Ausgestattet mit 96 kW (130 PS) Leistung ist der jetzt erhältliche Nissan Townstar mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Wer sich neben der Basisausstattung noch Extras wie einen 8-Zoll-Bildschirm mit Smartphone-Spiegelung (Android Auto / Apple CarPlay), Rückfahrkamera und Nebelscheinwerfern wünscht, muss in der Ausstattungsvariante N-Connecta mindestens 27.000 Euro bezahlen. Sogar mindestens 29.700 Euro sind für die Variante Tekna zu zahlen. Dann sind unter anderem auch ein Navigationssystem, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie eine erweiterte Sicherheitsausstattung an Bord. Der Marktstart ist für den Sommer dieses Jahres geplant.

Besonderheit: Das Gepäckraumvolumen des fünfsitzigen Nissan Townstar lässt sich von 775 Litern auf bis zu 3.500 Liter erweitern. Auf Wunsch ist der Hochdachkombi auch als Kastenwagen erhältlich. Dann kostet er mindestens 19.250 Euro (netto) und soll primär Geschäftskunden ansprechen. Viel interessanter ist aber die Ankündigung des japanischen Herstellers, dass es den Wagen demnächst auch als E-Auto zu kaufen geben soll. Auch die Einführung dieses Modells ist für Sommer 2022 geplant.

Nissan Townstar Rückseite
Ein großer Kofferraum ist eines der Markenzeichen des neuen Nissan Townstar.

Elektrifizierte Variante kommt im Sommer – mit geringer Reichweite

Die Leistung: 90 kW (122 PS) bei einem Drehmoment von 245 Nm. In einer ersten Ausführung ist der Wagen aber alles andere als ein Reichweitenwunder und deswegen eher für den City-Verkehr als für die Langstrecke geeignet. Denn verbaut ist nur eine 45 kWh große Batterie, die eine WLTP-Reichweite von rund 300 Kilometern gestattet. Eine Wiederaufladung über einen CCS-Stecker soll an Gleichstrom-Ladesäulen (DC) mit bis zu 80 kW möglich sein. Besser als nichts, aber auch weit entfernt von richtig schnellem Laden. Für das Laden mit Wechselstrom (AC) verfügt der Nissan Townstar über ein Bordladegerät mit wahlweise 11 oder 22 kW.

Was kostet der Nissan Townstar?

Der Preis für die Einstiegsvariante des Nissan Townstar als Transporter für Gewerbekunden liegt bei 33.750 Euro netto. Die Ausstattungsvariante Acenta, die unter anderem eine Einparkhilfe hinten und einen höhenverstellbaren Fahrersitz bietet, kostet mindestens 36.700 Euro netto. Außerdem ist hier das Aufladen per Wechselstrom mit bis zu 22 kW und über Wechselstrom mit bis zu 80 kW möglich.

Ab der Option N-Connecta ist im Innenraum ein 8 Zoll großen Touchscreen samt Android Auto– und Apple CarPlay-Unterstützung an Bord. Der Preis steigt mit dieser Ausstattungsvariante auf mindestens 39.200 Euro. Und sogar mindestens 41.750 Euro werden für das Modell Townstar Tekna fällig. Dann steht unter anderem auch eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer bereit. Zudem ist auch eine 360-Grad-Kamera zur besseren Rundumsicht ist nutzbar.

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2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Die meisten Stadtbewohner sind vom Elektromobilität ausgeschlossen, zumindest heute oder in näherer Zukunft.
    Ich parke mein Auto vor dem Haus, auf dem Parkplatz. Eine Möglichkeit, das Auto zu laden, kilometerweit nicht in Sicht. Und ich bin skeptisch, ob sich diesbezüglich so schnell etwas ändert.
    E-Automobilität ist zurzeit etwas für die Vorstädter, die Lademöglichkeit auf eigenem Grundstück haben. Und so ein Auto, um Kinder wegzubringen, einkaufen zu fahren, ist schon was Feines, Hauptsache der Preis bleibt auch familienfreundlich und es eine Möglichkeit gibt, die Batterie günstig zu tauschen. Kein Mensch wird ein Auto kaufen, bei dem nach acht Jahren Nutzung, eine Reparatur über 20 000 € ansteht.

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  2. Nutzerbild Daimtard

    300km Reichweite sind für ein Auto mit 80kw Ladeleistung absolut in Ordnung. Die Kritik an Nissan sehe ich als unberechtigt an, 80 kw DC und dreiphasiges Laden sind für Nissan, die jetzt einige Jahre geschlafen haben, ein großer Sprung, der bejubelt werden sollte.

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