Gefährliches Klappenproblem: Tausende E-Autos verlieren unerwartet Teile

2 Min. Lesezeit Teilen/Speichern
Als Fahrer merkt man es in der Regel wahrscheinlich kaum, doch für andere Verkehrsteilnehmer ist dieser Defekt unter Umständen eklatant: Eine abfallende Abdeckung des Ladeanschlusses sorgt für den nächsten Rückruf im Automobilsektor.
Heck des Hyundai IONIQ 6 mit eingeschaltetem Licht.

Der Hyundai IONIQ 6 hat ein Problem, das zu einer Gefahr während der Fahrt werden kann.

Erst vor wenigen Wochen hat Hyundai die überarbeitete Version des Hyundai IONIQ 6 für das Modelljahr 2026 angekündigt. Das windschnittige E-Auto hat jetzt eine größere Batterie, dadurch eine höhere Reichweite und punktet auch mit einem frischeren Design – ab 45.550 Euro. Doch es gibt auch schlechte Nachrichten. Denn Fahrzeuge des IONIQ 6, die zwischen dem 29. August 2022 und dem 3. Januar 2025 vom Band liefen, haben ein Problem. Ein Problem, das die Sicherheit im Straßenverkehr gefährden kann. Vor allem jene anderer Verkehrsteilnehmer.

Hyundai IONIQ 6 verliert Abdeckung des Ladeanschlusses

Denn wie das Kraftfahrt-Bundesamt meldet, überwacht es ab sofort einen Rückruf von Hyundai, bei dem es um abfallende Teile am Hyundai IONIQ 6 geht. Konkret: Eine unzureichende Befestigung der Abdeckung des Ladeanschlusses kann zum Verlust eben dieser Abdeckung während der Fahrt führen. Deswegen müssen betroffene Modelle des betroffenen Hyundai-Modells in die Werkstatt. Ziel dieser Maßnahme ist es, zu prüfen, ob die Ladeklappenabdeckung neu befestigt werden muss. Weltweit sind von dieser Prüfung fast 32.000 Fahrzeuge betroffen. Allein in Deutschland müssen fast 8.500 Modelle des IONIQ 6 in die Werkstatt, um die Abdeckung eventuell neu befestigen zu lassen.

Die gute Nachricht ist: Laut KBA gibt es aktuell keine Erkenntnisse dazu, dass eine tatsächlich abgefallene Ladeanschlussabdeckung an einem Hyundai IONIQ 6 zu Personen- und / oder Sachschäden führte. Trotzdem überwacht das KBA den Rückruf in Deutschland, um potenzielle Gefahren durch den Mangel für die Zukunft auszuschließen. Die KBA-Referenznummer lautet 15976R, der Hersteller selbst führt den laufenden Rückruf unter dem Code 51D295. Zudem wurde eine Hotline geschaltet, die unter der Rufnummer 069/380767212 zu erreichen ist. Fährst du selbst einen IONIQ 6? Über die Homepage von Hyundai kannst du schon jetzt prüfen, ob dein Auto von dem Rückruf betroffen ist.

Mehrere aktuelle Rückrufe

In den zurückliegenden Wochen hat es bereits zahlreiche andere Rückrufe bei Autos unterschiedlicher Hersteller gegeben. Wir zeigen dir an dieser Stelle chronologisch, mit welchen Rückrufen du dich potenziell auseinandersetzen solltest:

Keine Kommentare

[-AMP Version-]