Gefahr für dein Zuhause: Experte verrät deine digitalen Schwachstellen

3 Minuten
In fast jedem Bereich spielt KI eine immer größere Rolle oder wird zukünftig noch wichtiger. Auch bei der Cyberkriminalität. Es gibt eine stetig wachsende Bedrohung durch KI-gesteuerte Angriffe im Netz. Wie können wir uns vor Phishing und Malware, also schädlicher Software, schützen?
überMORGEN Episode 12 mit Janis Wonschik
In dieser Folge trifft Johanna Janis Wonschik vom Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz und spricht mit dem Experten über Cyber-SicherheitBildquelle: inside digital / LKA RP

Die Schlagzeilen überschlugen sich vor kurzem: Grund dafür war, dass es erstmals gelungen ist, eine smarte Zahnbürste zu hacken. Dabei ist die elektrische Bürste wohl das kleinste Problem in den meisten Haushalten. Denn digitale Schwachstellen gibt es viel mehr und deutlich schwerwiegender. Wir erklären dir in unserem Podcast „überMORGEN“ worauf du im Alltag in Sachen digitale Sicherheit achten solltest und mit welchen Tricks du dein Smarthome und dein digitales Leben sicherer machst.

Cybersecurity-Experte klärt auf

Unsere Host Johanna Müssiger spricht dafür mit einem Experten vom Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz in Mainz, Janis Wonschik. Er klärt die wichtigsten Fragen rund um deine digitale Sicherheit: vom Smartphone bis zum vernetzten Backofen und dem Virenschutz auf dem Laptop. Doch er hat nicht nur die besten Strategien und Tricks im Gepäck, sondern bringt auch einige echte Geheimtipps mit in die neue Folge von überMorgen.

In den Rubriken Tech-Check, Tech-Ticker und Zukunftsrausch stellen wir euch einen Doping-Test mittels KI vor, zeigen dir, wie du dir ein E-Bike einfach und unkompliziert leisten kannst und, welche Gadgets für unter 20 Euro dringend an deinen elektrischen Drahtesel müssen. Und hier geht es direkt zur Folge:

überMorgen anhören und abonnieren

Informativ, Unterhaltsam, Positiv – das ist überMORGEN, der neue Podcast von inside digital! Wir machen Lust auf morgen. Alle zwei Wochen. Überall dort, wo es Podcasts gibt. Darunter selbstverständlich Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music. Doch auch bei Deezer, RTL+ und Pocket Casts kannst du uns finden und abonnieren.

Egal, ob du ein Technik-Enthusiast, ein Neuling in der Welt der Technologie oder einfach neugierig auf die Zukunft und Innovationen bist, diese Folge bietet dir spannende Informationen und Einblicke in die Welt von überMORGEN.

Wir freuen uns über dein Feedback! Schreibe uns einfach eine E-Mail an podcast@inside.digital oder folge uns auf Instagram. Selbstverständlich freuen wir uns auch auf Bewertungen und dein Review bei Apple Podcast. Wenn du Fragen oder Ideen für zukünftige Episoden hast, lass es uns wissen, kommentiere hier oder schreib uns einfach eine Mail.

Hier kannst du den neuen Podcast von inside digital direkt abonnieren: Apple PodcastsSpotifyAmazon MusicYouTube MusicDeezerRTL+Pocket CastsRSS

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein