Werden WhatsApp-Nutzer die ganze Zeit abgehört?

2 Minuten
Erst vor Kurzem ist WhatsApp in die Schlagzeilen geraten. Der Grund: Hacker haben eine halbe Milliarde Kontodaten gestohlen. Nun befindet sich der hierzulande beliebteste Messenger schon wieder in Visier. Hört WhatsApp seine Nutzer permanent ab? Auch dann, wenn sie den Messenger nicht nutzen?
Abhörskandal bei WhatsApp: Werden Nutzer die ganze Zeit belauscht?
Abhörskandal bei WhatsApp: Werden Nutzer die ganze Zeit belauscht?Bildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital mit Material von Meta

Lange Zeit war es still um WhatsApp. Nachdem der Messenger vergangenes Jahr ins Visier von Datenschützern gerückt war, weil eine halbe Milliarde Konten gehackt wurden, kommt es nun zum nächsten Skandal. Der Vorwurf lautet: WhatsApp hört seine Nutzer ununterbrochen ab. Im Hintergrund soll das Mikrofon des Handys immer wieder aktiviert werden und Nutzer belauscht. Doch das Unternehmen weist die Schuld von sich. Allerdings ist man sich nicht ganz sicher.

WhatsApp belauscht Nutzer auch im Schlaf

Einem Mitarbeiter von Twitter ist aufgefallen, dass sein WhatsApp auf seinem Smartphone ihn offenbar belauscht. Das zeigt ein Protokoll, das der Nutzer auf Twitter veröffentlicht hat. WhatsApp hat demnach das Mikrofon seines Handys eingeschaltet und zugehört. Doch das ist noch nicht alles. Auch in der Nacht, als er geschlafen habe und die App nicht nutze, hörte der Messenger zu. Berechtigterweise fragt der Nutzer: „Was ist los?“

Erschreckend: Das alles weiß WhatsApp über dich

Bei WhatsApp hat man schnell reagiert und sich das Problem angesehen. Man habe sich mit dem Nutzer in Verbindung gesetzt, heißt es. „Wir glauben, dass dies ein Fehler auf Android ist, der Informationen im Datenschutz-Dashboard falsch zuordnet“, heißt es seitens des Meta-Unternehmens. Man habe deshalb Google gebeten, den Fehler zu untersuchen und zu beheben.

Kann man dem Messenger noch vertrauen?

Prompt schaltete sich auch Tesla-Boss Elon Musk ein, der als einer der größten Kritiker des Messengers gilt und twitterte: „WhatsApp kann nicht vertraut werden.“ Ob der Fehler bei WhatsApp oder doch bei Google liegt, muss noch geklärt werden. Die Entwickler des Messengers sind sich offensichtlich nicht sicher. Nur Google kann jetzt Licht ins Dunkel bringen.

Tschüss, WhatsApp: Niemand braucht dich mehr

Und das hat der US-Konzern jetzt getan. So hat Google bestätigt, dass der Fehler zu ungenauen Angaben im sogenannten Privacy Dashboard führt. „Basierend auf unserer aktuellen Untersuchung führt dieser gemeldete Fehler in Android, der WhatsApp-Nutzer betrifft, zu falschen Datenschutzanzeigen und Benachrichtigungen im Privacy Dashboard“, sagte ein Sprecher dem US-Magazin Engadget. „Wir arbeiten daran, eine Lösung für die Nutzer zu entwickeln.“

Bildquellen

  • WhatsApp gegen Telegram: Der Krieg der Messenger: WhatsApp, Telegram, Unsplash
  • Abhörskandal bei WhatsApp: Werden Nutzer die ganze Zeit belauscht?: Blasius Kawalkowski / inside digital mit Material von Meta

Jetzt weiterlesen

Extrem praktisch: So erweiterst du WhatsApp um neuen Button
Du möchtest den Google Übersetzer in WhatsApp integrieren? Auf den ersten Blick keine leichte Aufgabe, denn der Messenger bietet ein solches Feature nicht an. Dennoch ist es mit einem einfachen Workaround möglich – und zwar mit nur wenigen Klicks.

Deine Technik. Deine Meinung.

7 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Ist doch kein Wunder
    Whats App, Facebook sind verlängerte Arme von US-Geheimdiensten.
    Und mit Datenhandel lässt sich zusätzlich besonders viel verdienen.
    Wo USA drauf steht, endet die Privatsphäre.

    Antwort
  2. Nutzerbild Izzy

    Ja weil die Mitarbeiter auch nichts besseres zu tun haben und hören wollen was Mami heute zu Abendessen kocht xD mal im ernst jeder fühlt sich beobachtet und denkt sein Leben sei spannend genug stundenlang zuzuhören 🤦 das mag jetzt vl schmerzen aber ey kein schwein interessiert sich für euer Leben so sehr dass er sich eure telefonate anhört. Und geht es um Gesetzeswiedrige sachen, ja dann selbst schuld dann heult bei der Polizei!

    Antwort
  3. Nutzerbild Izzy

    @Karsten
    Was hast du den zu verstecken? Für dein Backrezept worüber du mit deinen kontakten sprichst wird sich die USA wohl kaum interessieren oder die Zeit nehmen dir zu zuhören xD
    Ausser du benutzt spezielles mehl dafür und da bist du selbst schuld

    Antwort
  4. Nutzerbild Tobi

    da hört „niemand“ zu außer die KI. erst wenns wirklich interessant wird, kommt „jemand“.
    vorstellbar ist es durch aus und da viele whatsapp nutzen ist die gefahr vermutlich zu gering, einen hohen nutzeranteil zu verlieren. sonst hätten sich vor wenigen jahren andere messenger deutlich besser etabliert.

    Antwort
  5. Nutzerbild Martin

    Leider hat Facebook WhatsApp übernommen und Facebook vertraut ja niemand mehr ( bin schon lange abgemeldet und verstehe nicht, warum sich Firmen nicht über eigene Homepage, sondern Facebook präsentieren).
    So wie Skype von WhatsApp abgelöst wurde, wird auch WhatsApp bedeutungslos werden.

    Antwort
  6. Nutzerbild Christoph k

    @Izzy,
    das Kreditsystem wird dir noch richtig gefallen.
    das abhören fängt klein an und endet im Kreditsystem

    Antwort
  7. Nutzerbild Autismgirl

    Das ist ne PR Aktion vom feinsten nix weiter.

    Checkt mal Ethan (EZbroni) auf Twitter.

    Ein Tesla-Salesman mit Hero-Komplex.
    Elon Musk verkauft seine Autos,
    Whatsapp Zombies bleiben Whatsapp Zombies.
    Chat Gpt und OpenAI werden von Silicon Valley weiter gesponnen.

    Abhören, liebe Leute, tut euch die Bundesregierung, die NSA, der Kreml, Nazis Chat Gpt, Die Stimmen in eurem Kopf, Die Person neben euch, eure Kinder, eure Tiere.
    Und eure schlimmsten Alpträume.

    Und das kann man akzeptieren, oder nicht. Ändern kann man es aber auch nicht.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein