AVM: So steuert die FritzBox jetzt auch Ikea Trådfri, Hue & Co

2 Minuten
Die FritzBox von AVM wird zu einer echten Smart Home-Zentrale. AVM gibt die ausschließliche Unterstützung von DECT ULE auf und unterstützt jetzt auch Zigbee. Das dafür notwendige Gateway ist ab sofort verfügbar.
Fritz!Logo
AVM erweitert die Smart-Home-Möglichkeit der FritzBoxBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Dass es das FritzSmart Gateway geben wird, hatte AVM bereits im Februar angekündigt. Einzig die Verfügbarkeit und den Preis ließ man offen. Nun lüften die Berliner das Geheimnis, denn das FritzSmart Gateway ist ab sofort im Handel verfügbar. Der Preis: 89 Euro. Mit dem Gateway erweiterst du bestehende FritzBox-Router, auch andere smarte Endgeräte wie Lampen und Schaltsteckdosen zu steuern – auch wenn diese nicht von AVM stammen. Bisher hatte AVM fast ausnahmslos auf das eigene Ökosystem und DECT ULE gesetzt, mit dem Gateway kommt jetzt der Funkstandard Zigbee 3.0 hinzu. Allerdings: Nicht alle Zigbee-Endgeräte werden unterstützt.

So funktioniert das FritzSmart Gateway für mehr Smart Home mit der FritzBox

Für die Kommunikation mit der FritzBox verfügt das smarte Gateway über eine WLAN– und eine LAN-Schnittstelle, die ausschließlich für diese Verbindung konfiguriert sind. Das Gerät, das optisch sehr an einen WLAN-Repeater aus dem Hause AVM erinnert, musst du an eine Steckdose in deiner Wohnung anschließen. Nach der Installation kannst du zu Hause alle Zigbee- und DECT-Geräte per Funktaster Fritz!DECT 440, FritzFon oder über die Adresse fritz.box im Browser steuern. Mit der FritzApp Smart Home ist auch eine Steuerung von unterwegs möglich. Der integrierte USB-Port dient als Ladestation für mobile Geräte.

Alle Geräte kannst du zentral auf der FritzBox-Oberfläche einrichten und per Browser und App von überall bedienen. Auch Zigbee-LED-Lampen, die an anderer Basisstation angemeldet waren, lassen sich über einen Assistenten oder aus den Werkseinstellungen ins FritzSmart-Home integrieren. Unter avm.de/gateway gibt es eine Liste mit kompatiblen Zigbee-Geräten. Sie arbeiten durch das FritzSmart Smart Gateway im Smart Home einer FritzBox zusammen. Dabei sind zahlreiche (aber längst nicht alle) Produkte von Philips Hue und Trådfri von Ikea. Hinzu kommen weitere Produkte von Ledvance, Osram, Paulmann, Müller-Licht, Silvercrest, Trust und innr.

Wichtig ist: Das FritzSmart Gateway funktioniert nur in Kombination mit einer FritzBox, die bereits das Update auf FritzOS 7.50 erhalten hat.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Schöne Sache.
    Nur sind Lampen, Steckdosen und LED-Strips alleine noch nicht alles.
    Interessant ist auf jeden Fall, wie die Ansteuerung erfolgt.
    Die HUE Lampen sind alle mit Bridge verbunden.
    Sollen die etwa von der HUE-Bridge entkoppelt werden?
    Und was ist mit Ambilight+HUE und anderen Entertainment-Bereichen?
    Wie will AVM/Fritz die Lampen steuern?
    Letztendlich kommt es auf die App.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein