Withings: Neue Hybrid-Smartwatches mit Gesundheits-Fokus vorgestellt

2 Minuten
Auf der diesjährigen IFA wurden viele neue Wearables vorgestellt. Dazu gehören auch die beiden Withings-Smartwatches ScanWatch 2 und ScanWatch Light. Der Fokus des Herstellers lag dabei auf einem besonders wichtigen Aspekt: der Gesundheit.
Smartwatch
Withings ScanWatch 2Bildquelle: Withings

Das französische Unternehmen Withings versteht sich selbst als Pionier der digitalen Gesundheitsbewegung. Bereits im Jahr 2014 brachte der Hersteller die weltweit erste Hybriduhr auf den Markt. Nun möchte das Unternehmen seine Position stärken und präsentierte daher im Rahmen der diesjährigen IFA (Internationale Funkausstellung) gleich zwei neue Smartwatches – die ScanWatch 2 und die ScanWatch Light. Und diese bringen eine ganze Reihe an neuen Funktionen mit sich.

Vorgestellt: ScanWatch 2 und ScanWatch Light

Bei der ScanWatch 2 handelt es sich um das neue Flaggschiff aus dem Hause Withings. Die Gesundheits-Uhr bietet eine ganze Reihe an neuen Sensoren und damit einhergehenden Funktionen. Dazu zählt zunächst die Erfassung der Basiskörpertemperatur, welche dazu verwendet werden kann, um Erkrankungen zu identifizieren und die Erholungsphasen nach dem Training zu optimieren. Interessant ist an dieser Stelle, dass zur Überwachung der Körpertemperatur nicht nur ein einzelner Wert erfasst wird, sondern eine Kombination aus dem Energiedurchgang, der Umgebungs- und Hauttemperatur sowie der Herzfrequenz und der Beschleunigung.

Neben der Körpertemperatur werden zudem auch die nächtliche Herzfrequenzvariabilität und der Menstruationszyklus erfasst. Mithilfe des letzteren werden Vorhersagen ermittelt; die Funktion wird per Update auch auf älteren Modellen ergänzt. Ferner erkennt die auf den Gesundheits-Aspekt ausgerichtete Smartwatch Vorhofflimmern mittels eines EKG und ermittelt Sauerstoffgehalt im Blut.

Empfohlener redaktioneller Inhalt
Dieser externe Inhalt von YouTube ergänzt den Artikel. Du hast die Wahl, ob du diesen Inhalt laden möchtest.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass externer Inhalt geladen wird. Personenbezogene Daten werden womöglich an Drittplattformen übermittelt. Nähere Informationen enthält die Datenschutzerklärung.

Abseits der Gesundheits-Thematik wurde das HealthSense-Betriebssystem optimiert, das nun in Kombination mit der Hybrid-Hardware eine Rund-um-die-Ihr-Überwachung für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen ermöglichen soll. In Kombination mit einem neuen Beschleunigungssensor erkennt die aktualisierte Software – speziell die Algorithmen zur Aktivitätserkennung – nun zudem mehr als 40 Sportarten automatisch.

Withings ScanWatch 2 und Scanwatch Light
Withings ScanWatch 2 und Scanwatch Light

Preis und Verfügbarkeit

Auch die Light-Variante der Smartwach unterstützt die meisten wichtigen Funktionen wie eine Schlaf-, Herzgesundheits-, Aktivitäts- und Zyklusüberwachung. Ferner soll auch hier eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung laut Herstellerangaben für bis zu 30 Tage gewährleistet sein. Die ScanWatch Light ist allerdings etwas kleiner als das Flaggschiff.

Sowohl die ScanWatch 2 als auch die ScanWatch Light sind ab sofort auf der Website von Withings verfügbar. Kostenpunkt: knapp 350 und 250 Euro. Wer bis Oktober 2023 wartet, wird die Uhr zudem auch bei anderen ausgewählten Händlern erwerben können. Die ScanWatch 2 ist dabei in den Größen 42 und 38 Millimeter und den Farben Schwarz, Weiß und Sand erhältlich. Selbige Farbvarianten stehen auch Käufern der ScanWatch Light zur Auswahl. Allerdings in der Einheitsgröße 37 Millimeter.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein