Mähroboter ohne Begrenzungskabel erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, denn Nutzer sparen sich einerseits die mühevolle Buddelarbeit und andererseits musst du dir keine weiteren Gedanken um die Navigation des Mähroboters machen. Nun hat das Unternehmen für 2026 einen neuen Rasenmäherroboter vorgestellt, der mit neuen Ansätzen den Markt erobern möchte.
Automower 540 EPOS: Das ist der neue Husqvarna-Mähroboter
Auf einem Event in Barcelona hat Husqvarna einen neuen Mähroboter für 2026 angekündigt. Dabei handelt es sich um den kabellosen Rasenmäherroboter Automower 540 EPOS. Das Unternehmen spricht von einer möglichen Arbeitsfläche von bis zu 8.000 Quadratmetern! Die wohl beste Eigenschaft ist die Tatsache, dass kein Begrenzungskabel notwendig ist. Stattdessen setzt Husqvarna auf eine EPOS-Navigation. Via Husqvarna-Fleet-Services-App kannst du Arbeitsbereiche und Mähmuster festlegen.
Außerdem ist der Automower 540 EPOS in der Lage, Steigungen von bis zu 50 Prozent zu meistern. Technisch clever ist zudem der Einsatz einer schwenkbaren Vorderachse (bis zu 27 Grad Neigung), die den Einsatz auf unwegsamem Gelände ermöglicht. Für den Schnitt kannst du zwischen Schnitthöhen von 2 bis 6 cm wählen.

Das eigentliche Highlight steckt aber im optionalen AI-Vision-Zubehör. Die Rede ist von einer intelligenten Kameralösung, die Objekte und Lebewesen voneinander unterscheidet. Wenn der Mähroboter ein Tier erkennt, hält er automatisch Abstand oder stoppt komplett – ohne nachtaktive Kleintiere durch grelles Licht zu stören.
Möglich ist das durch einen Infrarot-Nachtsichtmodus, der den Mähroboter auch bei Dunkelheit „sehen“ lässt. Husqvarna redet hier vom vielleicht smartesten Gärtner Europas. Zusammenfassend: ein leiser, emissionsfreier Roboter, der Konkurrenz-Mährobotern ordentlich Druck macht.
Preis und Verfügbarkeit des Automower 540 EPOS
Der Husqvarna Automower 540 EPOS kostet nach unverbindlicher Preisempfehlung satte 5.499,00 €. Optional gibt es die EPOS-RS-4G®-Referenzstation für weitere 1.499,00 €. Der neue Gartenroboter soll ab Anfang 2026 im Fachhandel erhältlich sein.
