Führerschein: Anwälte raten, gegen dieses Gesetz zu verstoßen

3 Minuten
In Deutschland soll es 54 Millionen Führerscheine geben. Und die Meisten haben ihre Fahrerlaubnis stets im Portemonnaie dabei. Denn: Hierzulande gilt die Mitnahmepflicht des Führerscheins. Also, alles richtig gemacht?
Führerschein: Anwälte raten, gegen dieses Gesetz zu verstoßen
Führerschein: Anwälte raten, gegen dieses Gesetz zu verstoßenBildquelle: Andreas Breitling / Pixabay

Das Bundesamt für Straßenwesen schätzt die Anzahl der Führerscheine auf etwa 54 Millionen. Ganz eindeutig ist diese Zahl aber nicht. Denn: erst mit dem Führerschein in Scheckkartenformat, der 1999 eingeführt wurde, begann die Zählung. Wie viele Deutsche noch einen Lappen, also einen Führerschein aus Papier haben, weiß das Bundesamt nicht. Doch das wird sich ab 2033 ändern. Denn bis dahin müssen alle ihren Papier-Führerschein gegen einen aus Plastik umtauschen. Doch ob aus Papier oder Kunststoff: Die meisten, die einen Führerschein besitzen, haben ihn immer dabei. Denn das Gesetz sagt: Wer ihn bei einer Polizeikontrolle nicht vorzeigen kann, muss ein Bußgeld zahlen. Dennoch ist es eine gute Idee, den Führerschein zu Hause zu lassen.

Führerschein vergessen? Warum das besser ist

Seit Jahren raten Anwälte dazu, den Führerschein nicht dabei zu haben, obwohl das Gesetz es vorschreibt. Der Grund dafür ist einfach. Es gibt Menschen, die von Natur aus geweitete Pupillen haben oder einen Tag haben, an dem sie einfach nur gestresst und müde sind. Doch in beiden Fällen heißt das noch lange nicht, dass man fahruntauglich ist. Kommt man nun aber im Feierabendverkehr oder am Wochenende in eine Polizeikontrolle, die es etwa auf Alkohol- und Drogensünder abgehen hat, könnte schnell der Eindruck entstehen, dass man selbst etwas konsumiert hat. Hat die Polizei ein Anzeichen dafür, dass man unter Drogeneinfluss gefahren ist, kann sie – gemäß § 94 III StPO – den Führerschein sicherstellen. Fortan darf man kein Fahrzeug mehr führen. Und das Problem beginnt jetzt erst.

Neue Regel: Wer auf der Autobahn diesen Fehler macht, muss seinen Führerschein abgeben

Denn nun nimmt die Polizei die Ermittlungen gegen den Fahrer auf. Ohne Erfolg wird das Verfahren an die Staatsanwaltschaft weitergegeben. Nach einer Weile der Überprüfung stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren mangels Beweisen ein und sendet den Führerschein dem Fahrer zurück. Im schlimmsten Fall kann der gesamte Prozess mehrere Monate dauern. Wer auf einen Führerschein angewiesen ist, kann so auch seinen Job verlieren.

Das ist die Alternative

Doch was wäre geschehen, wenn man an diesem Abend oder Wochenende bei der Polizeikontrolle seinen Führerschein nicht hätte vorzeigen können? Was wäre, wenn man ihn zu Hause vergessen hätte? Wer seinen Führerschein nicht dabeihat, muss nach der Nummer 168 der Bußgeldkatalog-Verordnung mit einer Geldbuße von 10 Euro rechnen. Die Polizei kann den Lappen in dem Fall aber nicht sicherstellen oder beschlagnahmen. Und: Die vorläufige Entziehung der Fahrerlaubnis kann jetzt nur noch durch einen Richter erfolgen. Während man also weiterhin mit dem Auto fahren darf, ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft und stellen das Verfahren bestenfalls ein.

Deine Technik. Deine Meinung.

24 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Frei

    Habe immer nur Farbkopie dabei.
    Mit Text „Kopy“ drauf, damit kein „bissiger“ Polizist daraus eine Urkundenfälschung konstruiren kann.
    Schlimstenfalls kostet es 10 €. Zwei mal in 6 Jahren bezahlt.
    Vorteile: Wenn man es verliert, keine Lauferei. Und wenn Polizist bei Kontrolle es beschlagnamen will, kann er es nicht. Oft werden Führerscheine auf Verdacht beschagnahmt, dann hat man Verzögerungen und Lauferei es abzuhollen.
    Z.B. bei grenzwertigen Blasetest. Oder wenn die Augen durch Fahrwind bei Mototradfahren gerötet sind, glaube unerfahren Polizisten an Drogenkonsum.
    Solte ein vorläufiger Fahrverbot ausgesprochen werden, darf man mit dem Originalführerschein in DE nicht fahren. Aber in Ausland schon!

    Antwort
    • Nutzerbild Frei

      PS: Jeder Polizist kann via Funk / Handy nachfragen welchen Führerschein Person X hat. Das mögen aber viele Polizisten nicht, weil es Arbeit ist…

      Antwort
  2. Nutzerbild Karl Valenzina

    Die Rechnung geht nicht ganz auf. Es ist mit einem schnellen vorläufigen Beschluss n. Par. 111a StPO zu rechnen. Damit wird die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen – es darf kein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug mehr gefahren werden.
    Weiter kann noch mit einer Wohnungsdurchsuchung zur Beschlagnahme des Führerscheins gerechnet werden. Dies ist gegen den Zeitvorteil von wenigen Tagen abzuwägen.

    Antwort
  3. Nutzerbild Jupppower

    Von allen Seiten fotografieren und am Handy mitführen.
    Und ansonst schön im Safe lassen.
    Zahlt sich in jedem Falle aus.
    Und bei bisher 3 Kontrollen hab ich 1x gezahlt.

    Antwort
  4. Nutzerbild Roland Albrecht

    wieso ist der Bundesführerschein nicht in den zivilen Führerschein zu überführen möglich war doch früher mit Erweiterung möglich.warum ist der Aufstieg im der A2 jetzt nach Fahrschule nur noch mit Prüfung durch DEKRA möglich ,früher reichten die Fahrstunden bei der Fahrschule dazu aus.

    Antwort
  5. Nutzerbild Thomas Burmeister

    ganz schön viel Meinung für Du wenig Ahnung

    Antwort
  6. Nutzerbild Robert Gehrke

    falsche Tatsachen wurden im Artikel dargestellt….der Führerschein kann zwar nicht eingezogen werden aber ein Richter ordnet die vorläufige Entziehung an und zack darf man schon nicht mehr fahren, egal ob der Lappen zu Hause liegt oder direkt bei der Kontrolle eingezogen wird. Fertig ist die Geschichte

    Antwort
    • Nutzerbild Ulrich Wiesmüller

      genau darum geht es! das ein Richter entscheiden muss ! dieser darf eben nicht einfach nach Bauchgefühl entscheiden sondern muss nach Fakten und Beweisen entscheiden.
      Ich habe gerade selbst das Problem. Polizei hat beschlagnahmt Seit 9 Monaten habe ich nun keine Fahrerlaubnisse mehr. Staatsanwaltschafft Ignoriert alle Schritte meines Anwalts das hier ein Richter entscheiden muss.

      Antwort
  7. Nutzerbild Anka Himmelreich

    1) Schein wird digital entzogen
    2) prüfen die bei jeder Kontrolle, ob Fahrerlaubnis entzogen oder nicht.
    Also wenn Augen rot, keine Chance 😅

    Antwort
  8. Nutzerbild Sky Dorn

    @Karl Valenzina

    Ne Wohnungsdurchsuchung, die nur mit richterlichem Beschluss zulässig wäre, zwecks Beschlagnahmung des FS theoretisch und einer bunten einfältigen Kreativität möglich.
    In der realen Welt eher nicht. Verhältnismäßigkeit ist in keinster Weise gegeben, dazu kommt noch das es auch mit Bestimmtheit sicher sein müsste, dass der FS sich auch in der Wohnung befindet. Könnte ja auch verloren sein, im Büro liegen, oder sich an vielen anderen Orten befinden😉 Ausserdem wäre der zu erwartende Erfolg gegenüber dem Aufwand und der verbundenen Kosten für den Steuerzahler auch in keinster Weise relativierbar…

    Antwort
  9. Nutzerbild Randy

    Anwälte sind schon nicht sonderlich intelligent. Wer glaubt, dass man weiter fahren kann, nur weil man den Führerschein nicht dabei hat, lässt sich gerne verarschen und schiebt den geldgeilen Deppen das Geld in den Rachen. und dann sind auch noch solche Deppen unterwegs, die ihren Führerschein kopieren.

    Antwort
  10. Nutzerbild Kyra Rummel

    Vielen Dank, der Hinweis kommt für mich leider eineinhalb Jahre zu spät.
    Mein Leben ist, dank unserem „netten“ Staat, vollkommen ruiniert.
    warum bekommen die Einen eine zweite Chance und die Anderen nicht??? Das hat nichts mit Demokratie und Gleichberechtigung zu tun, sondern einzig mit Willkür.

    Antwort
  11. Nutzerbild Freund und Helfer

    In Deutschland wird bei dem Verdacht immer noch ein Alkohol Test und ein Drogenvortest gemacht. Wer wirklich nichts konsumiert hat fährt ohne Probleme weiter. Im meiner 35 jährigen Tätigkeit im Streifendienst ist mir kein einziger Fall bekannt geworden wo ohne positiven Vortest und Bluttest ein FS von der Polizei sichergestellt oder beschlagnahmt wurde.

    Antwort
  12. Nutzerbild Jay

    @Sky Dorn
    Zitat von Anwalt.de
    „Der Richter kann grundsätzlich auch die Duchsuchung der Wohnung, Person, Nebenräume und Fahrzeuge anordnen. Der Druck der Durchsuchung soll die Betroffenen dazu anhalten, den Führerschein nach erneuter Suche doch noch zu finden und abzuliefern.“

    Ich würde mich grundsätzlich nicht darauf verlassen, dass es keine Durchsuchung geben wird. Ob eine Wohnungsdurchsuchung Verhältnismäßig ist, ergibt sich oft erst im Nachhinein, wenn sich die Beteiligten beschweren. Einen Schadensersatz Anspruch, durch z.b. Verlust des Vertrauensverhältnis zum Vermieter, Probleme auf Arbeit oder ähnliches, gibt es nicht. Rechtlich ist der Staat davor geschützt. Im „Pimmelgate“ Fall war es ähnlich, da hat ein Kommentar unter einem Tweet für eine Hausdurchsuchung gereicht.

    Ich bin neulich nach Feierabend in ne Allgemeine Verkehrskontrolle gekommen, war Hunde müde und hatte auch dicke rote Augen, hab an dem Tag Schlitze beim Kumpel gefräst. Ich hab gesagt wo ich her komme und das ich nach Hause will. Keine Minute später war ich wieder unterwegs. Hätte ohne Führerschein sicher länger gedauert, hätte ich an dem Abend echt null Bock drauf gehabt. Wenn man nichts zu befürchten hat, dann passiert auch nichts. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Antwort
  13. Nutzerbild Rainer Kühne

    Du machst in diesem Staat IMMER den Blöden, egal ob mit oder ohne Führerschein. Die Lauferei und den Zeitaufwand hast immer Du.
    wieso gibt es keine Möglichkeit, Ausweispapiere digital abzuspeichern?
    WEIL WIR EIN HOCHTECHNOLOGIELAND SIND!

    Antwort
  14. Nutzerbild Benny

    oder ganz einfach man stimmt einfach einen alkohltest und drogentest zu wenn man weiß das man nicht zu befürchten hat.

    Antwort
  15. Nutzerbild Peter Ponder

    Ob Polizisten eine Wohnungsdurchsuchung machen, sei dahingestellt und ist wohl eher unwahrscheinlich. Aber sie können den/die Kontrollierte/n nach Hause begleiten, um den „vergessenen“ Führerschein sich vorzeigen zu lassen. Dies beruht natürlich auch auf einer Mitwirkung. Wenn man diese verweigert, kann dann die Entziehung aber noch viel schneller von sich gehen (alles schon erlebt). Tatsächlich ist die Fotokopie-Version (am besten mit Wasserzeichen „Kopie“) die sicherste Variante. Auch wenn man die 10 Euro berappen muss, kann man immerhin belegen, dass man einen Führerschein hat. Das unterstellen Beamten nämlich ganz gerne, wenn man überhaupt keinen vorzeigt, auch wenn sie es per Anruf natürlich überprüfen könnten.

    Antwort
  16. Nutzerbild F.Cordes

    wurde schon des öfteren angehalten und kontrolliert hatte berufsbedingt des öfteren stark gerötete Augen und es ist nie der Lappen entzogen worden den Verdacht müssen sie beweisen und wen Alkohol und Drogen test negativ sind worauf ich bei einem Verdacht immer bestanden habe das diese vorort gemacht werden ist in 99% der Fälle alles gut und ( wichtig ist hierbei nur das man auch wirklich nix konsumiert hat)

    Antwort
  17. Nutzerbild Desiree

    Mir wurde vom kreisrechtsausschuss unrechtens der FS entzogen jeglicher winwand kostete mich nur geld und führte zu keonem erfolg
    Bin seit paar jahten nun schon opfer so mancher korrupten behörden und anderer institutionen und mehr noch…aber zu meiner frage, müsste der FS entzug nicht auch in der sogenannten karteikartenabschrift eingetragen sein? Denn diese habe ich mir nun mal jahre nach einzug angefordert und laut dieser habe ich noch alle klassen

    Antwort
  18. Nutzerbild Jörg Schnelle

    @ Randy…. sie sind wohl der Depp hier… aber natürlich ein ganz schlauer Depp….
    Für den Moment bis zu einer richterlichen Verfügung kann Mann/Frau/Div.
    schon weiter fahren.
    Keiner sagte, man könnte endlos weiter fahren.
    Und 3-4 Tage Fahrzeugnutzung kann sehr wertvoll sein.
    Z.b um zum Anwalt zu fahren 😁.

    Antwort
  19. Nutzerbild Ralf Thull

    Wer nichts zu verbergen hat braucht auch keine Angst vor einem Fahrverbot zu haben. Bei Verdacht werden die entsprechenden Tests gemacht,sind die negativ, darf man fahren und alles ist gut

    Antwort
  20. Nutzerbild EU Führerschein Tourist ohne MPU

    wir raten unseren Kunden, welche einen neuen EU Führerschein in Tschechien erworben haben, immer nur einen beglaubigte Kopie mitzuführen. Die Beglaubigung kostet beim Notar 20€, bei der Gemeinde nur 5€. In jedem Fall kann man vermeiden, dass man das Dokument Führerschein zur Überprüfung mitnimmt und im Nachgang nur Scherereien hat.
    Über die Europäische Führerscheindatenbank „Resper“ kann jeder Führerschein auf Echtheit überprüft werden. Aber das ist halt gerade das Problem in Deutschland, da auch die Polizei noch immer „analog“ arbeitet und oft keine Plan hat.

    Antwort
  21. Nutzerbild Rauch K.H

    Hört auf zu saufen und Drogen zu konsumieren, wenn ihr mit der Karre unterwegs seit, dann passiert euch auch nichts, es werden ja nicht willkürlich Führerscheine bei einer Kontrolle sichergestellt,da muß dann schon was vorliegen!!
    Den geistigen Dünnschiss, den Führerschein nicht mitzuführen halte ich für idiotisch, welcher dumpfbackene Antwalt hat den Vorschlag ausgekotzt????

    Antwort
  22. Nutzerbild Leser11

    Warum wird dieser Bericht wiederholt gepostet und trotz der zahlreichen Gegenkommentare unverändert gelassen?

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein