iPhone 12 und 12 Pro: Apple erweitert kostenlose Reparaturen bei Audio-Problemen

2 Minuten
Bereits im vergangenen Jahr startete Apple ein kostenloses Serviceprogramm für das iPhone 12 und 12 Pro. Nun kündigte man eine Erweiterung an. Aufgrund einer fehlerhaften Komponente können Probleme beim Telefonieren auftreten.
iPhone 12 Pro Max mit AirPods Pro
Apples AirPods Pro mit einem iPhone 12 Pro Max.Bildquelle: Holger Eilhard / inside digital

Seit dem Start des Serviceprogramms für Kein-Ton-Probleme ist mittlerweile fast ein Jahr vergangen. Apple nimmt das nun offenbar als Grund, um die kostenlosen Reparaturen für die beiden Smartphones aus dem Jahr 2020 zu erweitern. Die Änderung am Programm fürs iPhone 12 und 12 Pro war den Kollegen von MacRumors aufgefallen.

iPhone 12: Kostenlose Reparaturen erhalten Verlängerung

Laut Apple kann „es bei einem sehr kleinen Prozentsatz von iPhone 12– und iPhone 12 Pro-Geräten“ vorkommen, dass bei betroffenen Smartphones zu Tonproblemen bei Telefonaten kommen kann. Beim Tätigen oder Empfang von Anrufen ist kein Ton aus dem Lautsprecher zu hören. Schuld ist laut dem Unternehmen eine fehlerhafte Komponente in den beiden Modellen. Das 12 mini und 12 Pro Max sind nicht betroffen.

Ursprünglich hatte Apples Serviceprogramm für das iPhone 12 eine Gültigkeit von bis zu zwei Jahren nach dem ersten Verkauf im Handel. Diese Dauer wurde nun um ein weiteres Jahr auf drei Jahre verlängert. Die Änderung gilt weltweit. Du kannst also dein deutsches iPhone auch im Ausland reparieren lassen.

Die kostenlose Reparatur kann in drei Wegen durchgeführt werden. Du kannst dein iPhone 12 oder 12 Pro persönlich zu einem Apple Store oder einen autorisierten Apple Service Provider bringen. Für den Apple Store solltest du dafür zuvor einen Termin an der Genius Bar vereinbaren. Alternativ kannst du den Support des iPhone-Herstellers kontaktieren, um einen Mail-In-Service zu beauftragen.

Wie üblich solltest du vor der Reparatur ein Backup deiner Daten anlegen. Dies kann etwa mit Hilfe von iCloud geschehen. Apple bietet dazu ein eigenes Support-Dokument an, in dem man die notwendigen Schritte erklärt.

Sollte dein iPhone jedoch bereits einen anderen Schaden aufweisen, beispielsweise ein gesprungenes Display, muss dieser zuvor repariert werden. Ein derartiger Defekt kann die Reparatur des Ton-Problems verhindern. Ist dies der Fall, können zusätzliche Kosten entstehen.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein