DB Navigator: Bahn ersetzt die beliebte App durch Nachfolger

3 Minuten
Der DB Navigator gehört zu den meistinstallierten Apps in Deutschland und ist ein wichtiges Tool für alle Bahnreisenden. Seit über einem Jahr ist klar, die Bahn möchte die App durch einen Nachfolger ersetzen. Jetzt ist es so weit. Wir zeigen dir, was sich geändert hat.
Ein Zug der Deutschen Bahn und der DB Navigator
Ein Zug der Deutschen Bahn und der DB NavigatorBildquelle: Timo Brauer / inside digital

Vor rund einem Jahr hat die Deutsche Bahn mit einem großflächigen Test einer neuen App begonnen. Diese konnte unter dem Namen „Next DB Navigator“ in den App Stores heruntergeladen werden. Zusammen mit dem Feedback der Kunden entwickelte man eine komplett neue Oberfläche und ein neues Buchungssystem für Tickets. Vor 10 Tagen hat man die eigene Website auf den neuen Look umgestellt. Jetzt folgt auch die App.

DB Navigator im neuen Look

Statt – wie zuerst befürchtet – eine komplett neue App herunterzuladen, kommt der neue DB Navigator als Update für die bestehende App. Genau wie die neue Website fällt auch die neue App mit einem kompakteren und übersichtlicheren Design auf. Viele Optionen, die vorher weit unten auf der Seite oder in Menüs versteckt sind, sind nun viel leichter zu erreichen. Außerdem sind die Optionen klar beschriftet, was die Bedienung vereinfacht.

Der alte DB Navigator (links) und die neue Version (rechts) im Vergleich
Der alte DB Navigator (links) und die neue Version (rechts) im Vergleich

Besonders gut gefällt uns die neue Auswahl der Reisenden. Hier kannst du nicht nur Reisende mit Rabattkarten, sondern neu auch Hunde und Fahrräder angeben und die benötigten Tickets direkt mitbuchen. Auch sind die Schalter, um nur Direktverbindungen oder ausschließlich Verbindungen mit Fahrradmitnahmemöglichkeit anzuzeigen, deutlich prominenter dargestellt.

Bessere Darstellung der Verbindungen

Auf der Website werden Verbindungen schon seit einigen Monaten als Grafik mit Zugnummern angezeigt. So kann man die Reisezeiten und Umstiege mit einem Blick erkennen. Diese Ansicht ist jetzt auch im neuen DB Navigator aktiv. Zudem kann man beim Suchen nach einer Verbindung alle Angaben mit einem Klick ändern – etwa eine längere Umsteigezeit wählen oder nur Direktverbindungen anzeigen lassen. Das war vorher nur mit einer neuen Anfrage möglich.

Der alte DB Navigator (links) und die neue Version (rechts) im Vergleich
Verbindungen werden jetzt mit Grafiken dargestellt (rechts)

Erstmals sieht die App auch bei Android und iOS identisch aus. Das freut vor allem Android-Nutzer, da die alte App dort weniger Optionen als auf dem iPhone bot. Etwa ein direkter Zugriff auf gebuchte Tickets, auch aus der Verbindungssuche.

Wichtig: Alte eCoupons vor dem Update einlösen

Hast du noch alte eCoupons herumliegen, solltest du diese einlösen, bevor du die App aktualisierst. Denn die 8-stelligen Coupons, welche die Bahn regelmäßig per Mail oder Post an ihre Kunden verschickt, sind auf der neuen Website nicht mehr einlösbar. Hast du noch die alte Version der App, kannst du diese noch einlösen – zumindest bis die Bahn die alte Version abschaltet.

Zukünftig verwendet die Bahn neue, 16-stellige Coupons. Die 7-stelligen Gutscheine, welche es etwa bei Zugverspätungen gibt, sind davon nicht betroffen und können weiterhin wie gewohnt eingelöst werden. Für Android-Nutzer ist die neue App ab sofort verfügbar. iPhone-Nutzer müssen sich noch einige Tage gedulden.

Buchst du deine Tickets nicht im Internet, sondern vor Ort im Reisezentrum, musst du dich auch dort auf Änderungen einstellen. Mehr dazu, in diesem Artikel.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Ron

    Bei der alten Version konnte man das Deutschlandticket sehr schnell finden. Bei der neuen Version nur durch langes Suchen. Sehr unangenehm wenn der Kontrolleur gerade vor einem steht :o(
    Auch die Verbindungssuche war bei der alten Version wesentlich schneller.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein