Volkswagen: ID.4 und ID.5 erhalten gewaltiges Upgrade

3 Minuten
Mehr als nur eine Überarbeitung eines Autos? Zwei rein elektrische SUVs des deutschen Auto-Riesen Volkswagen (VW) haben ein Upgrade erhalten. Es gibt nicht nur eine neue Software, sondern auch ein neues Infotainmentsystem.
Volkswagen: ID.4 und ID.5 erhalten gewaltiges Upgrade
Volkswagen: ID.4 und ID.5 erhalten gewaltiges UpgradeBildquelle: Volkswagen

E-Autos werden immer beliebter, das ist besonders an den Neuzulassungen zu sehen. Dem Kraftfahrt-Bundesamt zufolge sind mittlerweile rund 32 Prozent aller neu zugelassenen Pkw vollelektrisch auf Deutschlands Straßen unterwegs. Das entspreche gegenüber dem Vorjahr mehr als einer Verdoppelung. Nun gibt der VW-Konzern ein umfangreiches Upgrade für die Elektro-Modelle ID.4 (Test) und ID.5 bekannt. 

Volkswagen: Gibt es neue Antriebe?

Ende 2020 kam der Volkswagen ID.4 auf den Markt. Etwa ein Jahr später, im November 2021, folgte der Volkswagen ID.5. Mit dem jetzt kommunizierten Upgrade kehrt auch die Basisversion des ID.4 wieder zurück. Sein 52-kWh großer Akku leistet über die Hinterräder 125 kW (170 PS) Leistung. Diese Motorisierung ist jedoch nur beim ID.4 erhältlich. Die restlichen Ausstattungslinien verfügen über einen heckgetriebenen Motor mit 150 kW (204 PS).

Aber es geht auch mehr. So steht bei den Pro-Modellen auch ein neuer, 210 kW starker Motor zur Wahl, der auch im Volkswagen ID.7 zum Einsatz kommt. Er liefert 60 kW mehr Leistung als das Pendant der Vorgänger und ist erst bei 180 km/h abgeriegelt und nicht mehr bei 160 km/h. Zudem hat der neue E-Motor einen geringeren Verbrauch als der 125-kW-Motor aus der Einstiegsvariante. Somit steigt die Reichweite des ID.4 und des ID.5 auf jeweils maximal 550 Kilometer und 556 Kilometer nach WLTP-Norm. Wer sich für die besonders sportlichen GTX-Modelle von ID.4 und ID.5 entscheidet, kann eine Systemleistung von 250 kW (340 PS) abrufen.

Auch die Ladeleistung wurde verbessert. Die Allradmodelle Pro und GTX laden Strom an Schnellladesäulen unter optimalen Bedingungen jetzt mit bis zu 175 kW in den 77 kWh großen Energiespeicher nach. Bei den Modellen mit Heckantrieb bleibt es bei bis zu 135 kW. Der ID.4 Pure mit 52-kWh-Batterie bietet jetzt eine Ladeleistung von maximal 115 kW – 5 kW mehr als bisher.

Volkswagen: Bessere Bedienung im ID.4 und ID.5?

Verbesserungen hat Volkswagen auch hinsichtlich des Fahrens vorgenommen. Das neu angestimmte Adaptiv-Fahrwerk soll für einen größeren Unterschied zwischen den Fahrmodi Komfort und Dynamik sorgen. Einen Ausstiegswarner sollen die Modelle ID.4 und ID.5 ebenfalls erhalten. Er warnt dich beim Öffnen der Vordertüren vor von hinten nahenden Fahrrädern, Motorrädern oder anderen Autos.

Beide ID-Modelle gestatten ab sofort auch die Nutzung eines neues Infotainmentsystems, das laut VW mit einer verbesserten Bedienung überzeugt. Hier gibt es ein größeres Display, eine verbesserte Menüübersicht, eine weiterentwickelte Version des digitalen Cockpits und ein neues Augmented-Reality-Head-up-Display, das jedoch nicht in der Grundausstattung enthalten ist, also einen Aufpreis kostet. Ebenfalls Teil der Sonderausstattung ein Premium-Soundsystem von Harman Kardon mit 480 Watt Musikleistung und zehn Lautsprechern.

Ebenfalls neu: In den neuen Modellen des ID.4 und ID.5 ist fortan die Klima- und Lautstärkeregelung beleuchtet. Und der Schalthebel für die Gangwahl ist an den Lenkstock gewandert. Dank dieser Entscheidung konnte der größere 12,9-Zoll-Bildschirm verbaut werden, heißt es aus Wolfsburg.

Volkswagen: ID.4 wird günstiger?

Einer Pressemitteilung von Volkswagen zufolge bleiben die Preise gleich. Der neue ID.4 soll bei 40.335 Euro starten. Im Online-Konfigurator startet er bislang bei 42.635 Euro und der ID.5 bei 51.270. 

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Ich finde die großen Bildschirme in der Mitte super hässlich.
    Geht nur mir so?

    Antwort
    • Nutzerbild Bolli

      Volle Zustimmung, Selbstfahrende Autos wollen manche Technokraten bauen, aber einen eleganten Bildschirm bekommen die nicht hin.
      Hier sollten vielleicht doch wieder Italiener ran.
      😎😎😇😇

      Antwort
  2. Nutzerbild Heinz-Josef

    „Und der Schalthebel für die Gangwahl ist an den Lenkstock gewandert“
    Wie? Was? Gangwahl im E-Auto?
    Man meint hier wohl Vor- oder Rückfahrmodus.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein