Großes Starfield-Update: Zu wenig, zu spät?

3 Minuten
Starfield startet mit einem riesigen Update ins Jahr 2024. Neben zahlreichen Bugfixes bringt dieses Update auch weitreichende grafische Verbesserungen mit sich. Wie du das Update schon jetzt installierst und was sonst noch verbessert wurde, erfährst du hier.
Starfield von Bethesda
Starfield ist ein ambitioniertes Projekt von Bethesda.Bildquelle: Bethesda.net

Starfield startet mit einem großen Update stark ins neue Jahr. Spieler können sich schon bald auf zahlreiche Bugfixes und grafische Verbesserungen freuen. Gerade die grafischen Verbesserungen sorgen für viel Aufsehen, denn Bethesda-Spiele können bekanntlich gerade im Bereich der grafischen Darstellung nicht mit aktuellen AAA-Titeln mithalten. Dank der Verbesserungen könnte das Spiel jedoch schon bald deutlich besser aussehen. Trotz dass viele Gamer weiterhin enttäuscht von Starfield sind, ist dieses Update ein Schritt in die richtige Richtung.

Grafische Verbesserungen

Die wohl wichtigste grafische Verbesserung des Updates ist der Widescreen-Support. Spieler, die mit 32:9, 21:9, oder 16:10 Auflösungen spielen, sollten mit diesem Update Verbesserungen wahrnehmen. Doch auch alle anderen Spieler sollten schon bald Unterschiede bemerken. So wurden beispielsweise die Haut und Augen von NPCs verbessert, Reflexionen im Wasser haben ein Upgrade erhalten und insbesondere Schatten wurden massiv verbessert. Des Weiteren soll das Update zahlreiche grafische Darstellungsfehler beheben.

Wie offensichtlich die Verbesserung im Spiel tatsächlich sind, lässt sich nicht objektiv beurteilen. Die Meinungen zum neuen Update spalten sich und während manche Spieler die Veränderungen stark wahrnehmen, scheinen sie für andere fast unsichtbar zu sein.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Sonstige Bugfixes und Performance-Verbesserungen

Auch wer nicht viel Wert auf Grafik legt, wird mit diesem Update bedient. Es behebt zahlreiche Ursachen plötzlicher Abstürze, verbessert insgesamt die Stabilität des Spiels und mehr. Zudem behauptet Bethesda endlich das Problem der Meteoriten behoben zu haben, die manchmal das Spielerschiff durch den Weltraum verfolgen. Wer schonmal in einer Quest stecken geblieben ist, der könnte jetzt Glück haben. Bethesda behebt in diesem Update zahlreiche Probleme, die dazu führen können, dass du Quests nicht abschließen kannst.

Zu wenig, zu spät?

Viele Spieler beschweren sich darüber, dass dieses Update zu wenig, zu spät sei. Sie hätten sich mehr grundlegende Änderungen erhofft, die nicht nur Fehler beheben, sonders das Gameplay verbessern. Ob solche Änderungen von Bethesda selbst in Zukunft vorgenommen werden, kann nicht gesagt werden. Aktuell müssen sich Spieler jedenfalls auf Mods verlassen, die die Spielerfahrung verbessern. Dennoch ist das Update in sich nicht schlecht. Es behebt viele Fehler und Probleme, die Spieler mit Starfield hatten.

Aktuell befindet sich das Update noch in der Beta. Das bedeutet, dass es noch nicht offiziell für alle Spieler veröffentlicht wurde. Steam-Spieler können das Update dennoch schon jetzt installieren und ausprobieren. Die vollständigen Patch Notes findest du wie gewohnt auf Steam.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein