Facebook stellt App ein: Erfolgsgeschichte geht zu Ende

2 Minuten
Was ist denn bei Facebook los? Der US-Konzern zieht seiner App den Stecker. Eine Milliarde Menschen haben die App auf ihrem Handy installiert. Doch nun verschwindet sie vom Bildschirm. Nutzer müssen sich umstellen.
Facebook stellt App ein: Erfolgsgeschichte geht zu Ende
Facebook stellt App ein: Erfolgsgeschichte geht zu EndeBildquelle: Julian Christ / Unsplash

Schlank und schnell war sie, doch nun ist sie weg. Facebook, oder Meta, wie die Konzernmutter jetzt heißt, hat wohl andere Pläne. Als man 2017 seine App in Umlauf brachte, wollte man Nutzern einen schnellen, schlanken und leichten Messenger anbieten. Doch die App ist bereits aus dem Google Play Store und dem Apple App Store verschwunden. Wer sie noch installiert hat, kann sie nur noch wenige Tage nutzen, bevor Facebook den Stecker zieht und sie nutzlos macht.

Facebook: Tschüss, kleine, nette App

„Eine schnelle Messaging-App, die wenig Daten verbraucht und mit der du Freunde im Handumdrehen erreichst.“ Mit diesem Versprechen brachte Facebook vor sechs Jahren den Messenger Lite heraus. Die App war ein Klon der normalen Messenger-App, war aber lediglich 10 MB groß. Sie war schnell installiert, sparte Daten, war schnell und effizient. Nutzer, die vor allem wenig Speicherplatz auf dem Handy oder ein kleines inkludiertes Datenvolumen hatten, liebten Facebook dafür. Und der US-Konzern war stolz auf die kleine, aber feine App. „Funktioniert überall“, versprach man. „Mit der App erreichst du andere auch dann, wenn du dich in einem Gebiet mit langsamer oder schlechter Internetverbindung befindest.“

Manipulationsvorwurf: Facebook-App soll Handy-Akkus absichtlich leersaugen

Hinzu kommt: Man konnte mit dem Facebook Messenger Lite fast das Gleiche tun wie mit dem aufgeblähten Messenger, der fünfmal mehr Speicherplatz des Handys belegt. Doch das Interesse ging offenbar zurück, da Handys heute mehr Speicherplatz haben und Flatrate-Tarife mit vielen GB Datenvolumen deutlich günstiger geworden sind. Hinzu kommt: Das Interesse an Facebook und seinen Messengern geht Google Trends zufolge seit Jahren zurück.

Im September ist Schluss

Facebook informiert seine Nutzer, dass man am 18. September das Licht ausknipsen wird. Wer die App dann noch auf dem Handy installiert hat, wird sie nicht mehr nutzen können. Stattdessen muss man auf den beleibten Messenger umsteigen, möchte man dort mit seinen Kontakten in Verbindung bleiben.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Paul

    Den Meta/Facebook-Konzern, wo immer es geht! Facebook und Instagram sind eh überflüssig, und als Whatsapp-Alternative zu Signal oder Threema wechseln.

    Antwort
  2. Nutzerbild Tammy

    Hm, also die Apps Facebook und Facebook lite sind immer noch auf Google Play zu finden.
    FB hat die letzten Tage ein Hinweis auf Facebook und Instagram mit neuen Gemeinschaftstandards usw veröffentlicht.Dass diese Apps von der Bildfläche verschwinden, kann ich mir nicht vorstellen

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein