Kunden-Abzocke bei Vodafone: Jetzt reagiert der Netzbetreiber

2 Minuten
Ob untergeschobene Verträge, gefälschte Unterschriften oder Katzen, die plötzlich einen Internet-Vertrag abgeschlossen haben: Immer wieder steht Vodafone am Pranger. Nun reagiert der Netzbetreiber und stellt mehrere Strafanzeigen.
Kunden-Abzocke bei Vodafone: Jetzt reagiert der Netzbetreiber
Kunden-Abzocke bei Vodafone: Jetzt reagiert der NetzbetreiberBildquelle: Vodafone

Erst vor Kurzem berichteten wir darüber, wie eine Vodafone-Mitarbeiterin einer Kundin aus Bremen einen Vertrag untergeschoben hat. Das Absurde an der Geschichte: Im Vertrag stand nicht etwa der Name der Frau, sondern der ihrer Katze. Doch das war in den vergangenen Monaten und Jahren nicht der einzige Fall der für Aufsehen sorgte. Es ist noch nicht allzu lange her, als der Netzbetreiber einem 86-jährigen Kunden einen Vertrag untergeschoben hat. Das Verwerfliche daran: Die Unterschrift unter dem Vertrag war von seiner Frau – und die war zu dem Zeitpunkt bereits seit 8 Jahren tot. Nun reagiert Vodafone und hat nach anonymen Hinweisen auf Betrug und verkaufte Kundendaten mehrere Strafanzeigen gestellt.

Vodafone: Der Anfang vom Ende der Abzocke?

„Vetternwirtschaft, Datenschutzverstöße, Unterschlagung von Geldern und Kundenwaren bis zu einer Art Geldwäsche“ – Diese Beschuldigungen erhebt ein anonymer Verfasser gegenüber Vodafone-Partnern. Wie die WAZ berichtet, habe die Quelle auch Namen von Personen und Firmen genannt.

Zudem habe Vodafone Anhaltspunkte, die beweisen, dass Vertriebspartner Kundendaten an Dritte verkauft haben sollen. Laut der WAZ hat der Netzbetreiber den Bundesbeauftragten für Datenschutz sowie potenziell betroffene Kunden informiert. Zudem habe man Strafanzeigen gegen die Beteiligten erstattet und 13 Vodafone-Shops dicht gemacht.

Ehemaliger Vodafone-Mitarbeiter packt aus: So funktioniert die Kunden-Abzocke

Es heißt, Vodafone sei unter anderem durch Missbrauch bei Provisionen und Rabattierungen geschädigt worden. „Insgesamt haben wir rund 20 Themenkomplexe untersucht“, teilte ein Vodafone-Sprecher der WAZ mit. Andere Fälle würden untersucht. Sollten sich hier weitere Vorwürfe bestätigen, werde der Netzbetreiber auch hier Strafanzeige erstatten. Der Netzbetreiber soll nach dem anonymen Schreiben verschiedene Provisionsmaßnahmen überarbeitet und Kontrollsysteme verschärft haben.

Dem Netzbetreiber sind die Abzock-Methoden nicht neu

Wir haben bereits im Mai 2020 bei dem Netzbetreiber nachgefragt, wie es zu solchen untergeschobenen Verträgen kommen kann. Zwar erklärte uns der Netzbetreiber nicht die Vorgehensweise, machte aber deutlich, dass es solche Abzock-Methoden gibt. „Wenn Vertriebspartner gegen die klaren Vodafone-Richtlinien verstoßen und in Einzelfällen Verträge einreichen sowie Produktbestellungen auslösen, die von den Kunden nicht gewollt sind, gehen wir gegen diese Partner rigoros vor – von Abmahnungen bis hin zur Beendigung der Zusammenarbeit“, versicherte man uns. Vodafone arbeitet beim Verkauf seiner Produkte mit etwa 1.400 selbstständigen Vertriebspartnern und Agenturen zusammen.

Deine Technik. Deine Meinung.

25 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Angela Della Mura

    Meineserachtens wird nur der Gipfel des Eisbergs bekannt. Ich bin selbst von einem Vodafone Shop hereingelegt worden.
    Die Vodafone Hotline für Reklamationen hatte dazu nur folgenden Kommentar „Sie waren zu gutgläubig und sie haben keine Beweise zu ihren Ausssagen“.
    Es ist naiv zu denken, dass Vodafone die Verkaufsstrategie ändert. Es wird nur das zugegeben, was als Betrug mit entsprechenden Zeugenaussagen nachgewiesen werden kann.

    Antwort
  2. Nutzerbild Peter 47

    Ich bin jahrelang bei Vodafone und sehr zufrieden. Der Kundendienst ist sehr gut, bei Problemen hilft man schnell und unbürokratisch ! Das ist so….

    Antwort
  3. Nutzerbild PeterKa

    Hallo ich war Unitymedia Kunde mit TV Internet und Händy vertägen, dann wurde Unitymedia zu vodafon worauf ich mit meinen Hndyvertägen zu vodafon wechseln sollte,was ich auch machte.Meine Hanyverträge waren dan aber Pure Mobil.Leider habe ich lange garnicht gemerkt das Pure Mobeile garnicht Vodafone ist, weiß aber immer noch nicht wieso ich diesen Schrott anbiter untergeschoben bekommen habe.Ich bin echt sauer und werde auch überlegen bei Vodafone alles kündigen

    Antwort
  4. Nutzerbild Torsten Hupt

    Und immer eine Handbreit Wasser im Stuhl des Aufsichtsratvorsitzenden

    Ich habe schon vor Wochen eine Strafanzeige gegen Vodafon wegen Betrugs bei der Kriminalpolizei gestellt, alle versuche die mit vorsatz begangenen untergeschobenen Vertráge seitens Vodafone zu klàren, blieben fruchtlos.wochenlange
    Zwangsabschaltung von tv und i-net meines alten Unitymedia Vertrages, der ende diesen Jahres ausláuft und meinerseits 100%ig gekúndigt wird waren die folge, rechnungen flattern weiter ein, das zurúckgesendete vodafone modul taucht weiter als nicht zurúckgesendet samt mahnkosten auf den zahlungserinnerungen auf.Die abgebuchten falschbetráge wurden meinerseits sofort zurúckgebucht. All diese miesen aktionen kosten zeit, geld und nerven …
    So erwarte ich
    Sehnsúchtig einen gerichtlichen mahnbescheid um dann den vorsatz eines betruges und weitere 250 000 € ordnungsgeldstrafe zu erwirken.
    Nun móchte vodafone schón dastehen,verschenkt Gb in promoaktionen usw aber an den machenschaften des unternehmens hat sich bis heute nichts geándert, ausser, das sie versuchen es auf die eigenen vodafone shops abzuwálzen.
    Das gerichtlich festgesetzte ordnungsgeld bezahlt nicht vodafone, sondern jeder vodafone kunde, aber nicht mit mir und tausenden anderen.
    Ich kann nur hoffen, das Dr Johannes Ametsreiter und alle mittáter verurteilt werden.

    Toto, der letzte Häuptling vom Stamm der Häuptlinge auf Kurs Ost mitten auf der Ostsee in Danmark

    Antwort
  5. Nutzerbild Dirk Brettschneider

    Erschreckend es wird immer nur über Vodafone geredet.

    Ich selber hatte das gleiche Theater bei der Telekom durch und die schämen sich nicht mal dafür.. da ist Vodafone der Gipfel des Eisbergs.

    Mir selber wurde dreimal in einem halben Jahr eine Vertragsverlängerung untergeschoben, angeblich weil sich etwas geändert hat an den Bedingungen des Vertrags (sogar die Mitarbeiter mussten schmunzeln), dann bekommt man magenta tv untergejubelt ohne es zu bestellen und wenn man das Unternehmen mit Betrug kommt, wird alles ohne eine Entschuldigung storniert… Man hört von Mitarbeitern dass man zu dumm ist zum Lesen und kann doch beweisen, dass die Aussagen nicht stimmt? 12 Monats Verträge werden gar nicht erst angeboten usw.

    Ist das noch Gesetzeskonform, aber alles regt sich nur über Vodafone auf?

    Über den großen Mutterkonzern Telekom redet natürlich niemand..

    Aber Vodafone an den Pranger stellen, als allein Täter, ganz ehrlich liebes inside digital, dass es mir zu wenig!

    Ob Telekom oder Vodafone beide bekleckern sich beim Abzocken des Kunden nicht mit Ruhm! Wenn ihr aber, berichtet dann fair und nicht einseitig.

    Antwort
  6. Nutzerbild Ralf

    Kabel Deutschland hat meinem Vater den Vertrag geändert und verlängert
    während er im Krankenhaus im Koma lag… habe angerufen und die Dame meinte mein Vater hätte das so unterschrieben….hahaha solche Schweine
    als ich ihr erklärte das ist unmöglich und mit Anwalt drohte kam 2 Tage später die Stornierung. Dreister gehts nicht

    Antwort
  7. Nutzerbild Simone

    Ich bezweifle, dass die etwas dagegen tun. Und ist es auch passiert, dreimal wurden Verträge gemacht ohne unseres Wissen. Als dann alles zur Anzeige gebracht wurde, stand der Verursacher sogar nochmal vor der Tür und wollte dann eine Unterschrift erschleichen indem er sich als einer vom Beschwerde-Management ausgab. Nie wieder Vodafone. Öffentlich so tun als wenn man dich darum kümmert, aber die Geschädigten werden links liegen gelassen.

    Antwort
  8. Nutzerbild Hans Berends

    Die verkaufen sogar an sichtlich geistig eingeschränke Leute überteuerte Handyvertäge im Laden.

    Antwort
  9. Nutzerbild schuler

    Vodafone….bye bye !!!!

    Antwort
  10. Nutzerbild Dietany

    Habe auch ein komplett Paket( Internet,Festnetz und TV bei Unitymedia abgeschlossen. Und eine Sicherheitsleistung von 299,- zahlen müssen. ( Diese wäre allerdings nur für die Hardware im Falle einer Kündigung- was nirgendwo mitgeteilt wurde) seit dem das nun Vodafone ist habe ich ständig Ausfällen und kann so nicht um Home Office arbeiten und demnach auch kein Geld verdienen. Die Mängel könnte ich leider immer nur dem digitalen Assistenten mitteilen.persönliche Ansprechpartner konnten dieses nicht bestätigen und somit mir auch versprochene Gutschriften nicht ausstellen. Jetzt würde meiner gesetzlichen Betreuerin gesagt ich wäre zum 24.6. gekündigt und die offene Forderung wird zzgl. Schadenersatz von der Sicherheitsleistung abgezogen( die ja angeblich für die Hardware gezahlt wurde. Habe jetzt woanders einen Vertrag abgeschlossen in dem Glauben ich bin gekündigt. Da leider dort die rechte nicht weiss was die linke tut bin ich scheinbar doch noch Kundin und die berechnen fröhlich weiter. Ich will da nur noch weg. Der Vertrag endet offiziell im Mai 2022. Einen Anwalt habe ich bereits um Rat gebeten. Fühle mich ebenfalls voll abgezockt. Das ist sehr netvenaufreibend und ich ziehe ebenfalls eine Anzeige in Betracht. ( Die Telekom ist um übrigen ebenso(

    Antwort
  11. Nutzerbild Klaus Berndt

    Oh wie ich mich von den Kommentaren angesprochen fühle, ich habe auch ein fürchterliches Erlebnis mit Vodafone und ich habe bis heute alleine versucht die Dinge zu regeln, leider ist die Übermacht der Vodafone und Telekom zu groß um sein Recht zu bekommen, einen Anwalt einschalten und Anzeige machen kostet mich noch mehr Geld (von dem ich zu wenig habe) und Verlust meiner Gesundheit. Wer kann mir sagen wo ich mich hinwenden kann um mich zu erklären? Nur so viel, ich habe dank des Vodafone-Betrügers jetzt seit 1.12.2020 zwei Verträge bei Telekom und Vodafone, weil mein Vertrag bei Vodafone nicht mir versichert wurde erst beginnt, wenn mein anderer Vertrag beendet wird, von so einer Regelung wisse man nichts bei Vodafone, ich wollte dann mit Hilfe der Telekom zurück, die haben kein Interesse und das nach dem ich dort 25 Jahre war und auch so meinen Ärger hatte. Ich frage mich, können diese Telekommunikation Vertriebe nicht einfach fair und mit Respekt freundlich und vor allem ehrlich mit uns Menschen umgehen, denn liebe Mitarbeiter von Vodafone, auch Werdet mal Kunden woanders sein, und dann wünsche ich euch das ihr nie solche Erfahrungen machen müsst, wie eure zahlenden Kunden. Wenn mir jemand helfen kann, dann bitte Nachricht an klausberndt@icloud.com

    Antwort
  12. Nutzerbild Rainer Miethig

    Das dies nur die Spitze des Eisberges ist, kann ich nur aus eigenen, vielfachen Erfahrungen mit Vodafone bestätigen. Das hier Vodafone jetzt endlich reagiert, ist doch nur eine Show Maßnahme.

    Ich bin seit über 20 Jahren bei Vodafone und wurde bisher nur versucht betrogen zu werden und teilweise erfolgreich, weil man als Kunde gar nicht mehr durchblicken kann und das liegt ja offensichtlich nicht an den sogenannten „schwarzen Vodafone Schafen in der Vertriebsstruktur“.

    Meines Erachtens ist es die Regel und man muss glücklich sein, wenn man einen Kundenbetreuer seines Vertrauens gefunden hat. Unter vorgehaltener Hand bestätigen dies auch Vodafone Mitarbeiter, die Loyalität hat auch bei denen aufgehört, weil sie sich tagtäglich die stories der Kunden anhören müssen und selbst kaum etwas machen können.

    Auch das hat System bei Vodafone, 2 Stunden in der line und diverse Mitarbeiter und jeder erzählt was anderes.

    Btw haben Sie mal versucht im Computer Routing System die oft empfohlene Beschwerdestelle (complainment management) an den Hörer zu bekommen? *lol*

    Leider nehmen sich die Netzanbieter hier gegenseitig gar nichts, die gesamte Branche ist auf „versehentlichen“ Betrug ausgerichtet.

    Traurig, daß hier der Staat nicht korrektiv eingreift. Alles bekannt, aber wo Millarden gemacht werden, da wird man doch nicht auf den Kunden oder Bürger hören. 😉

    Antwort
  13. Nutzerbild Erdal okumus

    hallo…auch ich wurde von vodafon sigmaringen mit vertrag abgezogt obwohl ich sagte das ich in schufa bin und nur fragen wolltewarum mein prapeit karte nicht gute netzt hat…jetzt ich als arbeitsloser einäugiger mann mit wenig geld muss ,15euro abdrücken monatlich..

    Antwort
  14. Nutzerbild An.ALberto

    löscht meine kommentare nicht! ICH SPRECHE DIE WAHRHEIT

    Antwort
  15. Nutzerbild Don Quichote

    Leider habe ich die gleichen Erfahrungen machen müssen, die hier beschrieben werden. Ich kann das nur bestätigen und allen Betroffenen empfehlen, Strafanzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft (Firmensitz) schriftlich zu erstatten. Das kostet nichts und einen Anwalt braucht man auch nicht.
    Meistens wird das Verfahren später eingestellt (Auch Staatsanwälte beziehen gerne kostenlose Telekommunikationsleistungen zum Dank, auch Staatsanwälte machen gerne kostenlosen Familienurlaub!!)
    aber wenn sich die Verfahren häufen….?
    Nach meinem persönlichen Empfinden, sind die größten Ganoven der Branche übrigens die Telekom, dicht gefolgt von 1&1. Immer auf Vodafone rumhacken ist unfair. Nur die wenigsten der Millionen zufriedener Kunden, berichten über ihre guten Erfahrungen.

    Antwort
  16. Nutzerbild Karl Tompson

    Vodafone gegen Kunden: man MUSS sein Handynummer geben, damit die Mitarbeiter von Vodafone anrufen können. Das hat ein Gericht entschieden. (31C67/21(III), Amtsgericht Salzwedel). Die Mitwirkungspflicht dem Vodafone gegenüber hat höhere Priorität, als Datenschutzgesetze!

    Antwort
  17. Nutzerbild Claudia Walter

    Ich kann wirklich nur jeden warnen, der zu Vodafone gehen will, ich war wirklich Jahrelang zufrieden damit, dann wurde mir ein Vertrag untergeschoben, seitdem habe ich nur noch Ärger, habe gekündigt und die haben doch echt die Frechheit bessen, das sie mir eine E-Mail geschickt haben, das ich meine Kündigung storniert hätte, ich habe jetzt echt vor Vodafone anzuzeigen, seit heute wird mir bein telefonieren nach 15 Minuten abgeschaltet und Internet warten ohne Ende…na ja nächstes Monat habe ich geschafft, hoffe das Ihr es auch schafft und lasst euch nichts gefallen, ich habe meine Beschwerden immer an das Impressum Vodafone geschickt…

    Antwort
  18. Nutzerbild Antonia

    Leider wurde ich vor wenigen Wochen von einem selbstständigen Vodafone Mitarbeiter reingelegt. Er klingelte an der Tür und ich sagte ich könne ihn nicht rein lassen. Es wäre mir unangenehm einen fremden Mann in meine Wohnung zu lassen (ich bin weiblich klein blond 28 Jahre). Er meinte es wäre unbedingt notwendig kurz rein zu kommen, er müsse nur etwas nachschauen. Der Punkt wäre er müsste schauen ob ich das Glasfasergerät in der Wohnung hätte wenn das nicht der wäre, dann werde ich in naher Zukunft kein Internet mehr haben. So daraufhin bekam ich Angst (ich bin Studentin und bin zur Zeit auf mein Wlan angewiesen). Der Mann betrat meine Wohnung sah meinen DSL Router und meinte genau das sind die alten Geräte die müssen ausgetauscht werden sonst werde ich in naher Zukunft plötzlich ohne Internet dastehen. Ich hatte das mehrmals hinterfragt und er hatte eine sehr ausführliche Antwort. Er sagte DSL wurde von Kabel aufgekauft und alle DSL Kunden müssen jetzt zu Kabel umsteigen (sofern sie noch Internet nutzen möchten) Das irrwitzigste dabei ist dass ich kein Kabelanschluss besitze (der Vermieter wollte keine Kabel bis in den 2ten Stock legen) nun das hab ich dem sehr netten Herren auch erzählt und er meinte nein das ist kein Problem das wird auf jeden Fall klappen er sagte ich sehe sie haben hier den Anschluss an der Wand, mehr brauchen sie nicht. So ich kaufe das Kabelprodukt von Vodafone und bemerke beim anschließen (3 Wochen) darauf, nein… das Kabel passt definitiv nicht an die Öffnung an der Wand. Daraufhin kontaktierte ich Vodafone und bekam wenige Tage darauf einen Techniker nach Hause geschickt, der meinte dann es müsste ein neuer Anschluss eingebaut werden ich hätte Sat und ich bräuchte ein R. Aber vorher sucht er die Leitung. Ich klärte ihn über die fehlende Leitung auf er schaute im Keller und im Speicher nach….nichts!!! So das war mir klar. Aber egal was ich zu dem Kabelverkäufer damals sagte dass Interessierte ihn glaube gar nicht, er wollte einfach nur irgendwie sein Produkt los werden. Jetzt muss ich warten bin ich mein neuen Vertrag bei DSL bekomme denn haltet euch fest…DSL gibt es weiterhin. DSL wurde nie aufgekauft. Die Dame am Telefon von DSL sagte dass es ihr leid tue, ich wäre auf eine Verkaufsstrategie hereingefallen. Jetzt stehe ich 3 Wochen ohne Internet da und die Prüfungsphase hat dieses Jahr schon begonnen und geht bis Anfang Februar. Ich bin echt kurz vorm durchdrehen. Jetzt stehe ich ohne WLAN da keiner kann mir helfen und ich habe den Schaden. Ich bin die Dumme die auf irgendwelche Verkäufer reinfällt weil sie zu gutgläubig ist. Ich bin manchmal noch am weinen weil ich das so furchtbar finde dass mir jemand auf mehrmaliges hinterfragen der Situation, mir immer und immer wieder direkt ins Gesicht lügt. Das finde ich unglaublich verletzten und traurig.

    Antwort
  19. Nutzerbild Jasmin

    Ich bin selbst Vodafone-Mitarbeiterin, nachdem Unitymedia von Vodafone übernommen wurde.

    99,9% aller unzufriedenen Kunden geben negatives Feedback … ob direkt im Shop, über das Internet, bei Freunden, Bekannten oder in der Familie.

    Wenn ein Kabel-Internet-Kunde zufrieden ist – also ..der Verkäufer im Shop war freundlich, die Installation zuhause verlief reibungslos, es gab keine technischen Probleme oder problematische Rechnungen – dann sind es nur gut gemeinte 3%, die sich bei einem Verkäufer bedanken, weil alles geklappt hat oder die im Internet Fan-Gruppen für Vodafone gründen und sich gegenseitig erzählen, wie klasse alles funktioniert.

    Es gibt gute und verantwortungsbewusste Filialen und Mitarbeiter.
    Das glaube ich nicht nur, das weiß ich!
    Den Frust mancher Kunden kann ich verstehen.
    Trotzdem denke ich, man kann es nicht pauschalisieren – so wie alles im Leben.
    Menschen mit krimineller Energie gibt es in jeder Branche, jeder Firma, jedem Alter und weltweit.

    Und eines sollte man nicht vergessen:
    es gibt manche Kunden, die sich über Internetausfälle aufregen, anstatt erstmal ein Reset beim Router durchzuführen…in 90% aller „Störungen“ ist das die Lösung des Problems.

    Es ist Technik – Ladys & Gentlemen.

    Wenn der PC sich mal aufhängt, beschwert sich auch keiner bei/über Intel, MSI,
    GeForce oder NVIDIA.
    Genauso wie sich keiner bei GeForce bedankt, weil die Grafik so schön ist.

    Und zur Info: Ich würde niemals Geschäfte an der Haustür machen!
    Und schon gar niemanden in meine Wohnung lassen! Es könnte ein Bewohner in der Nachbarschaft sein, der sich das WLAN-Passwort vom Router besorgen will … und dann ist es IHR ANSCHLUSS über den alle Vorgänge laufen, die dieser Nachbar im Internet so anstellt.

    Direkte Vodafone-Mitarbeiter arbeiten in Direkt-Filialen und Flagship-Stores!
    „Vodafone-Verkäufer“ an der Haustür?! NO WAY – das sind Selbstständige, die können gar nichts regeln, nur verkaufen! Die erzählen und versprechen alles, Hauptsache sie schreiben Zahlen!

    Es gibt Partner-Shops (Franchise), die man ganz einfach von einer echten Filiale unterscheiden kann: Die Emailadresse! Endet eine Email nicht mit @vodafone.com … dann ist es nicht Vodafone.

    Antwort
  20. Nutzerbild Boris

    Ich habe 2017 einen Vertrag mit Vodafon gemacht. Katatrophe. Ich habe gekündigt, doch den Prozess verloren weil ich oh
    ne Anwalt hin bin. Gibt es so etwas wie Bürgergruppen die sich da auskennen gegen Vodafon?

    Antwort
    • Nutzerbild Timo Brauer inside digital Team

      Die Verbraucherzentrale kann dir da bestimmt weiterhelfen.

      Antwort
    • Nutzerbild Ralle

      Auch wenn du im Recht bist, heißt das nicht dass du hierzulande Recht bekommst: Anwälte sind Diener des Unrechtes!

      Antwort
  21. Nutzerbild Timo Lachnicht

    Als Gehirnamputierter muss ich schon sagen die Verträge sind Weltmeisterschaftsreif!Man kann sogar als Geist einen Vertrag abschliessen.
    Und sowas nennt sich Rechtsstaat?Da macht sogar der Verbraucherschutz mit.
    Ein Mensch unter Vollbesitz der geistigen Sinne würde diesen Laden längst schliessen.

    Antwort
    • Nutzerbild Ralle

      Richtig………

      Antwort
  22. Nutzerbild Ralf

    Ich habe Strafanzeige gegen Vodafone erstellt! Grund ist meine von denen empfangsbestätigte, aber vorsätzlich ignorierte Sonderkündigung, die einfach ignoriert wird! Vodafone nennt immer den Termin der ordentlichen Kündigung!

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein