PS5 zu Weihnachten? Bittere Prognose lässt nur wenig Hoffnung

2 Minuten
Der Kauf einer Sony PlayStation 5 erinnert 2021 beinahe schon an die Suche nach dem heiligen Gral oder dem goldenen Vlies. Die Spielekonsole ist nur selten vorrätig und meist schnell ausverkauft. Und nun scheint sich die Lage sogar noch weiter zu verschärfen.
PlayStation 5 und Controller auf weißem Grund
Bildquelle: mkfilm/Shutterstock.com

Die Sony PlayStation 5 kam im November 2020 auf den deutschen Markt und wurde sofort zu einem Verkaufserfolg. Noch im selben Jahr verzeichnete der Hersteller 4,5 Millionen verkaufte Konsolen und auch 2021 blieb die Nachfrage weiterhin hoch. Was auf den ersten Blick wie eine gute Bilanz wirkt, stellt für Sony jedoch ein großes Problem dar. Denn die Verkäufe wären sogar noch höher gewesen, wenn das Unternehmen die Nachfrage auch bedienen könnte. Aus Verbrauchersicht stellte es derweil eine Herausforderung dar, an eine PS5 zu kommen. Und nun könnte der Schwierigkeitsgrad sogar weiter steigen.

Sony drosselt PS5-Produktion

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, wird Sony die Produktion seiner PS5-Konsole in den kommenden Monaten gezwungenermaßen weiter drosseln. Ursprünglich wollte das Unternehmen bis zum Ende des Geschäftsjahres im März 2022 rund 16 Millionen Einheiten produzieren und 14,8 Millionen Einheiten verkaufen. Nun hat Sony das Produktionsziel laut einer nicht näher genannten Quelle jedoch auf etwa 15 Millionen Stück gesenkt. Die unmittelbaren Folgen: Zwar könnte Sony das Verkaufsziel zumindest rein rechnerisch nach wie vor erreichen, der geplante Produktionsvorsprung für das Folgejahr wäre damit allerdings passé. Unterm Strich dürfte es für Interessierte somit demnächst noch schwieriger werden, in den Besitz einer PlayStation 5-Konsole zu kommen.

Den wahrscheinlichen Grund für die Drosselung benannte Sonys Finanzchef Hiroki Totoki bereits vergangenen Monat. Demnach seien Logistikprobleme und die Knappheit von Komponenten (meist Halbleiter-Chips) zuletzt gravierender geworden. Jede Verschärfung der Situation rund um Covid-19 könne sich auf die Komponentenversorgung auswirken. Zur Senkung des Produktionsziels wollte sich Sony laut Angaben von Bloomberg allerdings nicht äußern.

PlayStation 5: So kommst du dran

Wenn du trotz der Lieferengpässe eine PlayStation 5 ergattern möchtest, musst du vor allem schnell sein. In unserem PS5-Briefing, den wir kontinuierlich aktualisieren, erfährst du stets, ob und wo die Konsole gegenwärtig auf Lager ist:

Bildquellen

  • PlayStation 5 / PS5: Sony
  • Sony PlayStation 5 und DualSense Controller: mkfilm/Shutterstock.com
Playstation 5
PS Plus im Dezember 2021: Sechs packende Action-Abenteuer
Neuer Monat, neue PS Plus Games. Im Rahmen eines PlayStation Plus Abos kannst du im Dezember 2021 auf bis zu sechs Spieletitel zugreifen. Wir verraten dir, welche es sind und worauf du dich im Rahmen der Games freuen kannst.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein

VERWANDTE ARTIKEL