YouTube im Wandel – Für Nutzer könnte sich einiges ändern

2 Minuten
YouTube-Nutzer können sich in unregelmäßigen Abständen über kleinere und größere Änderungen am Funktionsumfang freuen. Und demnächst könnte es wieder so weit sein. Denn YouTube testet aktuell ein KI-Feature mit dem Potenzial, sowohl das Verhalten der Nutzer als auch das der Creator zu verändern.
YouTube bekommt eine neue Funktion
YouTubes neue FunktionBildquelle: Alexander Shatov / Unsplash

Generative KI erlebt gegenwärtig einen Boom wie kaum eine andere Technologie zuvor. Unzählige Unternehmen stürzten sich nach dem Erfolg des US-amerikanischen Sprachmodells ChatGPT auf die künstliche Intelligenz. Stets mit dem Bestreben, diese auf eine sinnvolle Weise in die eigenen Systeme zu implementieren. Dazu zählt auch die Videoplattform YouTube, die gegenwärtig eine neue Funktion auf KI-Basis testet.

YouTube bald noch smarter?

YouTube testet gegenwärtig eine KI-Funktion, die voll automatisiert kurze Zusammenfassungen zu Videos anfertigt. Das verkündete die Videoplattform kürzlich auf einer offiziellen Support-Seite. Der Gedanke hinter dem neuen Feature ist simpel: Anwender sollen innerhalb von nur wenigen Sekunden einen ersten Eindruck von den Inhalten des Videos erhalten. Situationen, in denen man sich durch die ersten Minuten eines Videos quält, nur um anschließend festzustellen, dass das Video über die gesamte Länge nicht zu überzeugen vermag, wären dank der neuen Entscheidungshilfe mehrheitlich obsolet. Ein großer Vorteil – speziell mit Blick auf den resultierenden Zeitgewinn. Doch das KI-Feature könnte noch deutlich weitreichendere Folgen haben.

So achten YouTuber oftmals drauf, ihre Videos SEO-konform zu gestalten, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Beispielsweise wurden Videos in den vergangenen Jahren immer länger, weil YouTube mit längeren Inhalten höhere Werbeeinahnen zu generieren vermag. Daher sprechen dessen Algorithmen längeren Videos eine höhere Sichtbarkeit zu. Mit Blick auf die KI-generieten Zusammenfassungen könnte dies bedeuten, dass Creator den generellen Aufbau ihrer Videos künftig abändern, um ihre Klickzahlen zu steigern oder zu halten.

Welche Nutzer nehmen an den Tests teil?

Zunächst erscheinen Video-Zusammenfassungen lediglich bei einer limitierten Auswahl englischsprachiger Videos auf den Suchergebnisseiten und bei YouTube Watch. Zudem nimmt nicht jeder YouTube-Anwender an den Tests teil, sondern lediglich eine kleinere Testgruppe. Gegenüber dem Portal The Verge sagte ein Sprecher des Videoportals, Nutzer würden automatisch generiere Zusammenfassungen am ehesten sehen können, wenn sie sich englischsprachige Vlogs, Shopping- und How-to-Videos auf mobilen Endgeräten anschauen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein