Prime Video, App und nun zahlreiche Kindle-Geräte: Amazon schränkt alles ein

2 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Solltest du stolzer Besitzer eines Kindle-E-Book-Readers von Amazon sein, dann gibt es schlechte Nachrichten für dich. Denn der Versandhändler hat die Funktionalität mehrerer Kindle-Geräte stark eingeschränkt. Alle Infos hier.
Amazon

Kindle E-Book-Reader

Amazon-Kunden haben es in letzter Zeit schwer. Zuerst wurde die Funktionalität der Amazon-App für Android eingeschränkt, dann erging es Prime Video ähnlich und nun trifft es auch zahlreiche Nutzer der Kindle-E-Book-Reader. Doch die Sache hat auch etwas Positives.

Diese Kindle-Geräte verlieren demnächst an Attraktivität

Amazon entschied sich dazu, den Shop-Support älterer Kindles zu beenden. Das geht zumindest aus einer entsprechenden Benachrichtigung hervor, die der Versandhändler laut zahlreichen Reddit-Nutzern an Betroffene verschickt haben soll. Demnach werden sämtliche Kindles bis einschließlich zur fünften Generation nicht mehr auf den Bücher-Shop zugreifen können. Ab dem 17. August 2022 wird es daher nicht mehr möglich sein, elektronische Bücher über zehn Jahre alte – oder noch ältere – Amazon Kindles zu kaufen oder auszuleihen.

Der Zugriff auf bereits erworbene Bücher wird nach Angaben des US-amerikanischen Unternehmens auch nach Ablauf der Frist weiterhin über die Kindles verfügbar sein. Solltest du jedoch neue E-Books kaufen wollen, musst du dies von einem anderen Amazon-Gerät aus oder unter amazon.de/ebooks erledigen. Die Gründe für das abrupte Support-Ende nannte Amazon nicht. Allerdings spekuliert das Portal Good E-Reader, dass die Maßnahme auf eine fehlende Unterstützung moderner Verschlüsselungsstandards zurückgeführt werden könnte.

Das Positive an dem Sachverhalt: Als Entschädigung für Betroffene bietet Amazon diesen 30 Prozent Rabatt (mit dem Code „REDACTED“) auf den Kauf eines neuen Kindles. Zudem sollen Wechsler ein Guthaben in Höhe von 40 US-Dollar für Bücher-Käufe bekommen. Es ist allerdings unklar, ob die Rabattierungen auch für Kunden aus Deutschland gelten.

Alternative: Hörbücher-Apps

Alternativ dazu kannst du auch auf Hörbücher umsteigen. Diese lassen sich unter Zuhilfenahme von Bluetooth-Kopfhörern auch freihändig verwenden – etwa auf dem Weg zur Arbeit oder beim Einkaufen. Zudem sind Hörbücher teilweise kostenfrei erhältlich. Weitere Infos dazu verrät unser Ratgeber zu den fünf besten Hörbücher-Apps.

Keine Kommentare

[-AMP Version-]