Neue Führerschein-Regeln: Viele Autofahrer verlieren ihre Fahrerlaubnis automatisch

3 Minuten
Rund 58 Millionen Führerscheine gibt es in Deutschland. Doch 43 Millionen davon müssen umgetauscht werden. Und bei dieser von der Regierung veranlassten Umtausch-Aktion verliert so mancher Autofahrer seine Fahrerlaubnis.
Neue Führerschein-Regeln: Viele Autofahrer verlieren ihren Lappen automatisch
Neue Führerschein-Regeln: Viele Autofahrer verlieren ihren Lappen automatischBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Die Zahlen sind gewaltig. In Deutschland haben rund 58 Millionen Menschen einen Auto-Führerschein. Doch aufgrund eines neuen Gesetzes müssen rund 43 Millionen Deutsche ihren Führerschein umtauschen. Seit Januar 2022 läuft die Umtausch-Aktion bereits. Dabei werden 15 Millionen Papier-Führerscheine gegen ein fälschungssicheres Exemplar umtauschen. Auch rund 28 Millionen neue Führerscheine im Scheckkartenformat müssen umgetauscht werden. Wer es nicht macht, muss mit einem Bußgeld rechnen. Nun wird klar: Beim Umtausch verlieren viele Autofahrer ihre Fahrerlaubnis.

Beim Führerschein-Umtausch geht die Fahrerlaubnis verloren

Bereits seit Längerem arbeitet die EU an einer Führerschein-Reform. Eine der möglichen Änderungen betrifft alle Autofahrer. Wer seinen Autoführerschein nach dem 1. Januar 1999 gemacht hat, darf mit der Klasse B Kraftfahrzeuge bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen fahren. Doch die 4. Führerscheinrichtlinie soll das ändern. Tritt sie in Kraft, sollen alle, die die Klasse B haben, auch Fahrzeuge fahren dürfen, die bis zu 4,25 Tonnen wiegen. Ein Problem aber kommt auf alle zu, die ihren Führerschein vor 1980 gemacht haben.

Tschüss, Führerschein: So kostet dich die Lichthupe deinen Lappen

Wer damals seinen Autoführerschein gemacht hat, darf nicht nur Auto fahren, sondern sich auch ans Steuer von LKW mit einem Gesamtgewicht von bis zu 7,5 Tonnen setzen. Wer seinen „Lappen“ gegen einen neuen Führerschein im Scheckkartenformat austauscht, darf zwar weiterhin die Klassen B, BE, C1, C1E, AM und L fahren und Fahrzeuge mit bis zu 7,5 Tonnen zu führen. Jedoch kann bei dem Umtausch eine bestimmte Fahrerlaubnis erlöschen.

Autofahrer verlieren eine Klasse automatisch

Betroffen sind alle, die mit ihrem Führerschein der Klasse CE größerer Gespanne fahren wollen. „Dieser Teil der Klasse 3 unterfällt der LKW-Fahrberechtigung und entspricht der Klasse CE. Im Führerschein wird sie als CE mit der Schlüsselziffer 79 eingetragen“, erklärt der ADAC. „Wer sie über das 50. Lebensjahr hinaus nutzen will, unterliegt allen Einschränkungen der LKW-Klasse.“ Das heißt: Wer beim Umtausch seines Lappens nicht darauf achtet, dass die Klasse CE 79 angekreuzt ist, verliert die entsprechende Fahrerlaubnis.

Bis zu 4.000 Euro Strafe! Das sollten Autofahrer niemals tun

Hinzu kommt: Wer seinen Führerschein vor 1999 gemacht hat und 50 Jahre alt wird, bei dem erlischt die Fahrerlaubnis für die Klasse CE automatisch. Darf man mit 49 Jahren also noch LKW mit bis zu 7,5 Tonnen fahren, gilt ab 50: nur noch Autos mit bis zu 3,5 Tonnen. Abwenden kann man das Aus der Fahrerlaubnis aber, in dem man einen aktuellen Nachweis über eine ausreichende Fahrpraxis vorgelegt.

Deine Technik. Deine Meinung.

42 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Edith gsänger

    So eine verdammte Sauerei irgendwann hat man ihn rechtmäßig gemacht dann einfach weg boah ey könnt gerade echt kotzen

    Antwort
  2. Nutzerbild Karsten Frei

    Ja, mehr Bürokratie ist gut für uns alle.

    Antwort
  3. Nutzerbild Bernd

    Klasse Sache, irgendwann gibt es keine deutschen mehr die die Lkw (großen) fahren . Na dann liebe Polizei fleißig Sprache üben .

    Antwort
  4. Nutzerbild Jungnitsch Horst

    das ist eine große scheise, u.wird so nicht funktionieren, wenn ganz einfach ein Fahrtest vorgelegt wird ist der Fall doch erledigt!.

    Antwort
  5. Nutzerbild Sandra Default

    Alles bezahlen, Prüfungen machen, alles rechtmäßig erwerben …. Regierung denkt sich viel aus um uns einzuschränken, zu berauben und zu gängeln. Eine widerliche Art ihre Macht auszuüben…. und dafür bezahlen wir sie noch. Eigentlich sind es nur Dienstleister des Volkes – aber das vergessen sie gerne, wenn sie sich ihre Diäten erhöhen und sonst nur Mist verzapfen.

    Antwort
    • Nutzerbild Scheftewitz w.

      Selbst in die Politik gehn

      Antwort
  6. Nutzerbild Fortana

    Das ist schlecht recherchiert, die C1E behält man trotzem. Nur die Anhänger über 3,5t darf mit der Untersuchung fahren

    Antwort
  7. Nutzerbild Gerd

    Wir werden nur noch verarscht in allen Bereichen will uns diese Regierung bevormunden das ist eine Sauerei den Wählern gegenüber!
    Aber die nächsten Wahlen werden kommen.

    Antwort
  8. Nutzerbild Manfred Kaiser

    hat der Karsten Frei auch ETWAS NACHGEDACHT bei seinem Kommentar?

    Antwort
  9. Nutzerbild My

    Deutschland mutiert zum Kommunismus unter EU Führung. Es wird jedes Jahr schlimmer.

    Antwort
  10. Nutzerbild Gerd

    Der Führererschein ist ein lebenlang gültig und Eigentum des Besitzers, nur weil die Politiker Geld brauchen, müssen Andere dafür zahlen, dass ist reine Diktatur und Willkür. Leute geht dagegen an.

    Antwort
  11. Nutzerbild Christiane Winter

    Es wird höchste Zeit das die Politiker das Weite suchen. Nur noch Verbote und Gängelei. Die nächste wird ihnen wohl klar machen, was sie falsch machen

    Antwort
  12. Nutzerbild Wolle

    Nur noch Abzocke auf allen Gebietenund wir mache am Ende alles mit.Beim Heizunggsgesetz müssten wir schon längst auf die Straße.Was die Ampel speziell einige Politiker erlauben,obwohl sie von uns gewählt wurden,ist schlimmer als alles was bis jetzt da war
    .Die Rechnung kommt

    Antwort
  13. Nutzerbild Thomas K

    Ist doch logisch. Politiker moechten zeigen das Sie tatkraeftig Problemen loesen und nicht auf dem faulen Apfel sitzen.
    Naturrlich sucht man dann nach populeren Themen wo man moeglichtst nicht aneckt um nicht der Karriere zu schaden. Die Schadfherde der Autofahrer scheint da gerade richtig zu sein.

    Antwort
  14. Nutzerbild Benzi

    Also Wolle, schlimmer als alles was bisher da war? Dem kann und werde ich nicht zustimmen. Ich erinnere an die Zeit des NS Regimes, das war wohl um ein vielfaches schlimmer, als dass was die heutigen „Politiker“ so anstellen. Wer sich mal die Mühe machen würde, in diesem speziellen Fall der Fahrerlaubnis genauer hinzuschauen, würde feststellen, daß es ausschließlich um NICHT Berufskraftfahrer geht, die müssen ohnehin alle „naselang“ irgendeine Prüfung erneuern und vorhandenes Wissen auffrischen, machen Privatpersonen das auch? Weiss ein NICHT Berufskraftfahrer, der zum ersten Mal am Steuer eines LKW sitzt ganz genau was er darf, muss und kann? Kennt diese Person die Grundlagen der Ladungssicherung? Hat diese Person irgendeine Ahnung über den Transport von Gefahrgut oder weiss was alles dazu zählt? Ich persönlich sage nein! Ich wäre dafür, daß JEDER der einen LKW, dazu zählt für mich ALLES das größer als ein „Bulli“ ist, fahren möchte, eine entsprechende Schulung mit Prüfung ablegen muss! Ich für meinen Teil habe nämlich keine Lust, von irgendeinem Hobbytrucker, der keine Ahnung hat wie so ein Gerät überhaupt funktioniert und reagiert, von der Straße ins Grab gefahren zu werden, aber solches Sicherheitsdenken geht im „Hauptsache dagegen Stänkern“ leider unter. Kleine Frage am Rande, überbringt ihr dann auch Hinterbliebenen die Opfer eines solchen unwissenden geworden sind, die Todesnachricht ihres Kindes, daß nur mit dem Rad von der Schule nach Hause fuhr? Nein, natürlich nicht, dafür sind andere zuständig… denkt mal nach, bevor ihr genauso unqualifizierten Mist absondert, wie es an anderer Stelle an der Tagesordnung ist!

    Antwort
    • Nutzerbild Mascha

      Hallo Benzi, ich habe deinen Kommentar bis zuletzt gelesen. Leider kann ich deiner Meinung nicht ganz zustimmen. Ich bin über 50 und habe ebenfalls die Betechtigung eine LKW mut 7,5 t zu steuern. Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen, wenn es notwendig ist so einen LKW zu fahren, ist es in meinem persönlichen Interesse.Ich brauchte es max in meinem Leben ev. 4 mal. (Möbel transportieren) Bei so einem Transport war ich doppelt so vorsichtig und aufmerksam unterwegs, da mir das Fahrzeug auch nicht gehörte. Es gibt immer zwei Seiten. Wenn ich das richtig verstehe, soll jeder nun erst zusätzlich eine Prüfung dafür ablegen. Wo ist da det Sinn?

      Antwort
      • Nutzerbild Harry Teltow

        Richtig, ich sehe das genauso und binfast 70.

        Antwort
  15. Nutzerbild Quednau, Eckhard

    Und dann über 18 Prozent AFD wundern?

    Antwort
  16. Nutzerbild Werni

    Es ist nicht die Regierung sondern die EU warum nutzen wir nicht das nationale Recht weil alle nur abzocken. Der Führerschein ist ein privates Eigentum, eine Veränderung soll der bezahlen der diesen Schwachsinn macht

    Antwort
    • Nutzerbild Wawrzyniak

      Da hat mal jemand den Nagel auf den Kopf gehauen. Alles was von der Regierung und den ganzen Parteien kommt vor allen von den Grünen und Linken
      Es ist nur Müll nichts gescheites. Aber Hauptsache Sie können ihre Diäten absetzen. Der Steuerzahler kann ruhig Bezahlen. MIR Kommt der Kaffee von der Einsegnung wieder hoch wenn ich die Parteien höre was Sie alles endern wollen
      da kann mann sich nur an den Kopf fassen ist das alles noch normal. Mit dieser
      Bundesregierung geht alles den Bach runter.

      Antwort
  17. Nutzerbild Ben Taylor

    zahlen (ist doch nicht die Welt) und die Schnauze halten . Noch leben wir sehr komfortabel . Andere Länder beneiden uns und deren Bevölkerung wollen (müssen) zu uns ziehen . Warum wohl ? Wir haben grössere Probleme zu bewältige als Führerschein Umtausch mit einmaliger Zuzahlung . Keiner wird deswegen Konkurs anmelden .

    Antwort
  18. Nutzerbild Horst Alberti

    Ich werde diesem Idiotenland bald den Rücken kehren.

    Antwort
  19. Nutzerbild Bianca Waltinger

    Es ist zum Kotzen wie sich die EU, und sämtliche Länder in das Leben der Bevölkerung überall einmischt!!
    Nur noch AFD wird von mir gewählt. Wie lange lassen wir uns das noch gefallen??

    Antwort
  20. Nutzerbild Doris

    Gilt das auch für Politiker!!!

    Antwort
  21. Nutzerbild Peter Lndholm

    Hallo Freunde wo ist das Problem die Wahlen stehen vor der Tür wir sind 21Millionen Rentner,also schaltet euren Verstand ein.

    Antwort
  22. Nutzerbild A.Müller

    Ich bin dreißig Jahre als Selbständiger Taxifahrer gefahren ,wir mussten auch alle drei Jahre zum MPU,ich bin heute über siebzig aber ich stelle fest daß die Hälfte der heutigen Führerschein Besitzer sehr schlecht Autofahren…..das geht bei den einfachsten Verkehrsregeln schon los….rechts vor links….Tempo 30 , Ampeln,
    da wird einfach darauf los gefahren…….wie gesagt ich bin dreißig Jahre beruflich gefahren, aber ich glaube daß ich heute noch besser fahre als so mancher Junge…..die glauben nämlich alle weil sie alle Hilfsmitteln und Technik in ihren Autos haben können Sie Autofahren…….also frage ich mich was sollen diese Erneuerungen der EU da geht es wieder nur um Geld …wie bei so vielen anderen Dingen in unserem so hochgelobten Staat.

    Antwort
  23. Nutzerbild Rainer S.

    Moin Leute,mal ganz ehrlich wer von euch braucht den C1 bzw. C1E und wie oft ??? Wer ihn beruflich braucht muss doch sowieso alle 5 Jahre ein Ärztliches und Augenärztliches Attest sowie die BfkrSchulung für die Schl.Nr 95 Die Privatleute könben sich ne Sprinterklasse leihen wenn sie umziehen.Ich bin selber Berufskraftfahrer Kl.CE also grösser als 12t und sehe täglich wie die meisten schon mit ihrem SUV überfordert sind. Daher ist es nur richtig die Unerfahrenen vor ihrer Selbstüberschätzung zurückzuhalten und somit unschuldige Opfer vermeiden. Wer mehr als 4,5t fahern will soll beweisen das er dazu fähig ist.

    Antwort
  24. Nutzerbild Frage

    Für alle Schwächsten, die gegen die Regierung wettern: Das Gesetz ist von 2006! Und wird seit Jahren umgesetzt.

    Der Hintergrund der Umtauschaktion: Führerscheine sollen künftig EU-weit (EU-Richtlinie 2006/126/EG) fälschungssicher und einheitlich sein. Außerdem sollen alle Führerscheine in einer Datenbank erfasst werden, um Missbrauch zu vermeiden.

    Antwort
  25. Nutzerbild Ackos

    zu viele überflüssige Bürokraten, die ihre Existenzberechtigung über die Produktion von zweifelhaften Vorschriften/Regeln/Gesetzen versuchen nachzuweisen…

    Antwort
  26. Nutzerbild Manfred Hahn

    Dieser Bericht ist absolut irreführend und falsch! Leute, lasst euch nicht für dumm verkaufen!

    Beim Umtausch des alten 3-er Führerschein bekommt man den C1 und den C1E. Mit dem C1 darf man Solo-Fahrzeuge bis 7,5 t fahren. Mit C1E Kombinationen als Sattelzug und LKW mit normalen 2-achs Anhänger, aber nur wenn das Zugfahrzeug maximal 7,5 t zul. Gesamtgewicht (zGM.) hat und der komplette Zug maximal 12 t zGM.

    Mit dem alten 3-er durfte man nur 7,5 t mit einem 1-achs Anhänger fahren. Der Umtausch ist bei den möglichen Fahrzeugen eine Besserstellung.

    Der Nachteil ist, dass man nur noch Kombinationen bis 12t zGM. fahren darf. Mit dem alten 3-er waren es 18,49t.

    Um dieses Recht zu erhalten, muss man es beim Tausch besonders beantragen. Es wird dann auf der Rückseite in Spalte 12 in der Klasse CE eingetragen: „79;(C1E >12000, L<_3)".

    Wenn man keine 50 ist, bekommt man es eingetragen, aber befristet bis zum 50. Geburtstag. Wenn man es danach weiterhin haben will, muss man eine ärztliche Untersuchung mit Sehtest vorlegen, und das alle 5 Jahre.

    Antwort
  27. Nutzerbild Heinz

    Wir hier in Deutschland werden nur noch verarscht. Armes noch Deutschland

    Antwort
  28. Nutzerbild Volker

    Großer Respekt, Benzi! Weil Du gegen den Strom der Verschwörungstheoretiker schwimmmst, offenbar Sachverstand mitbringst und auch der deutschen Rechtschreibung mächtig bist! Als Nicht-Autofahrer hat mich der Artikel verwirrt, weil ich die ganzen Klassen ja nicht kennen muss, dennoch frage ich mich, ob diejenigen, die hier in typischer Manier ihre Hasskommentare absondern, jemals überhaupt in die Verlegenheit kommen werden, dass die angekündigten Änderungen für sie relevant werden…?

    Antwort
  29. Nutzerbild Britta S.

    Die machen neue Regelungen grundsätzlich sowas von kompliziert, dass keine Sau mehr durchblickt ! Am allerwenigsten aber sie selbst…
    Autofahrer zahlen doch nun wirklich schon weiß Gott genug für alle anderen mit.
    Und am meisten zahlen wir mittlerweile für völlig Fremde, wovon die wenigsten etwas mit uns „SPONSOREN“ zu tun haben wollen. Geschweige denn, unsere Sprache lernen oder vorhaben, irgendwann mal einen Cent in unsere Kassen zurück zu zahlen !
    Wenn man schon seinen Hintern morgens aus dem Bett hebt, dann doch bitte nur für sehr viel Geld u. natürlich schwarz…
    Ein Clanchef gab vor laufender Kamera auch noch kack dreist zu, Sozialhilfe zu kassieren u. Luxusauto, Häuser usw. auf andere angemeldet zu haben !
    Während Deutsche Familien kaum noch über die Runden kommen (jedenfalls nicht auf ehrliche Art u. Weise), sulen sich Wildfremde auf unsere Kosten in übertriebenem Luxus.
    Wo bleibt da die Gerechtigkeit ?
    Und dann wundern sich unsere „lieben“ Politiker tatsächlich immer noch darüber, dass Jugendlichen die Motivation fehlt, einen Beruf zu lernen ???

    Eigentlich müsste jeder Deutsche mal 1 Woche das Auto stehen lassen, dann würde ihre finanzielle Struktur komplett zusammen brechen.

    Antwort
  30. Nutzerbild Attax

    OK, Boomers.

    Antwort
  31. Nutzerbild M.Kroll

    ich finde es unverschämt,was die Politiker vorhaben
    ich fahre auch seit 57J unfallfrei sowie viele andere Menschen auch ein bischen Selbsfständigkeit.möchte man aber behalten,ob jung oder alt, Hauptsache die Bonzen können sich entalten,aber die müssen auch abtreten das ist gerecht,da nützt das Geld auch nichts

    Antwort
  32. Nutzerbild Attax

    Benzi scheint der einzige zu sein, dessen Hirn noch funktioniert in dieser Kommentarspalte voller hetzender Boomer. Chapeau, einer von 100 ist nicht hängengeblieben.

    Antwort
  33. Nutzerbild R.A.E

    Diese EU ist eine lachnummer die haben zu viel lange Weile da Inder EU

    Antwort
  34. Nutzerbild Johann Michael Nemeth

    uff

    Antwort
  35. Nutzerbild Bienchen

    Alle die längere , Fahrzeuge fahren wollen , könnten eine Prüfung machen . Ich habe seit 1980 einen aber bin nie große gefahren . Alle die erwischt werden finde ich ein Bußgeld angebracht aber nicht abnehmen .

    Antwort
  36. Nutzerbild Klaus

    Hallo wenn das so weiter geht,
    Wer soll denn bei den Freiwilligen Feuerwehren die 7,5to.fahren? Oder auf dem Bau
    Wenn ein 3od.4to Bagger auf einem Anhänger steht fahren?
    Auch die vielen Stückgüter zu den Kunden fahren?
    An dem Führerscheinen hängen viele Arbeitsplätze, und die wo dafür sind die fahrerlaubnis einzuschränken, sollten sich mal gedanken machen wer die Brötchen, das Fleisch, den Fisch,usw.
    In die Fußgängerzone usw. bringen? Nachdem die 40to. Sie in die Logistik anliefern.
    Und schon mal darüber nach gedacht dass auch die RTW’s
    immer größer und schwerer werden,da langt dann oftmals 3,5to nicht mehr aus.
    Ich bin 1960 geb.und habe den Führerschein 1978 gemacht und bezahlt. Dafür habe ich auch die fahrerlaubnis Klasse 3 bekommen und darf bis zu 18,49to fahren
    Was ich für meinen Beruf auch brauche.

    Antwort
  37. Nutzerbild Manuel

    Ich werde nicht alle 5 Jahre eine Prüfung machen ab 70 und auch nicht ab 80 Ich werde auch nix umtauschen die EU kan mich mal mit ihren plänen

    Antwort
  38. Nutzerbild Manuel

    Ich werde die Sachen nicht mit machen von der EU ab 70 immer test zu machen die können mich mal Ich werde mit mein Führerschein weiter fahren Ich tauche nicht mein Führerschein

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein