Telekom ändert wichtiges Merkmal: Alle Kunden betroffen

2 Minuten
Die Telekom hat heute überraschend eine Änderung vorgenommen, die alle Kunden betrifft. Sie hat im Vorfeld keine Ankündigung dazu gemacht und damit viele Kunden überrascht – nicht nur im positiven Sinne.
Telekom-Logo auf einer Holzwand
Telekom-Logo auf einer HolzwandBildquelle: inside digital / Thorsten Neuhetzki

Das Mobilfunknetz der Deutschen Telekom gilt in Deutschland seit Jahren als das beste Netz. Die Telekom gewinnt einen Netztest nach dem anderen. Eine Erklärung dafür: Sie hat tausende Antennenstandorte mehr als die Mitbewerber Vodafone und O2. Während die Telekom 36.000 Standorte zählt, sind es bei O2 nur 29.000 und bei Vodafone sogar nur 27.000. Dass sich die Kunden der Telekom im besten Netz befinden, zeigt die Telekom ihren Kunden nun ungefragt auch an.

„Im besten Netz“ – Telekom ändert Anzeige auf Handys

Üblicherweise zeigen Handys an, in welchem Netz sie sich befinden oder welcher Provider genutzt wird. Genau diese Netzanzeige hat die Telekom nun über Nacht geändert. Statt „Telekom.de“ steht nun „Im besten Netz“ in dieser Anzeige. Die Telekom verzichtet also bewusst darauf, ihren eigenen Namen zu zeigen, und wirbt stattdessen mit ihrem größten Vorteil.

Telekom-Netzanzeige: "Im besten Netz"
Telekom-Netzanzeige: „Im besten Netz“

Die Änderung hat die Telekom schon vor mehreren Tagen still auf die Handys gespielt und heute aktiviert. Doch nicht alle Handys zeigen den neuen Schriftzug an. Nach Informationen von inside digital handelt es sich um einige Handymodelle von Herstellern wie Xiaomi, die diese Möglichkeit nicht bieten. Auch SIM-Karten, die älter als zehn Jahre sind, können die Schrift nicht darstellen. Waren Handys zum Zeitpunkt des Updates nicht erreichbar, reicht es, das Smartphone einmal in den Flugmodus zu versetzen.

Nicht alle Nutzer begeistert

Doch die Änderung stößt nicht nur auf Gegenliebe. So äußern sich beispielsweise auf Instagram Kunden, die sich von der scrollenden Anzeige „getriggert“ fühlen. Sie sorgt offenbar für Unruhe. Entsprechend bitten Kunden  beispielsweise darum, dass die Telekom beispielsweise über die Kundenservice-App ermöglicht, diese scrollende Anzeige wieder deaktivieren zu können. Derzeit besteht diese Möglichkeit nicht. Nach Angaben der Telekom soll die geänderte Anzeige nun erst einmal vier Wochen in Betrieb sein, dann soll über eine Verlängerung entschieden werden.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein