Einfach aus: Nissan ruft E-Auto Ariya in die Werkstatt

2 Minuten
Probleme beim Nissan Ariya: Weil sich das neue E-Auto unter gewissen Bedingungen plötzlich und unerwartet ausschalten kann, startet der japanische Hersteller jetzt ein freiwilliges Rückrufprogramm. Ein kostenloses Software-Update soll die Probleme beseitigen.
Front des Nissan Ariya
Der Nissan Ariya hat bei Tausenden Modellen ein Problem.Bildquelle: Nissan

Nissan beordert fast 10.000 Fahrzeuge seines Elektroautos Ariya (Test) in die Werkstatt. Wie das Fachportal electrek berichtet, kann es bei 9.813 Modellen des Nissan Ariya passieren, dass sich das Auto während der Fahrt unerwartet ausschaltet. Laut Produktionsunterlagen sind bestimmte Modelle des Typs MY23 betroffen, die zwischen dem 17. Juni 2022 und dem 19. Mai 2023 produziert wurden.

Nissan Ariya Rückruf: Das ist der Grund

Als Ursache führt Nissan laut electrek aus, dass die Möglichkeit bestehe, dass leitfähige Späne vom Schleifring des Antriebsmotors zwei weitere Schleifringe kurzschließen könne. Das wiederum führe dazu, dass der Wechselrichter einen Überstrom registriere und auf Basis programmierter Ausfallprotokolle das Motordrehmoment reduziere. Unter gewissen Bedingungen sei das mit einem Abschalten des kompletten Fahrzeugs verbunden, weil das Drehmoment an den Rädern unterbrochen werde. Auf dem Armaturenbrett erscheine dann die Meldung „EV-System aus“.

Dem Vernehmen nach reicht es aus, den aktivierten Fail-Safe-Modus zu unterbrechen, indem das Fahrtzeug einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet wird. Nach Angaben von Nissan wurde das Problem im Januar 2022 erstmals während eines Produktionstests entdeckt. In den folgenden Monaten fanden umfangreiche Prüfungen statt, die unter anderem zur Folge hatten, dass Nissan eine verbesserte, ausfallsichere Steuerungslogik für Wechselrichter in die Produktion implementierte.

Freiwilliger Rückruf startet ab dem 20. Oktober

Weil es aber nach eigenen Angaben vier weitere Fälle gab, die ein ähnliches Fehlerbild mit sich ausschaltenden Fahrzeugen des Nissan Ariya zeigten, entschied sich der japanische Hersteller jetzt für einen freiwilligen Rückruf. Ziel ist es, die Wechselrichter- und Motorsteuerungssoftware in den Autos betroffener Kunden kostenlos zu aktualisieren, um die Protokolle zu verbessern. Besitzer betroffener E-Autos sollen ab dem 20. Oktober benachrichtigt werden. Die interne Rückrufnummer lautet: R23C6.

Inwiefern auch in Deutschland verkaufte Modelle des Nissan Ariya von dem entdeckten Fehlerbild betroffen sind, ist noch unbekannt. Eine entsprechende Anfrage bei Nissan ist zur Stunde noch unbeantwortet. In der Rückruf-Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes ist das geschilderte Problem bisher nicht gelistet.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein