WhatsApp greift Telegram an: „Nutzt andere Messenger, aber nicht diesen“

3 Minuten
Der Krieg der Messenger ist in vollem Gange. Nachdem Signal gegen Telegram geschossen hat, greift nun auch WhatsApp den beliebten Messenger an. Der WhatsApp-Chef erhebt schwere Vorwürfe und rät allen Menschen, Telegram nicht zu benutzen.
WhatsApp gegen Telegram: Der Krieg der Messenger
WhatsApp greift Telegram an: "Nutzt andere Messenger, aber nicht diesen"Bildquelle: WhatsApp, Telegram, Unsplash

Ob WhatsApp, Telegram oder Signal: Der Kampf um jeden einzelnen Nutzer war selten so hart wie derzeit. Während Telegram seine Nutzer fortwährend mit neuen Funktionen erfreut und so immer mehr Menschen für sich gewinnt, stemmt WhatsApp sich mit aller Macht dagegen und kämpft mit dem Messer zwischen den Zähnen. Jetzt erhebt der WhatsApp-Chef Will Cathcart schwere Vorwürfe gegen Telegram und rät allen davon ab, diesen Messenger zu nutzen.

WhatsApp: Deshalb greift der Chef jetzt Telegram an

Er mache nicht nur Werbung in eigener Sache und für WhatsApp, sagt Cathcart. Stattdessen rät er allen, die WhatsApp nicht nutzen möchten, einen anderen Messenger zu installieren, auf keinen Fall aber Telegram. Der Grund: Cathcart ist der Meinung, dass Telegram nicht so sicher wie WhatsApp und als Spionagesoftware für die russische Regierung dient. „Telegram sei standardmäßig nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt und könne nahezu alle vertraulichen Informationen teilen, die eine Regierung anfordert, so der WhatsApp-Chef.

Erschreckend: Das alles weiß WhatsApp über dich

„Am beunruhigendsten ist, dass einige Aktivisten festgestellt haben, dass sich ihre „geheimen Chats“ – Telegram zufolge angeblich mit einer hieb- und stichfesten Ende-zu-Ende-Verschlüsselung – seltsam verhalten.“ Das würde auf eine Art und Weise passieren, die darauf schließen lässt, dass eine unwillkommene dritte Partei mithört, so der WhatsApp-Chef. Zudem spricht er von Massenüberwachung. Telegram könne seine Nutzer lokalisieren und bringt sie in Gefahr.

Auch Signal kritisiert den Messenger „des Kremls“

Es ist nicht das erste Mal, dass Telegram ins Visier seiner Konkurrenten gerät. Vor anderthalb Jahren kritisierte der Gründer von Signal den Messenger massiv. Er bemängelt insbesondere die Sicherheit und warf Telegram vor, seine Nutzer hinters Licht zu führen. „Telegram speichert alle deine Kontakte, Gruppen, Medien und jede Nachricht, die du jemals gesendet oder empfangen hast, im Klartext auf den eigenen Servern“, lautet der Vorwurf des Signal-Gründers Moxie Marlinspike.

Tschüss, WhatsApp: Niemand braucht dich mehr

Fast alles, was der Nutzer in der App sieht, sei also auch für die Betreiber von Telegram sichtbar, so Marlinspike. Mehr noch. Wie der WhatsApp-Chef kritisierte auch Marlinspike die „geheimen Chats“. Diese seien zwar mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) ausgestattet. Aber, so die Kritik des Signal-Gründers, benutzen die Entwickler ein Sicherheitsprotokoll von zweifelhafter Qualität.

Telegram reagiert

Schon damals wollte Telegram die Vorwürfe nicht unkommentiert stehen lassen und meldet sich bei inside digital. Ein Sprecher erklärt uns, dass noch nie ein gangbarer Weg gefunden wurde, die derzeit von Telegram verwendete Verschlüsselung zu knacken. „Ich finde es wichtig zu beachten, dass alles, was per Telegram gesendet wird, sicher verschlüsselt ist“, sagt uns der Telegram-Sprecher Remi Vaughn.

Er erklärt uns, dass das Verschlüsselungsprotokoll des Messengers vollständig dokumentiert ist, sodass unabhängige Forscher seine Integrität überprüfen können. „Mehrere Sicherheitsexperten haben die Verschlüsselung von Telegram analysiert“, sagte uns Vaughn . Was die Verschlüsselung betrifft, ist sich Telegram ziemlich sicher. So sicher, dass man sogar ein Preisgeld in Höhe von 300.000 US-Dollar anbietet. „Jeder, der behauptet, er oder sie könne Nachrichten entschlüsseln, ist herzlich dazu eingeladen, das Ganze zu beweisen. Wir haben einen Wettbewerb gestartet, wo man 300.000 US-Dollar gewinnen kann.“

Auch die Vorwürfe des WhatsApp-Chefs weist Telegram zurück und reagiert empört. Man sagt, dass sowohl der Artikel von Wired, „Der Kreml hat den Chat betreten„, auf den sich der WhatsApp-Boss stützt, als auch seine Anschuldigungen voller Fehler sind.

Deine Technik. Deine Meinung.

5 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    So wie Telegram angeblich als Spionagesoftware für die russische Regierung dient, dient WhatsApp als Spionagesoftware für die US und EU Regierungen.
    Es ist kein Geheimnis, dass Facebook, Meta, WhatsApp eng mit Regierungen und Geheimdiensten arbeiten.
    Alleine der Digital Services Act der EU, ist der Überlegung wert, sich von sozialen Netzwerken, die unter westlicher Kontrolle stehen, zu verabschieden.

    Telegram erlaubt gesicherte Verbindungen aufzubauen, ohne dass die Kommunikation auf Telegram-Servern gespeichert wird.
    Und wenn mehr und mehr Menschen sich der Zensur und Überwachung entziehen, schlagen Regierungen und Geheimdienste Alarm.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, auf wessen Gehaltsliste der WhatsApp-Chef Will Cathcart steht.
    Der Messenger selbst, bringt ja kein Geld, Telegram dagegen hat erfolgreich Monetarisierung-Programm gestartet.

    Antwort
  2. Nutzerbild Mattuschek

    Kindergarten. WhatsApp bietet die Meldung von Accounts – Telegram blockt RussiaToday in Europa usw. Wie geht das dann wen man da nix weiss/mitliest. Wen es viel genug melden etc?!?!?! Irgendwie alles verrückt. Hoffe der Krieg endet bald!

    Antwort
  3. Nutzerbild Paul

    Nutzt endlich Signal oder auch Threema. Sowohl Facebook/Metas Whatsapp, als auch Telegram nicht unnötig mit Daten und Geldern unterstützen.

    Antwort
  4. Nutzerbild benbenben

    Blablabla. WhatsApp macht doch das gleiche, sie arbeiten mit den US und EU Diensten zusammen. Zudem wird Zensiert auf Teufel komm raus.
    Bei Telegram kann man Unmengen an Chats aufsuchen und sich Informationen beschaffen die man sonst nirgends im Westen bekommt, natürlich, dass sind dann alles Fake Nachrichten, es kann ja nicht sein was nicht sein darf:D

    Verlogener „Werte Westen“, der verrät seine Bürger mittlerweile Maximal.

    Alles für die Katz, Whatsapp beschränkt sehr stark, sie sind einfach hintendran.

    Antwort
  5. Nutzerbild Dieter

    Süss wie naiv doch die Vorstellungen sind.
    Die Verschlüsselung ist vollkommen Schnuppe, wenn die US-Regierung google oder Apple per FISA Geheimanordnung anweist, eine bestimmte App-Version auszuspielen, die Screenshots erstellt und an die Geheimdienste übermittelt, dann sind eure Chats natürlich weiterhin verschlüsselt, total sicher 😉

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein