Regeländerung bei Kennzeichen: Das gilt ab sofort

3 Minuten
Wer ohne Nummernschild fährt, riskiert ein Bußgeld. 60 Euro werden dann fällig. Denn: Das Kennzeichen am Auto ist gesetzlich vorgeschrieben. Doch am 1. September 2023 trat eine neue Regelung in Kraft. Und diese betrifft alle Autofahrer.
Nummernschild
Neue Regelung betrifft alle Autos mit KennzeichenBildquelle: Didgeman / Pixabay

Wer mit einem Fahrzeug auf öffentlichen Straßen fährt, benötigt ein Kennzeichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Auto, LKW oder ein Motorrad ist – man ist gesetzlich dazu verpflichtet. Ein Nummernschild bekommt man, wenn man sein neues oder neues gebrauchtes Auto zulässt oder ummeldet – wenn man möchte sogar als Wunschkennzeichen mit bestimmter Buchstaben- und Ziffernfolge. Kürzlich hat der Bundesrat eine Verordnung der Bundesregierung gebilligt, die eine Neuregelung sowohl der Kennzeichensystematik als auch der Zulassungsverfahren für Fahrzeuge vorsieht.

Kennzeichen: Das dürfen Autofahrer jetzt

Wer ein neues Auto anmeldet oder ein gebrauchtes ummeldet, darf künftig bis zu zehn Tage lang ohne Plakette auf den Kennzeichen und ohne Fahrzeugpapiere fahren. Das hat der Bundesrat bereits Anfang des Jahres beschlossen. Wie geplant trat das neue Gesetz am 1. September 2023 in Kraft. Doch das ist nur ein Punkt der neuen Fahrzeug-Zulassungsverordnung. Denn: Der gesamte Prozess der Autozulassung wird digital. Ab sofort können alle Autofahrer ihr neues Fahrzeug einfach auf dem Handy anmelden und unmittelbar danach bereits losfahren.

Fast alle Autofahrer fallen durch! Bestehst du diesen Test?

„Als Nachweis dient der digitale Zulassungsbescheid“, heißt es seitens des Ministeriums. „Bürger müssen nicht mehr die Übersendung der Fahrzeugdokumente und Plaketten abwarten und dürfen bis zu 10 Tage lang ohne diese fahren.“ Das bedeutet: Wer ein neues oder gebrauchtes Auto kauft, muss nun nicht erst zum Amt, um das Fahrzeug zuzulassen, sondern kann es online einfach selbst erledigen. Ein Kennzeichen ohne TÜV-Plakette am Auto ist dann regelkonform.

Wird das gut gehen?

„Mit unserer neuen Verordnung machen wir die Zulassung digitaler, schneller und günstiger“, ist sich der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Volker Wissing, sicher. „Wir wollen es den Menschen und Unternehmen so einfach wie möglich machen: Dank der neuen Vorschriften gehören lästige und zeitraubende Behördengänge der Vergangenheit an.“ Das klingt schön und gut. Doch ob die Autozulassung und die neue Kennzeichen-Verordnung dadurch wirklich einfacher werden, ist fraglich. Denn: Ein Auto online zulassen ist bereits heute möglich. Wir haben den Test bereits gemacht. Und dieser endete in einem Debakel.

Zudem hegt auch der Bundesrat Zweifel an der neuen Kennzeichen-Regelung. Man bittet die Bundesregierung um Prüfung, wie missbräuchliches Verhalten durch die Online-Zulassung verhindert oder abgeschwächt werden kann. Die Länder weisen auf das Risiko hin, dass Plaketten beim Postversand entwendet und bestimmungswidrig verwendet werden oder vermehrt Fahrzeuge mit ungestempelten Kennzeichen am Verkehr teilnehmen könnten.

Deine Technik. Deine Meinung.

27 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Karsten Frei

    Garantiert.
    Es werden tausende Autos ohne TÜV und Versicherung auf den Straßen fahren.
    Polizei wird jetzt einfach nicht mehr kontrollieren und so bleiben am Ende ehrliche Autofahrer, im Fälle eines Unfalls, auf dem Schaden sitzen.

    Antwort
  2. Nutzerbild Kerstin Stanke

    Nicht gut durchdacht.Zur Zeit wird jedem, der ein kürzeres Kennzeichen als im Normalfall erhalten möchte, Steine im Weg gelegt.
    Jetzt habe ich einen Freifahtsschein. Für den Betroffenden Glück. Man fragt sich, warum wurde vorher ein solches Theazer darum gemacht?
    Des Weiteren befürchte ich, dass man überhaupt nicht in der Lage ist, dieses Konzept durchzusetzen. Die Zahlen, die es jetzt schon gibt, nachdem Onlinezulassungen schon seit längerer Zeit möglich sind, sprechen für sich.

    Antwort
  3. Nutzerbild Ertürk

    Das ist doch Grütze, die Polizei kann durch eine einfache abrfage rausbekommen ob das Fahrzeug zugelassen wurde oder nicht.

    Die Sache ist gut für uns alle, bitte nicht gleich die Meinung Geigen ohne sinn und Verstand, anschauen, abwegen.

    Mfg!

    Antwort
  4. Nutzerbild Horst Bernewitz

    Die Bundesregierung will möglichst alle Autos von der Straße haben. Aber so viele Straßenbahnen und Busse können gar nicht fahren, wie dann nötig sein werden, und die Wirtschaft bleibt dann endgültig auf der Strecke, denn ohne Vertreter geht es nicht! Wie sollen alle kleinen Sträßchen und Gassen mit Bus und Straßenbahn versorgt werden?
    In Bremen-Vahr lief Mal so ein Versuch! Es dürften nur Mieter einziehen, die kein Auto hatten. Die Wohnungen standen größtenteils jahrelang leer!

    Antwort
  5. Nutzerbild Uli

    Das Fahren mit temporärer Zulassung ist in den USA schon lange üblich und wird kräftig missbraucht. Texas hat darum gerade beschlossen, auch temporär nur noch geprägte Kennzeichen zuzulassen, die vom Staat herstellt werden.
    Ich finde den Besuch bei der Zulassungsstelle hierzulande auch nicht sonderlich erbaulich, aber die neue Bastelloesung wird nach hinten losgehen.

    Antwort
  6. Nutzerbild Susanne

    Es wird Zeit, dass auch Fahrräder eine Kennzeichnung erhalten. Durch die derzeitige Politik sind immer mehr Rambos unterwegs!

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Dem stimme ich zu.
      Jeder Verkehrsmittel, der Motor hat und schneller als 25 Km/h fahren kann, soll Versicherungspflicht und Kennzeichen haben.

      Antwort
      • Nutzerbild Alexander Schlegel

        Ist doch schon so …

        Antwort
  7. Nutzerbild nicole

    Portugal hat ab Werk Kennzeichen am Neuwagen dran.
    So könnte auch hier online das Fahrzeug zugelassen werden, und gut is. 3 Tage später hast du dann wie in Polen einen silbernen Aufkleber in der Post mit deinem Kennzeichen vermerkt, klebst es vorne und hinten drauf und jut is.

    Antwort
    • Nutzerbild Karsten Frei

      Und wie soll es mit Wunsch, Saison, Kurzzeit, Überfuhr usw. Kennzeichen laufen?

      Antwort
  8. Nutzerbild Karl Blasarsch

    Ist doch super wenn man nicht mehr zur Zulassungsstelle muss, um den Vormittag zu verbringen. Ich muss es selbst mal ausprobieren und bestimmt wird es Nacharbeit geben aber prinzipiell finde ich das super! Ich fand schon immer den gang zur Zulassungsstelle extrem lästig! gebt dem ganzen doch eine Chance bevor das Gemecker wieder gross wird…

    Antwort
  9. Nutzerbild Magdalena Klatt

    Erst einmal abwarten und wahrnehmen, wie es im Alltag funktiononieten wird. Das ist die Reihenfolge!

    Antwort
  10. Nutzerbild Magdalena Klatt

    Es wurde durch die persönlichen Komentare der Vorredner soweit alles schon gesagt.

    Antwort
  11. Nutzerbild Brumbär

    Ich finde es super! Fahrzeuge ohne Versicherungsschutz dürfen weiterhin NICHT am Verkehr teilnehmen!!! Nicht gestempelte Fahrzeuge sind über die eVBNummer versichert! And by the Way, „kleine“ Kennzeichen oder Kurze sind für Importfahrzeuge gedacht und nicht für die ganzen Audi, VW und co. Gangster, die mit z.B. einem Buschtaben und Zahl fahren wollen!

    Antwort
  12. Nutzerbild Josef-Johnny (der JJ)

    Besser wäre,wo man das Auto kauft,soll dort mitsofortigen wirkung zugelassen werden.Also den Verkaufhaus oder Stelle soll mit Behörden der Verkehrsamt zusammenarbeit um komplett Leistungen an einem Stelle fertig zurealisieren.
    Cheers der JJ (Josef-Johnny)
    PS:- gut Dienstleistung soll doch sein…! ( MJrAssisiJosef@gmail.com)

    Antwort
  13. Nutzerbild F.- M. Gärtner

    Das ist wieder so ein Schwachsinn der Politik, der dem Beschiss Tür und Tor öffnet. Wie soll die Polizei so etwas kontrollieren? Gnade dem Gott , der einen Unfall hat und der Unfallgegner keine Versicherung.

    Antwort
  14. Nutzerbild Faust Thomas

    Es wird digitalisiert auf ‚Teufel komm raus‘ und die negativen Folgen werden ausgeblendet.

    Antwort
  15. Nutzerbild Lutz Friedrichsen

    Als Jemand, der in der Verkehrsüberwachung tätig ist, kann ich mich nicht mit dieser Neuregelung anfreunden. Entscheidend ist für mich immer gewesen, was Am AUTO zu sehen ist! In der Zukunft sieht es in der Tst erst einmal so aus, als ob sich dort Jemand ohne Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr bewegt. Das nötigt die Polizei doch erst einmal, in jedem Fall eine Halterabfrage beim KBA machen zu müssen! Ausserdem schafft man ohne Not ein „EINFALLSTOR für rechtswidriges Verhalten! Der eine oder die Andere werden geneigt sein, die Frist eigenmächtig um einige Tage zu verlängern und notfalls ohne Versicherungsschutz, aber mit sehr hohem Risiko für Verkehrsteilnehmer am Stra§enverkehr teilzunehmen! Ich höre immer Bürokratieabbau? Hier schafft man gerade ein neues ……Monster! Lutz Friedrichsen

    Antwort
  16. Nutzerbild Peter Seebald

    Egal, welch unsinnige Änderung nunmehr in Kraft getreten ist, liegt Miesbach (Kfz-Kennzeichen: MB) auch künftig NICHT in Niedersachsen. Was soll also das Fake-Nummernschild zu Beginn des Artikels? Sie sollten Ihre Bildquellen überprüfen!

    Antwort
  17. Nutzerbild Gerhard Glatter

    Gutgeschrieben von den halbfertigen Studiumabbrechern.Damit haben die dem Chaos richtig Vorschub geleistet. ln Zukunft darf jeder Autofahrer dass tun was er schon immer wollte, nämlich den Kasperlclub an der Nase herum führen. Gut gemacht.

    Antwort
  18. Nutzerbild Torben

    Erstmal zu dem Herrn Ertürk
    Wasfür ein Blödsinn!sich über anderen Kommentare blöde äußern, aber dan selber beschauert Kommentare abgeben. Als würde die Polizei sowas machen!? Die sind doch mit ganz anderen wichtigen Sachen zu tun. Also wirklich! Erst nach denken dan sich Äußern. Da haben die anderen Leute recht
    Wünsche allen noch einen schönen Tag

    Antwort
  19. Nutzerbild Stranger

    meiner Meinung nach sollte jedes Fahrzeug, das am Straßenverkehr teilnimmt, ein amtliches Nummernschild tragen, auch Fahrräder. So lässt sich bei einem Unfall auch.leicht feststellen, wer der Halter ist.

    Antwort
  20. Nutzerbild Beneke

    Der größte Blödsinn die Dummheit des Staates hört nicht auf
    Es wird viel missbrauch geben mit Daten und bei Schäden nur weil die Leute alle zu faul sind Behörden Gänge zu gehen
    Generell werden viele dumme Sachen gerade neu entwickelt die nicht durchdacht sind
    Es sollte einfach so bleiben wie es wa und jeder muss halt zur Zulassungsstelle das ist einfach so alles andere ist Blödsinn
    Für Kleinigkeiten kann Mann dann online das erledigen wie Adressen Änderung oder Eintragung für Anbauteile aber Zulassung sollten persönlich bleiben .

    Antwort
  21. Nutzerbild Tkk

    Meine persönliche Meinung…
    Der Kriminalität wird nun noch besser Tür und Tor geöffnet. Raubüberfall,Unfallflucht etc nimmt jetzt gewaltig zu. herzlichen Glückwunsch, jedem der es befürwortet ohne gestempeltem Kennzeichen sich im öffentlichen Raum zu bewegen. Deutschland wie tief bist du gesunken.
    Umdenken kommt erst wenn ein Befürworter selbst betroffen ist.
    Armes Deutschland

    Antwort
  22. Nutzerbild Armin

    Und wie sollte es anders sein , es funktioniert nicht flächendeckend

    Antwort
  23. Nutzerbild HarryHH

    >>Ein Nummernschild bekommt man, wenn in bestimmten Etabissemangs z.B. HH der Andrang zu groß ist, also eine Art Wartenummer bis man mit seiner Nummer dran ist.

    Was mich im Bild doch sehr wundert, ist >MB< mit dem Siegel von Niedersachsen.
    MiesBach liegt so grob am Tegernsee.
    Wurde das nach Nds eingemeindet?

    Antwort
  24. Nutzerbild JK-aus-WOB

    Armin, wie recht du hast!
    Wolfsburg z.B. hat selbst den Link dazu (Online-Zulassung) von der homepage genommen – und einen vor-Ort-Termin, der nur online zu beantragen ist, gibt’s erst in 2 bis 3 Wochen.
    Digitale Online-Wüste Deutschland – und die VW-Stadt ganz vorne dabei; ein Trauerspiel!
    In jedem Standard-Muster-Kfz-Kaufvertrag verpflichtet sich der Käufer eines gebrauchten Kfz, den Wagen innerhalb einer Woche umzumelden; in WOB jedenfalls ausgeschlossen bis unmöglich!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein