Nach Rewe: Payback verliert nächsten Händler

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Das seit Jahrzehnten etablierte Bonussystem Payback scheint in schwierigen Fahrwassern zu manövrieren. Erst vergangenes Jahr verkündeten Rewe und Penny ihr Aus bei Payback, jetzt folgt die nächste große Kette.
Payback verliert einen wichtigen Partner im Handel
Payback verliert einen wichtigen Partner im HandelBildquelle: Payback

Dass Rewe und damit auch die zu Rewe gehörende Discounter-Kette Penny das Payback-Programm verlassen werden, ist seit etwa einem Jahr offiziell. Mit großem Vorlauf wurde die Trennung bekannt, Ende 2024 soll es so weit sein. Dann wird Rewe vor allem auf seine eigene App und ein neues, bis dahin gestartetes Bonusprogramm Rewe Bonus. Das berichtet der Focus. Mit Rewe Bonus soll auch ein Rewe-eigenes Bezahlsystem starten, vergleichbar dem von Lidl Pay oder Kaufland Pay. Heute ist das Bezahlen per App über das Bonussystem und das System Payback Pay möglich.

Fressnapf verzichtet auf Payback

Jetzt wird bekannt, dass es nicht beim Verlust von Rewe und Penny als große Partner bleibt. Wie die Lebensmittel Zeitung berichtet, beendet auch Fressnapf die Zusammenarbeit. Die Tierfachhandelskette will sich auf ihr eigenes Bonusprogramm Fressnapf Friends konzentrieren. Nach eigenen Angaben nutzen das System bereits fünf Millionen Kunden. Zum Vergleich: Payback hat etwa 30 Millionen Nutzer, aber auch mehr Partner wie etwa Aral, dm, Burger King und Amazon.

Eine Hoffnung gibt es für Payback: Für 2025 wird der Start von Edeka erwartet. Aktuell gibt es bei Edeka noch eine Partnerschaft mit dem Payback-Konkurrenzsystem Deutschlandcard. Diese ist jedoch auch inzwischen gekündigt. Sie endet im Februar 2025. Ob dieser Deal für Edeka aufgeht, muss abgewartet werden. Aus Branchenkreisen ist zu hören, dass sich die Kosten für eine Partnerschaft zwischen Händler und Payback danach richten, wie viele Nutzer über den Händler Payback-Nutzer werden. Da der Markt schon ziemlich gesättigt ist, dürften die Kosten für Edeka am Ende sehr hoch sein.

Für dich als Nutzer bringt Payback ein Cashback von 0,5 Prozent auf den Einkaufsbetrag in Form von Punkten. Dieses kannst du aber regelmäßig durch den geschickten Einsatz von Coupons deutlich erhöhen. Einlösen kannst du die gesammelten Punkte gegen Waren oder in einigen Fällen auch beim Händler vor Ort gegen einen Einkauf. Auch die Barauszahlung der Punkte (1 Punkt=1 Cent) ist möglich, wird von Payback aber gut versteckt. Bedenken solltest du aber: Du bezahlst das Cashback mit dem Verkauf deiner Daten.

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