Audible startet kostenloses Streaming-Angebot für Kunden

2 Minuten
Rund 10 Euro mussten Audible-Abonnenten bisher für ein Hörbuch auf den Tisch legen. Und zwar monatlich. Doch nun stehen unzählige Titel kostenfrei bereit und warten darauf, angehört zu werden. Wir verraten, was dahinter steckt.
Audiobücher
HörbücherBildquelle: Sindrehsoereide / Pixabay

Bei Audible handelt es sich um den hierzulande mit Abstand beliebtesten Hörbücher-Anbieter. Doch die Strategie des Diensts unterschied sich bisher stark von Streaming-Diensten wie Netflix oder Prime Video. Für einen monatlichen Abo-Preis von knapp 10 Euro erhielten Nutzer ein Guthaben, das sie wiederum gegen ein Hörbuch eintauschen konnten. Weitere Hörbücher mussten derweil gesondert erworben werden; lediglich Podcasts standen gelangweilten Abonnenten unbegrenzt zur Verfügung. Eine Strategie, die nun ausgedient hat.

Amazon erweitert das Audible-Abo

Ab sofort können sich Audible-Nutzer über zahlreiche, pauschal im Abo enthaltene Hörbücher und Hörspiele freuen. Mehr als 2.000 Titel können Abonnenten bereits heute streamen – gänzlich ohne Zusatzkosten. Gefällt ein Hörbuch nicht, kann folglich sofort ein weiteres angesteuert werden. Umständliche Rückgaben und Wartezeiten? Fehlanzeige! Die einzige Voraussetzung ist ein aktives Audible-Abo. Ohne lassen sich die Hörbücher und Hörspiele nicht mehr streamen – anders als die „gekauften“ Titel. Denn das bisherige Prinzip wird selbstverständlich beibehalten.

Um das neue Angebot zu nutzen, musst du nichts weiter tun, als dich zur folgenden Audible-Webseite zu begeben. Hier werden bereits zahlreiche Streaming-Titel aufgeführt. Wichtig ist, dass neben dem Hörbuch kein Preis steht. Andernfalls, handelt es sich um ein „normales“ Audiobuch, das wie immer für bares Geld oder ein Guthaben feilgeboten wird.

Wichtig: In unserem Test ließen sich einige „Enthalten im Abo“-Hörbücher zwar zur Bibliothek hinzufügen, allerdings nicht herunterladen. Diese seien „nicht mehr in deinem Abo enthalten“. Es ist unklar, ob es sich dabei um einen Fehler handelt. Allerdings lassen sich auch solche Bücher streamen respektive abspielen – allerdings aus den Titeldetails heraus.

Welche umfasst das neue Streaming-Angebot?

Das neue Vorteilsangebot umfasst bekannte und beliebte Titel wie etwa mehrere Harry Potter-, Die Tribute von Panem-, Mortal Engines- und Gaukler-Chroniken-Bücher. Dazu gesellen sich zahlreiche klassische Werke – und genauso wie bei Video-Streaming-Diensten variiert das Angebot kontinuierlich. Allerdings sind bei Bücherserien meistens lediglich die ersten Hörbücher kostenfrei beziehungsweise im Abo enthalten. Das neue Modell stellt insofern auch eine Art Köder dar.

Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein