Musk blockt Bitcoin bei Tesla - Kurs rutscht ab

2 Minuten
In der vergangenen Nacht gab es einmal mehr einen Crash im Kryptomarkt. Auslöser für den Kursrutsch war Tesla-Chef Elon Musk. Per Tweet schickte er den Bitcoin-Kurs von fast 55.000 auf unter 48.000 Dollar. Doch auch andere Kryptowährungen wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Bitcoin-Kurs auf dem Smartphone während der Corona-Krise
Aktien, ETFs und Bitcoin: So profitierst du in der Corona-KriseBildquelle: Blasius Kawalkowski

Tesla nimmt keine Bitcoin mehr an und stoppt auch den Verkauf der Kryptowährung. Der Tweet von Tesla-Chef Elon Musk erklärt die Gründe. „Wir sind besorgt über die schnelle Zunahme fossiler Brennstoffe für das Bitcoin-Minen und Transaktionen, im speziellen Kohle, welche die schlechtesten Emissionen aller Treibstoffe hat.“ Trotz der hohen Umweltbelastung zurzeit, steht Elon Musk hinter der Kryptowährung: „Kryptowährungen sind auf vielen Ebenen eine gute Idee und haben eine vielversprechende Zukunft vor sich, aber das darf nicht auf Kosten der Umwelt geschehen.“

Umweltschützer Elon Musk?

Damit spricht Elon Musk etwas aus, was Umweltschützer schon länger in die Debatte um Kryptowährungen einbringen. Denn der Energiebedarf für das Erstellen solcher Währungen ist enorm. Ganze Rechenzentren schürfen Bitcoin und Co. und stellen die Transaktionen in der Blockchain sicher. Das kostet viel Energie und belastet, wenn diese nicht aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird, die Umwelt. Das Problem ist also nicht neu und wohlbekannt. Umso interessanter, dass Tesla so kurz nach der Einführung von Bitcoins als Zahlungsmittel, diese wieder einstellt.

Bitcoin auf Talfahrt

Die Nachricht schlug in der Finanzwelt und speziell bei den Kryptowährungen kräftig ein. Der Bitcoin stürzte ab, erholte sich dann wieder, und pendelt zurzeit um die 50.000 Dollar Marke. Was trotz des Aufschwungs nach dem Crash noch einen Verlust von fast 5.000 Dollar pro Bitcoin bedeutet. Diese Ausschläge sind bei Kryptowährungen nicht selten. Besorgniserregend ist eher die Volatilität in Abhängigkeit der Person Elon Musk. Mit der Ankündigung, dass Tesla Bitcoins annehmen werde, setze die Digital-Währung zum Höhenflug an. Jetzt geht es wieder Retour. Dabei muss man davon ausgehen, dass Elon Musk um seinen Einfluss weiß. Nicht zuletzt auch durch seine Auflage einer anwaltlichen Prüfung von Tweets im Finanzsektor. Und auch Tesla kam schon einmal unter die Twitter-Räder des eignen Chefs. Immerhin verlor der Kurs des Autobauers im vergangenen Jahr wegen eines Tweets innerhalb weniger Stunden 13 Prozent und die Anleger damit an die 18 Milliarden Dollar.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein