Apple Card gestartet: Möge der Mobile-Payment-Boom beginnen

2 Minuten
Das Warten hat ein Ende. Ab sofort ist es möglich, eine in das iPhone integrierte Kreditkarte zu nutzen: die Apple Card. Klingt super? Ist es auch. Und doch hat die Sache einen Haken. In Deutschland ist der Mobile-Payment-Spaß nämlich (vorerst) nicht nutzbar, sondern nur in den USA.

Ohne großes Aufsehen hat Apple am Mittwoch den Start von Apple Card verkündet. Eine simple Pressemitteilung, reichte dafür aus. Wer in den USA wohnt und auf seinem iPhone mindestens iOS 12.4 nutzt, kann die Apple Card nutzen. Sie ist Teil von Apple Pay in der App Wallet und wer die virtuelle Kreditkarte einsetzt, wird dafür belohnt.

Apple Card: Jetzt geht’s los

Apple teilte mit, die Beantragung der Kreditkarte sei ab sofort über das iPhone möglich. Binnen weniger Minuten erfolge die Freischaltung. Vorausgesetzt dem Nutzer wird eine notwendige Bonität bescheinigt. Anschließend sind Einkäufe mittels Apple Pay über die Apple Card möglich. Per Post gibt es zusätzlich eine physische Kreditkarte aus Titan. Überall dort, wo kein kontaktloses Bezahlen über Apple Pay einsetzbar ist, können Kunden die normale Karte für ihre Einkäufe nutzen.

Apple Card Titan

Als Besonderheit hat sich Apple für alle Nutzer ein Cashback-Programm ausgedacht: Daily Cash. Wer mit der Apple Card bezahlt, erhält 2 Prozent des Umsatzes zurück. Wer die klassische Karte einsetzt, bekommt immerhin noch 1 Prozent Cash Back. Und wer bei Apple selbst und ausgewählten Partnern wie Uber mit der Apple Card bezahlt, bekommt sogar 3 Prozent zurück.

Apple Card auf iPhone
„Die Kunden haben uns mitgeteilt, dass sie die Einfachheit von Apple Card und den besseren Überblick über ihre Ausgaben lieben.“ Jennifer Bailey, Vice President von Apple Pay

Die Apple Card wird in Zusammenarbeit mit dem Finanzinstitut Goldman Sachs und Mastercard realisiert. Eine Jahresgebühr gibt es nicht. Und auch auf Kosten für den Einsatz im Ausland verzichtet Apple. In den zurückliegenden Wochen hatten viele Beta-Tester die Apple Card bereits ausprobieren dürfen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein