Deutsche Bankfilialen: Diesen Vorteil hat die Abschaffung von Bargeld

2 Minuten
Im vorigen Jahr hatte Dänemark keinen einzigen Raubüberfall auf Banken. Grund dafür ist, dass die Banken Schritt für Schritt Bargeld abgeschafft haben und das nicht erste seit der Corona-Krise. Könnte das ein Vorbild für Banken in Deutschalnd sein?
Phishing
Betrüger zweigen Geld abBildquelle: ChiccoDodiFC / shutterstock.com

Im Jahr 2000 hat es in Dänemark 221 bewaffnete Banküberfälle gegeben, 2017 waren es nicht mal zehn und 2022 nicht einen einzigen, teilte die Bankenvereinigung Finansforbundet mit. Auch in Skandinavien verliert das Bargeld an Bedeutung. Dabei gab es 2021 in Deutschland noch einige Raubüberfälle. Werden deutsche Bankfilialen den drastischen Schritt der Skandinavier für ihre Kunden ebenfalls gehen?

Banken gegen eine bargeldlose Zukunft

Ein Sprecher der Sparkassen-Finanzgruppe hat auf die Anfrage der Reaktion des Der Westen-Magazins geantwortet: „Deutschland ist noch immer ein Bargeld-Land. Entsprechend werden die Sparkassen auch weiterhin flächendeckende Bargeldversorgung der Bevölkerung sicherstellen. Bargeld spielt im Alltag der Menschen in Dänemark fast keine Rollen mehr. Entsprechend wurde dort das Angebot der Nachfrage angepasst.“

Eine Reduzierung kommt für die Commerzbank zum aktuellen Zeitpunkt ebenfalls nicht infrage: „Bargeld bleibt ein wichtiger Bestandteil der Commerzbank-Dienstleistungen. Die Bestände passen wir dem Bedarf an“, erläuterte ein Sprecher. Der Bundesverband der Deutsche Volksbanken und Raiffeisenbanken spricht sich ebenfalls gegen die Reduzierung der Bargeld-Bestände in ihren Filialen aus: „Bargeld wird von Verbrauchern hierzulande immer noch gern als Bezahlmittel genutzt, daher können Bankkunden in Deutschland weiterhin auf eine Geldautomaten-Infrastruktur setzen, die sich am Bezahlverhalten ausrichtet. Über die Ausstattung seines jeweiligen Geldautomatennetzes entscheidet jedes Kreditinstitut selbst.“

Ähnlicher Meinung sind die Deutsche Bank und die Postbank. Das bargeldlose Zahlen setze sich in Deutschland immer mehr durch. „Vor allem bei Jüngeren wächst die Bereitschaft, komplett auf Bargeld zu verzichten.“ Sie fügen jedoch hinzu: „Für die Mehrheit der Älteren ist das aber noch keine Option. Als Deutsche Bank und Postbank beobachten wir das Bargeldverhalten unserer Kunden und den Markt sehr genau. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass uns Bargeld auch noch in Zukunft erhalten bleibt. Wir werden somit grundsätzlich weiterhin Bargeld am Schalter zur Verfügung stellen. Die Anzahl dieser Schalter richtet sich nach der jeweiligen Bargeldnachfrage vor Ort.“

Deine Technik. Deine Meinung.

7 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Sascha

    Bitte kein Bargeld mehr man sollte und muss mit dem Fortschritt gehen.
    Es kann nur besser sein.
    Sascha

    Antwort
  2. Nutzerbild M. Adam

    Wollen wir uns wirklich bedingungslos von den Banken abhängig machen, die alle paar Jahre einen Rettungschirm benötigen um eine Kollaps zu verhindern? Sollten wir nicht aus der Abhängigkeit vom russischen Erdgas gelernt haben, wenn alles auf ein Monopol gesetzt wird.

    Antwort
  3. Nutzerbild M. Adam

    Sollten wir uns wirklich alternativlos von den Banken abhängig machen, die alle paar Jahre einen Rettungschirm benötigen, um einen finanziellen Kollaps zu verhindern. Haben wir nichts aus der Abhängigkeit vom russischen Erdgasmonopol gelernt? Außerdem sollte auch überlegt werden, wie man bezahlen kann, wenn das Internet mal ausfällt.

    Antwort
  4. Nutzerbild Jorg Ronn

    An Sascha!
    Sorry, aber Dein Kommentar zeigt nur zu gut, dass Du dich nicht sehr gut informiert hast, was auch Dein Kommentar nur zu gut beweist!
    Über die Nachteile ist Dir offensichtlich nichts bekannt, was nur zeigt, sorry, wie exorbitant naiv Du bist! Aber Hauptsache Fortschritt oder was!
    Wach endlich mal geistig auf und informiere Dich endlich mal!
    Viele Kommentare zeigen nur zu gut, das die Leute sich nicht informieren und das zeigt leider sehr gut…..totale Dummheit sieht!

    Antwort
  5. Nutzerbild Klaus Dieter Meyer

    Das Bargeld muß bleiben weil ich ein P-Konto habe

    Antwort
  6. Nutzerbild Ortrud Belaschk

    Bargeld ist ziemlich nützlich für alte und schlecht sehende Personen, wobei das meist zusammentrifft. 😉

    Antwort
  7. Nutzerbild Pepe

    habe ein bestimmtes Budget im Monat zum Einkaufen da
    ist das Bargeld für mich die bessere Option mit Karte zahlen verliert man leicht den Überblick. Kartenzahlung nutze ich nur bei großen Zahlungen. Ich finde es sollte jedem selber überlassen sein mit was er am liebsten zahlt, generell alles mit Karte zu zahlen wäre dann schon wieder unter der totalen Kontrolle was den Banken und dem Staat gefallen würde

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein