iPhone 15: Exklusives Kamera-Feature nur im Top-Modell

2 Minuten
Während wir vom diesjährigen Apple-Smartphone noch einige Monate entfernt sind, mehren sich nun bereits die Berichte zu den Features des iPhone 15. So soll das iPhonen 15 Pro Max ein exklusives Kamera-Feature bieten.
Die Kamera auf der Rückseite des iPhone 12 Pro Max
Die Kamera auf der Rückseite des iPhone 12 Pro MaxBildquelle: Timo Brauer / inside digital

Es hat bereits Tradition, dass Apple den größeren Varianten seiner Smartphones exklusive Features spendiert. Mit der Einführung des Pro und Pro Max wurde diese Unterscheidung größtenteils aufgehoben. Im kommenden Jahr könnte sich dies jedoch wieder ändern. Wie der in der Regel gut informierte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo nun berichtet, soll sich das High-End-Modell des iPhone 15 mit dem großen Display bei den Kamera-Features von der kleineren Pro-Version abheben.

iPhone 15 Pro Max: Neue Telefotokamera ab 2023

Laut dem Analysten plant Apple für das iPhone 15 Pro Max die Einführung einer Periskop-Kamera. Diese soll den Zoom der Telefotokamera deutlich verbessern. Laut Kuo soll ein 5- bis 6-fach optischer Zoom mit einer f/2.8-Blende möglich sein. Zur Erinnerung: das iPhone 13 Pro und Pro Max bieten maximal einen 3-fach-Zoom. Der stabilisierte Sensor hinter dem Periskop soll über 12 Megapixel verfügen.

Die neue Kamera soll zunächst nur im iPhone 15 Pro Max vorhanden sein. Erst im Jahr 2024 soll das Periskop den Weg ins reguläre iPhone 16 Pro finden. Es bleibt also voraussichtlich ein Feature für die Profi-Smartphones.

Eine technische Zeichnung von Apples Periskop-Kamera
Apples dokumentiert die Periskop-Kamera in einem Patent

Die Periskop-Technik ermöglicht einen deutlich größeren Zoom im kleinen Smartphone. Wie im Bild oben zu sehen ist, fällt das Licht nicht länger direkt auf den Sensor. Stattdessen wird es über zwei Prismen umgeleitet. Zwischen diesen beiden befinden sich verschiedene Linsen, die bewegt werden können. Periskop-Kameras kommen bereits bei einigen Android-Geräten zum Einsatz. So bietet das entsprechend ausgestattete Samsung Galaxy S22 Ultra etwa einen optischen 10-fach Zoom.

Ming-Chi Kuo ist nicht der einzige Analyst, der eine derartige Vorhersage zum iPhone 15 machte. Wie MacRumors schreibt, berichtete auch Jeff Pu im vergangenen Januar über Apples Pläne zur Periskop-Kamera in mindestens einem Modell des iPhone im Jahr 2023.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein