LG Gram 17 (2023): Großes Office-Notebook mit geringem Gewicht und großem Akku

5 Minuten
Das LG Gram 16 ist trotz seines großen Bildschirms leicht, doch das ist längst nicht alles. Auch im Akku-Betrieb macht es eine gute Figur. Doch nicht alles, was glänzt, ist auch Gold. Wir machen uns im Test auf die Suche nach dem Edelmetall.
LG Gram 16 (2023)
LG Gram 16 (2023)Bildquelle:

Bei LGs Gram-Serie war der Name seit jeher Programm: Die Notebooks zeichneten sich stets durch ein sehr niedriges Gewicht aus. Und das ist bei der 17-Zoll-Version des LG Gram nicht anders, die im gleichen Gehäuse daher kommt wie die Version des vergangenen Jahres. Schon äußerlich wird auf Reduktion gesetzt. Unterbau wie Displaydeckel sind aus Magnesium, das für ein geringes Gewicht steht. Und tatsächlich werden auf der Waage lediglich 1,2 kg angezeigt. Das ist noch einmal deutlich leichter als das nicht gerade schwere Samsung Galaxy Book3 Pro. In der Tasche macht sich vorwiegend die Größe von 35,6 x 24,3 x 1,7 cm negativ bemerkbar, die jedoch vor allem dem großen Bildschirm geschuldet ist, denn die Ränder sind knapp geschnitten.

Wirkt wie Kunststoff, ist aber Magnesium

Allerdings hat das geringe Gewicht auch seine Schattenseiten, denn die Stabilität ist nicht sonderlich hoch. Unter dem Handballen lässt sich das Chassis deutlich nach unten drücken und der Unterbau verwinden sich zum Teil sehr leicht, was ebenso deutlich hörbar ist. Der Displaydeckel des LG Gram 17 (2023) ist ähnlich “weich”, lässt sich jedoch nicht bis auf den Bildschirm durchdrücken. Immerhin sorgt die angeraute Oberfläche für Widerstandsfähigkeit gegenüber Gebrauchsspuren im Alltag. Eine Zertifizierung nach dem US-Militärstandard Mil-STD-810H soll die Haltbarkeit unterstreichen.

LG Gram 16 (2023)
Schlichtes Gehäuse gibt unter Druck schnell nach

Moderner Display-Zuschnitt

Das LG Gram 17 (2023) ist als Arbeitstier gedacht, und dazu passt das Display mit einem Seitenverhältnis von 16:10. Mit einer Diagonale von 17 Zoll steht für die Darstellung der Inhalte viel Platz zur Verfügung. Die Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixeln sorgt für eine scharfe Wiedergabe und eine matte Oberfläche reduziert die beim Arbeiten störenden Reflexionen. Lediglich an der Bildwiederholrate von 60 Hz könnte sich manch anspruchsvolles Auge stören. Ähnlich wie bei Smartphones setzt sich auch hier mehr und mehr 90 Hz als Standard durch, vorrangig im höherpreisigen Bereich. 

Auch die kräftigen Farben gefallen, fürs grafisch exakte Arbeiten, wäre eine Optimierung nach den sRGB- und/oder DCI-P3-Farbstandards jedoch wünschenswert.

Prozessor: Intels schnellster unter den sparsamen

Im Inneren des LG Gram 17 (2023) verbaut LG mit dem Intel Core i7-1360P einen Prozessor, dem im Office-Betrieb nicht zu schnell die Puste ausgeht. Er wird aus vier leistungsstarken und acht effizienten CPU-Kernen zusammengesetzt, die sich bis zu 16 Threads parallel widmen; die maximale Taktfrequenz wird bei 5 GHz festgelegt. Die bewerkstelligte Performance entspricht in etwa der eines Core i5-13500H, der allerdings einen höheren Strombedarf aufweist.

LG Gram 16 (2023)
Display:16 Zoll, IPS, 2.560 x 1.600 Pixel
Prozessor: Intel Core i7-1360P
Grafik: Intel Iris Xe
Arbeitsspeicher: 16 GB, LPDDR5
DatenspeicherSSD, PCIe 4.0, 1 TB
Kamera1080p
Anschlüsse: 2x USB Typ-A (3.2 Gen 1), 2x USB Typ-C (Thunderbolt 4), HDMI, Klinke
Drahtlos: WiFi 6E, Bluetooth 5.1
Akku: 80 Wh
Lieferumfang:Netzteil, USB-A-Adapter
Abmessungen: 35,5 x 24,2 x 1,7 cm
Gewicht:1,2 kg
Betriebssystem: Windows 11 Home
Preis:1.399 Euro

Für anspruchsvollere Anwendungen wird letztlich die im Prozessor integrierte GPU zum Flaschenhals: Die Intel Iris Xe kann bei grafiklastigen Anwendungen nicht mit einem separaten Grafikchip von AMD oder Nvidia mithalten. Sie erreicht weniger als 25 Prozent der Leistung einer Nvidia Geforce RTX 4050, wie ein Blick auf Acers Swift X14 zeigt. Außerdem nutzt die Intel-GPU den gleichen Arbeitsspeicher, der im Falle des LG Gram 17 eine Größe von 16 GB umfasst. Aufwändige Videobearbeitungen oder anspruchsvolle Spiele stoßen da schon mal an Grenzen. 

Business-Notebook LG Gram 16 (2023)
Kein Notebook für Gamer, aber leistungsstark im Büro

Schnelle SSD mit ausreichend Platz

Beim Datenspeicher bietet das LG Gram 17 (2023) da, was heute erwartet werden darf: Die mithilfe der PCIe-4.0-Schnittstelle angebundene SSD nimmt Daten im Umfang von bis zu einem Terabyte auf. Auch die Geschwindigkeiten des von Samsung stammenden Laufwerks sind ordentlich: Daten werden mit mehr als 6.500 MB/s gelesen und mit knapp 5.000 MB/s geschrieben. 

LG Gram 17 2023: Großer Akku, lange Laufzeit

Trotz allem Leichtbau spart LG nicht an wesentlichen Komponenten. Der Akku bietet eine Kapazität von 80 Wh, und das zeigt sich in der Laufzeit. Nach einer Stunde im Browser wurden laut Füllstandsanzeige gerade mal 12 % der mitgeführten Reserven verbraucht. Auch beim Spielen ohne Netzteil lässt sich das Gram 17 nicht so schnell an Grenzen treiben. Nach einer Stunde auf den Rennstrecken von Asphalt 9: Legends verbleiben noch 69 Prozent der Reserven im Akku. Wer nicht zu anspruchsvolle Anwendungen nutzt, schafft den Arbeitstag auch ohne das Notebook ans Netzteil anzuschließen. 

LG Gram 16 (2023)
LG Gram 17: Gute Auswahl bei den Anschlüssen

Anschlüsse: Fürs Arbeiten gewappnet

Das LG Gram 17 (2023) weiß als Arbeitstier auch hinsichtlich der Anschlüsse zu gefallen. Insgesamt stehen vier USB-Ports zur Verfügung. Die beiden klassischen basieren auf dem Standard 3.2 Gen 1, die beiden USB-Typ-C-Buchsen unterstützen auch Thunderbolt 4. Für das Anschließen eines zusätzlichen Monitors kann auch HDMI genutzt werden, und selbst an einen Micro-SD-Kartenslot wurde gedacht.

Bei den Möglichkeiten zur Drahtlos-Kommunikation werden keine Überraschungen geboten. Für das Ansprechen von Peripherie wird Bluetooth 5.1 genutzt; das WLAN-Modul auf der Basis der 6E-Spezifikation für Netzwerkzugriff. Ein 4G-/5G-Modem hätte dem Notebook gut zu Gesicht gestanden. 

Tastatur und Touchpad des LG Gram 17 überzeugen

Die Tastatur überzeugt Vielschreiber und Zahlen-Fans, denn dem von LG imaginierten Einsatzbereich wird pflichtgemäß ein Nummernfeld zur Verfügung gestellt. Die Tasten gefallen mit viel Weg nach unten und einem angenehmen Druckpunkt. Das leicht nach links versetzte Touchpad bietet mit 13 x 8,4 cm eine ordentliche Größe und wird auch hinsichtlich Präzision und Reaktionsfreude den Ansprüchen an ein Business-Notebook dieser Klasse gerecht. 

LG Gram 16 (2023)
Das LG Gram 16 gefällt auch beim Schreiben langer Texte

Fazit zum LG Gram 17 2023

Form follows Function. Diesem Grundsatz wurde beim LG Gram 17 nahezu mustergültig gefolgt. Aufgrund des geringen Gewichts fällt das Notebook in Taschen oder Rucksäcken unterwegs kaum auf und bietet beim Arbeiten dennoch viel Display. Der Prozessor ist für den Office-Betrieb allemal leistungsstark genug, Tastatur und Touchpad sind gelungen und auch Peripheriegeräte finden ihren Port.

LG Gram 16 (2023)Wertung
Design / Verarbeitung105
Display1512
Prozessor2013
Speicher107
Akku und Verbrauch1010
Tastatur54
Anschlüsse107
Preis / Leistung2013
Gesamt10071

Das große Alleinstellungsmerkmal ist allerdings auch gleichzeitig der größte Nachteil: Das geringe Gewicht zeigt sich in einer sich vergleichsweise leicht verwindenden Außenschale.

id-siegel-LGg17-prozent

Pro

  • Trotz großem Bildschirm ein echtes Leichtgewicht
  • Gute Eingabegeräte
  • Gute Auswahl an Anschlüssen

Contra

  • Vergleichsweise “weiches” Gehäuse
  • Langweiliges Design

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein