Astra-Satellit: So viele neue TV-Sender wie seit 20 Jahren nicht

3 Min. Lesezeit in Pocket speichern
Fernsehen per Satellit ist nach wie vor eine der beliebtesten Empfangsarten für lineares Fernsehen. Mehr als 16 Millionen Haushalte empfangen auf diesem Weg – und die bekommen dieses Jahr offenbar so viele neue TV-Sender, wie seit mindestens 20 Jahren nicht.
Eine Satellitenschüssel auf einem Dach

Astra: So viele TV-Sender wie seit 20 Jahren nicht

„Der Empfang von Fernsehen über den Astra-Satelliten ist für den Zuschauer kostenlos. Wir nehmen vom Endkunden kein Geld.“ Das betonte der Geschäftsführer von SES Germany, Christoph Mühleib, auf der Anga Com in Köln. Damit unterscheidet sich der Satelliten-Empfang grundlegend vom Kabel oder Internet. Denn dort musst du für den Empfang des Fernsehsignals zahlen. Aktuell wird das Kabelsignal oftmals noch versteckt in den Nebenkosten der Miete abgerechnet. Doch damit ist im nächsten Sommer Schluss. Du brauchst dann einen direkten Vertrag mit dem Kabelanbieter – oder wechselst zu Satellit oder IPTV.

Schon sieben neue Free-TV-Sender per Satellit in diesem Jahr

Einer dieser IPTV-TV-Anbieter ist waipu.tv. Die Plattform richtet sich auf der einen Seite direkt an dich als Endkunden, versorgt aber auch zahlreiche Internetanbieter in Deutschland mit einer sogenannten Whitelable-Lösung. Das heißt, du buchst vermeintlich ein Produkt deines lokalen Anbieters, tatsächlich steckt dahinter aber waipu.tv (oder ein anderer Dienstleister). waip.u.tv-Chef Christoph Bellmer stellte in einer Diskussion mit Astra-Deutschland-Chef Mühleib die Frage, wie viele Sender sich denn noch eine Satellitenaufschaltung leisten wollen. „Die großen privaten Sender und die Öffentlich-Rechtlichen werden das tun, aber viele kleine nicht mehr“, so Bellmer. Das allerdings wollte Mühleib so nicht stehen lassen. „Wir werden in diesem Jahr so viele Sender aufschalten wie in keinem anderen Jahr zuvor, seitdem ich bei SES Astra bin. Und das sind zwanzig Jahre“, sagte er. Welche Sender noch kommen werden, teilte er nicht mit. Im März hatte man bereits die Spartensender Xplore, Hip Trips und One Terra aufgeschaltet. Davor waren im Februar die Musiksender Deluxe Dance, Deluxe Flashback, Deluxe Rock und Deluxe Rap neu dabei.

Astra betonte, dass der Satelliten-TV-Markt in Deutschland ein Free-to-Air-Markt sei, die Sender also unverschlüsselt empfangbar seien. „Free to Air lebt von Reichweite“, sagte Mühleib. Die Sender erreichen mit dem Satelliten 16 Millionen Haushalte, die auch den Werbekunden der Sender zur Verfügung stehen. „Wenn man bedenkt, wie viel die Verbreitung eines linearen Programms per Internet kostet, ist der Satellit angesichts der Reichweite günstig.“ Er persönlich glaube, dass „die großen privaten Sender ihr SD-Signal lange auf dem Satelliten lassen werden aus den beschriebenen Gründen.“ In welcher Codierung das erfolgt, das werde jede Sender für sich entscheiden. Die Privatsender gibt es über Astra auch in HD, dann jedoch nur mit einem Abo der Astra-Tochter HD+.

Bildquellen

  • Altes TV-Geräts: Francisco Andreotti/Unsplash
  • Astra: So viele TV-Sender wie seit 20 Jahren nicht: Robert Kneschke / shutterstock.com

10 Kommentare

  1. Ladebeck
    Für solche Sender wie ARD und ZDF sollten erstmal einfermüpftieges Programm bringen und nicht nur Wiederholungen bringen Ich bin gegen Beitragsrechnung noch höher.Die muss ganz abgeschafft werden wie in anderen Ländern.
  2. Reichert
    Aber was ist mit dem kommenden neuen Standard DVB-I wenn dieser bis Juni 2024 online ist könnte das eine Konkurrenz für Kabel, OTT und IPTV werden, aber nur wenn auch dort alle wie bei SAT die großen Sender in SD und HD verfügbar sind. p.s. schon jetzt ist SES Astra bei der Beta mit dabei.
  3. Hans.Z
    Bitte auch Deluxe Schlager und Deluxe Kindermusik, ich warte so sehnsüchtig darauf….
  4. Matthias
    naja die neuen Sender von Deluxe music sind eigentlich ganz gut endlich mal was scheiß auf Astra allerdings gibt es noch so viele Schrott sender bei Astra 19,2 oder auf Astra 19,2 was ich auch sehr schade finde dass das MTV unlimited Paket nicht frei empfangbar ist bei 19,2 dafür würde ich zu Karin Kauf nehmen Werbung zuzulassen aber soweit denkt wir kommen ja nicht in Deutschland leider
  5. Matthias
    sorry ich hatte mich verschrieben ich wollte nicht schreiben scheiß sondern gescheite Sender sorry für die kleine Verschreibung oder für das kleine verschreiben
  6. Fred Beez
    ARD und ZDF sind zwar ok , nur sind diese mittlerweile zu Sport Sendern mutiert. Wofür muss ich GEZ Gebühren zahlen wenn dafür nur Sport zur besten Sendezeit Läuft. Außerdem gibt es genügend Sportsender auf denen der Mist rauf und runter läuft
[-AMP Version-]