iPhone 14: Nutzer erleben ihr „gestreiftes Wunder“

2 Minuten
Besitzer des iPhone 14 Pro und 14 Pro Max melden im Internet seit einigen Tagen vermehrt über Displayfehler. Laut den Berichten ist Apple das Problem mit den aktuellen Profi-Smartphones bereits bekannt.
Das Display des iPhone 14 Pro Max im AOD-Modus
Immer an: Das Display des iPhone 14 Pro MaxBildquelle: Timo Brauer / inside digital

Während viele Kunden weiterhin auf die Lieferungen des iPhone 14 Pro und Pro Max warten, klagen einige Besitzer über Probleme mit den Smartphones. So schreibt beispielsweise MacRumors in Berufung auf diverse Online-Foren, dass der Bildschirm der teuren Flaggschiffe beim Einschalten kurzzeitig horizontale Linien anzeigt. Viele Benutzer dürften diesen Fehler aber gar nicht bemerken, da er offenbar nur unter bestimmten Umständen auftritt.

iPhone 14: Display-Fehler im Pro-Modell

So ist beispielsweise im MacRumors-Forum zu lesen, dass ein Nutzer beim Einschalten des iPhone 14 Pro Max kurzzeitig grüne Linien im Display aufblitzen sieht. Dies geschieht nicht bei jedem Aufwachen. In Apples eigenen Foren sind Berichte über weiße Linien zu finden. Bei Reddit ist die Rede von einem Flickern.

In vielen Fällen wird ein Zusammenhang mit dem Update auf iOS 16.2 genannt. Einige Anwender hatten das Problem aber bereits mit älteren iOS-Versionen. Während beim ersten Blick ein Hardware-Fehler beim iPhone 14 Pro naheliegend ist, ist dies angeblich laut Apple nicht der Fall. Wäre es so, würden die Linien dauerhaft im Display zu sehen sein.

So äußert sich der Display-Fehler beim iPhone 14 Pro
So äußert sich der Display-Fehler beim iPhone 14 Pro

Apple kann keine Hardware-Fehler feststellen

Einige Nutzer haben ihr Smartphone in den Apple Store gebracht, um es dort untersuchen zu lassen. Die Techniker konnten keine Hardware-Fehler feststellen. Der Apple Support spricht einigen Berichten zufolge davon, dass dem Unternehmen das Problem beim iPhone 14 Pro bereits bekannt ist. Es handele sich um einen Software-Fehler, den man in naher Zukunft beheben werde.

Der Bericht aus dem MacRumors-Forum beschreibt, dass der Fehler nur dann zu sehen ist, wenn das Always-on-Display des iPhone 14 Pro deaktiviert ist. Die Linien erscheinen, wenn der Bildschirm komplett schwarz war und aktiviert wird.

Weiterhin wird ein Zusammenhang mit dem Hersteller des eigentlichen Panels genannt. Betroffen sollen wieder einmal die Bildschirme von LG Display sein. Der Hersteller sorgte bereits in der Vergangenheit für Beschwerden, etwa bei Googles Pixel 2 XL. Apple verbaut im iPhone 14 Pro Displays von Samsung und LG.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Kommandant

    iOS 16.2. ist eine Katastrophe. Für jedes iPhone. Akku wird extrem schnell leer. Apps stürzen ab, die Streifen wie da oben, und und und . . .

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein