Vodafone-Hammer-Tarif kommt zurück: 1.000 Mbit/s für unter 40 Euro

3 Minuten
Ab kommender Woche holt Vodafone seine beliebte Gigabit-Kabel-Aktion wieder aus der Kiste: Für unter 40 Euro kannst du dann einen Gigabit-Anschluss bekommen. Wir zeigen dir die Aktionsdetails und was für Bestandskunden gilt.
Gigabit-Anschlüsse von Vodafone
Gigabit-Anschlüsse von VodafoneBildquelle: Thorsten Neuhetzki

Ab kommenden Dienstag (10. August) bis zum 1. November kannst du den Gigabit-Tarif von Vodafone wieder für 39,99 Euro monatlich buchen und dauerhaft behalten. Die Aktion gab es zuletzt vor ziemlich genau einem Jahr. Regulär kostet der Anschluss 49,99 Euro monatlich. Das besondere: Auch Bestandskunden können in den Tarif wechseln.

Was bietet der Vodafone-Tarif?

Für gerade einmal 39,99 Euro monatlich bekommst du neben der obligatorischen Telefon-Flatrate ins Festnetz auch einen Internet-Anschluss mit einem Downstream von 1.000 Mbit/s – sprich 1 Gigabit. Dieser Preis gilt für die Kunden dauerhaft und wird nicht nach einem oder zwei Jahren erhöht. Nachteil des Gigabit-Angebotes per Kabel: Anders als bei einem Glasfaser-Anschluss, der ebenfalls Gigabit-Datenraten bietet, sind im Upstream derzeit technisch nur 50 Mbit/s möglich. Perspektivisch soll aber auch dieser erhöht werden – was für die Aktion jedoch nicht relevant ist.

Dort, wo Vodafone noch keine 1.000 Mbit/s liefern kann, kannst du alternativ einen Tarif mit 500 Mbit/s Downstream und 25 Mbit/s Upstream buchen. Einen Preisnachlass gibt es hier dann aber nicht. Allerdings: Vodafone hat inzwischen 22 Millionen Haushalte mit dem notwendigen Internet-Standard versorgt.

Im Tarif enthalten ist mit der Vodafone Station ein Standard-Kabelmodem ohne WLAN. Wer eine FritzBox nutzen möchte, kann das Modell FritzBox 6660 Cable für monatlich 4,99 Euro mieten. Natürlich kannst du dir auch einen Router im freien Handel kaufen. Er muss aber auf jeden Fall DOCSIS 3.1 unterstützen. Ein Austausch des Standardrouters ist aber in jedem Fall sinnvoll, da die Beschwerdequote von Nutzern, die ihn angeschlossen hat, nach unserem Eindruck vergleichsweise hoch ist.

Bestandskunden können wechseln – mit kleiner Einschränkungen

Das Angebot gilt auch für Vodafone-Bestandskunden. Der Wechsel des Tarifes geht online oder per Kundenservice. Bestandskunden können in den GigaCable Max wechseln – und zwar jederzeit aus einem günstigeren oder zum Ende der Mindestvertragslaufzeit aus einem teureren Festnetz-Tarif. Wenn du aber beispielsweise Kunde des aktuellen 250-Mbit/s-Tarifes für 39,99 Euro monatlich bist, bekommst du zum gleichen Preis auf Wunsch jetzt 1 Gbit/s. Allerdings startet die Vertragslaufzeit neu. Hast du einen Tarif, dessen Grundkosten unterhalb von 39,99 Euro liegen, kannst du erst wechseln, wenn deine Vertragslaufzeit abgelaufen ist.

Bist du heute noch bei einem anderen Anbieter, kannst du zu Vodafone wechseln. Bereitstellungskosten sollen im Rahmen der Aktion nicht anfallen. Und: Bis zu zwölf Monate kannst du deine neue Leitung von Vodafone kostenlos nutzen. Wie lang das in deinem Fall ist, ist von der Restlaufzeit bei deinem bisherigen Anbieter abhängig.

Buchst du im selben Aktionszeitraum übrigens einen der anderen Red Internet & Phone Tarife, so zahlst du in den ersten sechs Monaten keine Grundkosten. Bis zum Beginn der Aktion sind es 19,90 Euro monatlich.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild John

    Kein Wunder, nachdem die Leute in Scharen kündigen. Die Infrastruktur schafft nichtmal 250 in der Rushhour… Was bringt mir dann die 1000er Leitung. Nie nie nie wieder Vodafone.

    Antwort
    • Nutzerbild fritz schelter

      Bei mir läuft die 1000 Leitung super

      Antwort
  2. Nutzerbild Jonas

    1000Mbps bei Vodafone, wers glaubt hat dort Verbindung.

    die kriegen doch ncihtmal hin 100 zu liefern, und wenn man die hat geht c.a 4 von 7 tagen eh nix, größter saftladen der wieder Leute mit falschen verpsrechungen ködert.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein