Vom Rollstuhl zum E-Bike: Neodrives will mit Vorurteilen aufräumen

3 Minuten
Die Diskussion um E-Bike-Antriebe und welches Konzept das Beste ist, wird scharf geführt. Denn Naben- und Mittelmotoren haben ihre Stärken und Schwächen. Einer der Nabenmotor-Entwickler dabei ist Neodrives und der hat Antriebe in petto die mit Vorurteilen aufräumen wollen.
Neodrives Antrieb in einem Chopper verbaut
Neodrives Antrieb in einem Chopper verbautBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Neodrives kommt eigentlich aus einem ganz anderen Umfeld und erklärt auf der Eurobico, warum seine Motoren viele Nachteile von Nabenmotoren ausmerzen. Doch der Reihe nach. Denn Neodrives ist der E-Bike-Ableger von Alber. Die Firma aus Baden-Württemberg ist nach eigenen Angaben Marktführer bei elektrischen Antrieben für Rollstühle und Co. Und von dieser Erfahrung will der Antriebshersteller Neodrives, gegründet vor knapp 10 Jahren, profitieren. 

Bauartbedingt sind Hinterradmotoren, wie sie beispielsweise in den E-Bikes von C.B.T. Italian eingesetzt werden, mit weniger Eingriffen im Rahmen verbunden. Dazu wird der Antriebsstrang aus Kette und Schaltung nicht belastet und sie sprechen durch die direkte Kraftübertragung direkter an. Dafür haben solche Motoren bisher oft mit Überhitzungsproblemen zu kämpfen. Dazu sind die Kabelwege länger und die Integration derer komplizierter. Gegen die Kabelage kann auch Neodrives nichts tun, jedoch sollen die beiden Antriebssysteme Z20 RS und Z20 die Überhitzungsprobleme hinter sich gelassen haben. 

Neodrives Z20 RS und Z20

Die beiden Motoren Z20 und Z20 RS unterscheiden sich durch drei Daten: Der RS-Motor ist für S-Pedelecs gemacht und unterstützt demnach bis zu 45 km/h. Das schafft er durch eine erhöhte Spannung von 48 statt 36 V und eine auf 500 W verdoppelte Leistung gegenüber dem Z20. Der ist für herkömmliche E-Bikes gedacht und bietet somit Unterstützung bis 25 km/h. Beiden gemein ist das 12-Nm-Drehmoment, das in der Spitze bis auf 40 Nm hochgeschraubt wird. Du kannst die Motoren mit Steckkasetten bis 11-fach und mit Riemenscheiben, sowie Scheibenbremsen ab 180 mm kombinieren. Beide wiegen rund 4 Kg. 

Neodrives Antrieb Detail: Der Motor
Neodrives Antrieb Detail: Der Motor

Die Stromversorgung wird bei Neodrives über eine Palette von Akkus erledigt, wobei die RS-Version nur mit einem kombiniert werden kann. Er ist für eine Integration im Rahmen vorgesehen. Das geht auch mit zwei der vier Akkus für den herkömmlichen Z20-Antrieb. Zur Steuerung gibt es ein Tasterinstrument und ein Display für den Lenker.

Hier findest du die Motoren

Trotz dessen, dass Neodrives kein klassischer Fahrrad-Zubehör-Zulieferer ist, sind die Antriebssysteme schon in einigen Marken-Bikes verbaut. Unter anderem Kalkhoff, Raleigh, Kettler und Gudereit haben sich schon bei Neodrives bedient. 

Wie sich die Motoren fahren, muss ein ausführlicher Test zeigen. Bei der Probefahrt auf der Eurobico 2021 konnten sie mit ihrer direkten und kraftvollen Art für Freude sorgen. Auffällig war hier nicht nur der geräuscharme Antrieb, die Motoren sorgen auch für mächtig Vortrieb. Wie es jedoch um die Hitzeprobleme steht und wie sich die Motoren in Serienräder fahren, wird sich noch zeigen müssen. Der erste Eindruck ist jedoch sehr positiv.

Bildquellen

  • Neodrives Antrieb Detail: Der Motor: Blasius Kawalkowski / inside digital
  • Neodrives Antrieb in einem Chopper verbaut: Blasius Kawalkowski / inside digital

Jetzt weiterlesen

E-Bike Förderung: Diese Angebote gibt es 2024 noch
Für E-Autos gibt es weit mehr Förderhilfen als für elektrische Fahrräder. Wie sieht es also bei E-Bikes 2024 aus? Auch hier gibt es einige Möglichkeiten, sich Zuschüsse zu sichern. Welche Förderprogramme es unter anderem wo gibt, zeigen wir dir.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein