Heftige Kosten: Nutzung von E-Autos bald wohl viel teurer

3 Minuten
Ein E-Auto zu reparieren, ist in so manchen Fällen eine echte Herausforderung. Denn oft muss mehr repariert werden, als auf den ersten Blick offensichtlich ist. Das größte Problem: beschädigte Batterien. Denn deren Austausch ist teuer. Sehr teuer.
Autos stehen in einer Werkstatt.
Kosten für Reparaturen an E-Autos laufen aus dem Ruder.Bildquelle: Memory Stockphoto / ShutterStock.com

Die Reparatur eines E-Autos nach einem Unfall ist sehr häufig teurer als bei einem vergleichbaren Modell mit Verbrennungsmotor. Und das hat wohl schon im kommenden Jahr massive Auswirkungen für alle Fahrer von Elektroautos. Weil die Reparatur von Stromern ein Drittel teurer ist als bei vergleichbaren Verbrennern, warnt der Gesamtverband der Versicherer (GDV) vor steigenden Prämien für Versicherungen. Hinzu kommt, dass neben steigenden Lohnkosten in Werkstätten auch höhere Preise für Ersatzteile die Versicherungsbranche belasten.

E-Autos werden schnell zum Totalschaden – dabei war der Unfall gar nicht so heftig

Jörn Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV warnt in Bezug auf eine neue Untersuchung des Verbandes: „Die Reparaturkosten von Elektroautos […] liegen im Schnitt um 30 bis 35 Prozent über denen vergleichbarer Autos mit Verbrennungsmotor.“ Zwar sei der Weg, dem Klimawandel mit einem konsequenten Umstieg auf die E-Mobilität zu begegnen, nicht zu beanstanden, trotzdem wolle man frühzeitig vor den Konsequenzen in Form höherer Preise für Kfz-Versicherungen warnen.

Aber warum ist ein Elektroauto in der Reparatur so viel teurer als ein Verbrenner? Christoph Lauterwasser, Geschäftsführer des Allianz Zentrums für Technik, nennt in diesem Zusammenhang insbesondere hohe Kosten durch beschädigte Antriebsbatterien. Verbesserungswürdig seien aber auch Tauschkriterien, Diagnose- und generell die Reparaturmöglichkeiten von Elektroautos. Problematisch sei zudem, dass E-Autos nach Unfällen häufig in Tauchbädern oder Löschcontainern landen und so zu einem Totalschaden werden. Und das, obwohl der Unfall gar nicht so heftig war. „Mit Blick auf Werkstätten, Abschleppunternehmen, Feuerwehren und Gutachtern fehlen noch Erfahrung und bewährte Verfahren im Umgang mit schwer beschädigten Elektroautos“, so Lauterwasser.

Autohersteller sollen für mehr Schutz der Batterien sorgen

Die Versicherungswirtschaft nimmt deswegen auch die Autohersteller in die Pflicht. Sie sollen die Batterien schon von der ersten Entwicklung eines neuen E-Autos besser gegen etwaige Beschädigungen schützen und absichern. Zugleich sollten Werkstätten und Gutachtern aussagekräftige Diagnosedaten zum Zustand der Batterie nach einem Unfall zur Verfügung gestellt werden. Künftig müsse es auch darum gehen, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Anleitungen für die Reparatur von beschädigten Batterien nutzen zu können. „Wenn die Kosten für Elektromobilität aus dem Ruder laufen, sinkt auch deren Akzeptanz. Und das dürfen wir nicht riskieren“, mahnt Heinz Gressel, Vorsitzender des GDV-Ausschusses Kraftfahrt.

Es gibt aber auch gute Nachrichten, wie GDV-Geschätsführer Asmussen zu berichten weiß. „In der Kfz-Haftpflichtversicherung – also bei Unfällen, in denen mit einem Auto andere geschädigt werden – verursachen Elektroautos im Durchschnitt fünf bis zehn Prozent weniger Unfälle als vergleichbare Verbrenner.“ Noch deutlicher ist der Vorteil der Elektroautos in der Vollkaskoversicherung, also den Schäden am eigenen Auto. „Hier entstehen bei den Stromern im Schnitt sogar rund 20 Prozent weniger Schäden“, so der GDV-Manager.

Deine Technik. Deine Meinung.

7 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Bolli

    Naive Traumtänzer, die tatsächlich dachten es wird mit diesen Elektromarmeln alles besser und günstiger, wird es immer geben.
    Aber, am Ende der Schlacht werden bekanntlich die Toten gezählt.
    Ich vermute, es bleibt alles ganz anders 🤬

    In wenigen Jahren wissen wir mehr, bis dahin werden wir weiterhin viel Spaß und Freude mit unserem Benziner-SUV haben.
    😎😎😇😇

    Antwort
  2. Nutzerbild Karsten Frei

    Das ist doch selbstverständlich, dass es viel, viel weniger Elektroautos auf den Straßen und somit es auch viel, viel weniger Unfälle mit Elektroautos gibt.
    Außerdem sollte man auf die Klientel schauen, welche Elektroautos fahren.
    Es sind meistens gutbetuchte Damen und Herren, die ohne viel Stress und Zeitdruck durch die Gegend cruisen.
    Ich kenne keinen Fahranfänger, der sich ein E-Auto leisten kann.
    Wer sich ein Elektroauto leisten kann, wird auch teure Versicherung bezahlen, es sei denn, die Autohersteller fangen selbst an, eigene Autos zu versichern.
    Sonst werden die Prämien bereits jetzt schon steigen.
    Man soll die Kuh melken, solange die noch Milch gibt, wenn die Grüne und SPD abgewählt sind, wird sich garantiert einiges ändern.

    Antwort
  3. Nutzerbild Gerhard Pade

    Elektroautos sind für die nächsten Jahre in Deutschland auf dem absteigenden Ast. Primär auf Grund der Batterien..

    Antwort
  4. Nutzerbild El Español

    Ich wundere mich immer, was für geballtes Fachwissen hier in den Foren unterwegs ist. Ich habe nach 18 Jahren mein 15 Liter saufendes SUV durch ein MY ersetzt, das mich einen Bruchteil an Treibstoff kostet, Versicherung 60€ mehr, Inspektionen 0€ und kfz Steuer 25% kostet. Die Batterie hat übrigens 8 Jahre Garantie, jedoch überschlägige Rechnung von unabhängiger Seite zufolge, liegt die Lebensdauer bei 900.000km. Da ist das Auto längst Schrott und jeder normale Verbrenner sowieso.

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Na dann, viel Glück.
      Kommt das Teil aus China ?
      😎😎😇😇

      Antwort
  5. Nutzerbild Törte

    Bolli denkt, seine Karre ist aus Deutschland…-:) Hihi, sowas von vorvorgestern

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Also, die Karre, haben wir persönlich im Werk aus Deutschland abgeholt.
      Vielleicht meinst Du , dass viele Teile, wie z.B Kabelbäume, Querlenker usw. aus Zulieferer-Betriebe eingebaut wurden.
      So etwas nennt man „just in time“ – dass haben wir vor Ort auch gesehen.
      Entscheidend ist allerdings, dass in zertifizierten Betrieben der gesamte Vorgang überwacht wird.
      Auch wenn alle nur mit Wasser kochen, der Stern auf der Kühlerhaube ist ganz bestimmt nicht der schlechteste.
      Wo immer Du auch bist, eine MB-Werkstatt ist nicht unendlich entfernt, sofern sie überhaupt benötigt wird.
      Noch Fragen ??
      😎😎😇😇

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein