Ein neuer Rückruf sorgt für Aufsehen. Dieses Mal betroffen: BMW. Der Autohersteller aus München muss 105.124 Pkw des Modells X3 in die Werkstätten rufen, weil es zu einem schwerwiegenden Problem mit der Lenkung kommen kann. In Deutschland sind von der Service-Maßnahme immerhin 13.171 Fahrzeuge betroffen. Die gute Nachricht: Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden sind trotz der heiklen Mangelbeschreibung zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.
BMW X3 Rückruf: Das ist bekannt
In der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) wird das Problem so beschrieben: Eine Fehlfunktion des Lenkgetriebesensors kann nicht in jedem Fall korrekt erkannt werden. In dieser Situation ist eine ungewollte Lenkbewegung des Fahrzeugs nicht auszuschließen. Heißt mit anderen Worten, dass betroffene Modelle des BMW X3 plötzlich nach links oder rechts ausbrechen können. Nicht nur eine Gefahr für das eigene Fahrzeug, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer.
- KBA-Referenznummer: 15939R
- Rückrufcode des Herstellers: 0032840300
- Hotline: 089/125016175
- Rückrufseite des Herstellers: hier
Das KBA überwacht den bereits angelaufenen Rückruf. Es hat also ein Auge darauf, dass betroffene Fahrzeuge tatsächlich zur Überprüfung in die Werkstatt rollen. Dort erfolgt dann ein Software-Update der Steuergeräte, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Betroffen sind BMW X3 Modelle, die zwischen dem 20. Juni 2023 und dem 27. November 2025 vom Band liefen.

Hersteller informiert betroffene Fahrzeughalter
Betroffene Halter können sich selbst an BMW wenden oder erst einmal abwarten. Denn der Hersteller kontaktiert betroffene Autofahrer mit der Bitte einen Termin bei einer autorisierten BMW-Vertragswerkstatt zu vereinbaren. Das notwendige Software-Update, das die Fehlererkennung verbessert und so dem Risiko ungewollter Lenkeingriffe entgegenwirkt, ist kostenlos. Der BMW X3 war im vergangenen Jahr einer der Topseller im Portfolio des Herstellers. Allein in Deutschland wurden rund 25.000 Einheiten neu zugelassen. Der BMW iX3, das vollelektrische Pendant des X3, scheint von dem Problem übrigens nicht betroffen zu sein.
