Winterreifen-Test: Zwei Modelle sind gefährlich

2 Minuten
Mit den bald sinkenden Temperaturen heißt es für dein Auto, egal ob Verbrenner oder elekrisch angetrieben, dass die Winterreifen aufgezogen werden müssen. Doch welche eignen sich am besten für die kommenden Monate?
Winterreifen-Test: Zwei Modelle sind extrem gefährlich
Winterreifen-Test: Zwei Modelle sind extrem gefährlichBildquelle: Michael Heuser / Unsplash

Der Temperaturwechsel ist nicht nur für uns Menschen eine Umstellung, sondern auch für unsere Autos. Im Winter muss Frostschutz in den Behälter der Scheibenwaschanlage und die Standheizung wird wieder aktiviert. Dazu wird der Reifenwechsel fällig, die Sommerschlappen müssen runter und die Winterreifen müssen drauf. 

ACE testet Winterreifen – Welche sind die besten?

Im Winter musst du damit rechnen, dass sich die Wetterlage schnell verändern kann. Regen, Schnee und Eis machen das Fahren schwieriger. All das kann beispielsweise zu einem längeren Bremsweg führen. Auch wenn das Auto auf Winterreifen unterwegs ist, solltest du trotzdem vorausschauend fahren, genügend Abstand zu deinem Vordermann halten und vorsichtig bremsen. 

Der Auto Club Europa (ACE) führt jährlich einen Winterreifen-Test durch. Dort wird das Fahrverhalten der Reifen auf einer trockenen, nassen und schneebedeckten Fahrbahn getestet. Unter anderem wird auch das Handling, das Bremsverhalten und die Performance bei Aquaplaning festgehalten. In diesem Jahr wurden insgesamt zehn verschiedene Reifen getestet. Der Testsieger ist der Blizzak LM005 Reifen von Bridgestone, wie der ACE mitteilt: „Der Bridgestone ist nah am perfekten Winterreifen“. Zudem sei er mit 74,77 Dezibel leiser als der EU-Label-Wert. 

Hier gibt es die Ergebnisse des Winterreifen-Tests vom ACE in der Übersicht:

Winterreifen-Test: Zwei Modelle sind extrem gefährlich

Welche Reifen sind die schlechtesten?

Ist eine Fahrbahn wegen Regen, Schnee oder Eis rutschig, kann es gefährlich werden, besonders wenn der Geschwindigkeitsregler aktiviert ist. Dieser kann nur durch Bremsen deaktiviert werden, und das kann zu einem Kontrollverlust führen. Laut dem ACE seien die Reifen von Austone, der SKADI SP-901, und Fortuna, der Winter SUV, im Falle eines Wetterwechsels gefährlich. „Nach einem starken Start auf Schnee zeigten sie, wie gefährlich es sein kann, bei Wetterwechsel den falschen Reifen zu haben.“ Denn beide Reifen sind zwar stark bei der Sicherheit im Winter, versagen jedoch bei nasser Fahrbahn und sind bei Trockenheit maximal Durchschnittlich. Deswegen sind die beiden Hersteller bei diesen Bedingungen durchgefallen. 

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein