Telekom: Neuer LTE-Tarif für ein ganzes Jahr - das ist der Haken

2 Minuten
Aldi und Tchibo haben es vorgemacht, jetzt zieht die Telekom nach. Sie bringt einen sogenannten Jahres-Tarif auf den Markt. Das bedeutet, du zahlst einmalig einen Betrag von knapp hundert Euro und kannst ein Jahr lang telefonieren und surfen. Was taugt der Tarif?
Das Logo der Telekom auf einem Messestand
Bildquelle: inside digital / Thorsten Neuhetzki

Durch die derzeitige Absenkung der Mehrwertsteuer kannst du den neuen Tarif der Telekom noch bis Ende Dezember für 97,43 Euro kaufen. Es handelt sich dabei um eine Prepaid-Karte, die die Telekom als 5G-Jahrestarif bezeichnet. Ab 2021 wird der Preis dann bei 99,95 Euro liegen. Rechnerisch sind das 8,33 Euro monatlich.

Für diesen Preis kannst du anschließend ein Jahr lang unbegrenzt zu allen anderen Telekom-Kunden im Mobilfunknetz telefonieren und SMS verschicken. Bei Telefonaten ins Festnetz, zu Vodafone- und O2-Nummern stehen dir aber nur 200 Minuten pro Monat zur Verfügung.

Nur 2 GB LTE & 5G pro Monat

Auch das Datenvolumen ist bei weitem nicht unlimitiert. Gerade einmal 2 GB pro Monat kannst du versurfen. Dafür, dass sogar mit der Nutzung des 5G-Netzes geworben wird, das eigentlich für einen hohen Datendurchsatz steht, ist das enttäuschend wenig. Immerhin: Dir kann es – anders als beim vergleichbaren Aldi-Paket – nicht passieren, dass du das komplette Datenvolumen eines Jahres direkt aufbrauchst.

5G nutzen kannst du aber ohnehin nur, wenn du über ein passendes Smartphone verfügst. Das sind derzeit nur wenige Modelle, die zudem in der Regel auch noch direkt von der Telekom gekauft sein müssen. Ebenfalls im Tarif enthalten ist eine WLAN-Hotspot-Flatrate für alle Telekom-Hotspots. Der Tarif entspricht damit weitestgehend dem Tarif MagentaMobil Prepaid M, der regulär 9,95 Euro pro vier Wochen kostet.

Das kostet die weitere Nutzung des Telekom Tarifs

Sind die Inklusivleistungen des Tarifs aufgebraucht, telefonieren Kunden für 9 Cent die Minute weiter. Ebenfalls 9 Cent werden je SMS berechnet. Im EU-Ausland sind die inkludierten Tarifleistungen ohne Mehrkosten wie im Inland nutzbar. In der Schweiz nutzen Reisende ebenfalls das Datenvolumen wie in Deutschland. Im derzeitigen Kaufpreis von 97,43 Euro ist ein Guthaben von 100 Euro enthalten, das auch für das monatliche Nutzungskontingent genutzt wird. Den Differenzbetrag von 2,57 Euro kannst du für weitere SMS und Telefonate nutzen.

Der MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif ist ab sofort  im Telekom Shop, im Kundenservice sowie online auf telekom.de buchbar.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein