Aus für eigene Mediathek: ARD-Sender stellt Streaming-Angebot ein

2 Minuten
Ende März ist es so weit: Ein Sender der ARD schaltet seine eigene Mediathek ab und zieht mit seinen Inhalten um in die ARD-Mediathek. Ende März wird die Mediathek eingestellt. Wir sagen dir, warum und wie du die Inhalte weiterhin findest.
ARD Mediathek auf einem Tablet
ARD Mediathek auf einem TabletBildquelle: Thorsten Neuhetzki / inside digital

Die Mediathek des Bayerischen Rundfunks wird Ende März eingestellt. Das teilte der BR jetzt mit. Doch damit verschwinden die Inhalte nicht. Die BR Mediathek zieht mit ihren Inhalten in die ARD Mediathek um. Während die Sendungen des Bayerischen Rundfunks zuletzt noch in beiden Angeboten zu finden waren, ist die neue Adresse künftig der BR-Channel der ARD Mediathek, zu finden unter www.ardmediathek.de/br. Die BR Mediathek wird Ende März abgeschaltet.

Warum zieht die BR Mediathek um?

Damit haben auch die Sendungen von ARD Alpha ein neues Zuhause. Diese findest du ab 1. April nur noch im ARD-alpha-Channel der ARD Mediathek entweder direkt unter dem Link www.ardmediathek.de/alpha oder über die Navigation. Hier musst du unter „Sender“ ARD alpha auswählen.

Wie alle anderen Landesrundfunkanstalten der ARD konzentriert sich auch der BR darauf, die fünf großen Digital-Plattformen der ARD zu stärken und die gemeinsamen Energien auf diese zu fokussieren. Dabei handelt es sich um ARD Mediathek, ARD Audiothek, tagesschau.de, sportschau.de und KiKa.de. Dadurch, dass künftig die ARD Mediathek als großes deutsches Streaming-Angebot die gemeinsame Heimat aller ARD-Videoinhalte ist, stehen dem Publikum neben den Inhalten des BR auch die Angebote aller anderen ARD-Sender zur Verfügung.

Ein Vorteil ist auch, dass sich die ARD auf die Entwicklung weniger Apps konzentrieren kann, statt für jede Landesrundfunkanstalt eine eigene App für die verschiedenen Plattformen. Der BR hatte sich lange gegen die Einstellung seiner eigenen Mediathek gewehrt. Andere Landesrundfunkanstalten haben diese schon vollzogen.

Im Streaming-Angebot der ARD kannst du nahezu alle Sendungen der ARD-Sender und somit auch der Dritten Programme sehen. Auch das Live-Programm der Sender wird gestreamt, sodass du auch bei einem Urlaub in anderen Regionen Deutschlands deine lokalen Nachrichten verfolgen kannst. Erst bei einer Reise ins Ausland kann es Probleme geben, da ausländische IP-Adressen je nach Programminhalt geblockt sein können. Hier hilft ein VPN-Anbieter oder ein VPN über die eigene Fritzbox.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild P. Karig

    Für was eigentlich ? So viele sinnlose Beiträge über 24 Stunden! Oder noch mehr Leute ? Warum???

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein