Astra-Satellit: So viele neue TV-Sender wie seit 20 Jahren nicht

3 Minuten
Fernsehen per Satellit ist nach wie vor eine der beliebtesten Empfangsarten für lineares Fernsehen. Mehr als 16 Millionen Haushalte empfangen auf diesem Weg – und die bekommen dieses Jahr offenbar so viele neue TV-Sender, wie seit mindestens 20 Jahren nicht.
Eine Satellitenschüssel auf einem Dach
Astra: So viele TV-Sender wie seit 20 Jahren nichtBildquelle: Robert Kneschke / shutterstock.com

„Der Empfang von Fernsehen über den Astra-Satelliten ist für den Zuschauer kostenlos. Wir nehmen vom Endkunden kein Geld.“ Das betonte der Geschäftsführer von SES Germany, Christoph Mühleib, auf der Anga Com in Köln. Damit unterscheidet sich der Satelliten-Empfang grundlegend vom Kabel oder Internet. Denn dort musst du für den Empfang des Fernsehsignals zahlen. Aktuell wird das Kabelsignal oftmals noch versteckt in den Nebenkosten der Miete abgerechnet. Doch damit ist im nächsten Sommer Schluss. Du brauchst dann einen direkten Vertrag mit dem Kabelanbieter – oder wechselst zu Satellit oder IPTV.

Schon sieben neue Free-TV-Sender per Satellit in diesem Jahr

Einer dieser IPTV-TV-Anbieter ist waipu.tv. Die Plattform richtet sich auf der einen Seite direkt an dich als Endkunden, versorgt aber auch zahlreiche Internetanbieter in Deutschland mit einer sogenannten Whitelable-Lösung. Das heißt, du buchst vermeintlich ein Produkt deines lokalen Anbieters, tatsächlich steckt dahinter aber waipu.tv (oder ein anderer Dienstleister). waip.u.tv-Chef Christoph Bellmer stellte in einer Diskussion mit Astra-Deutschland-Chef Mühleib die Frage, wie viele Sender sich denn noch eine Satellitenaufschaltung leisten wollen. „Die großen privaten Sender und die Öffentlich-Rechtlichen werden das tun, aber viele kleine nicht mehr“, so Bellmer. Das allerdings wollte Mühleib so nicht stehen lassen. „Wir werden in diesem Jahr so viele Sender aufschalten wie in keinem anderen Jahr zuvor, seitdem ich bei SES Astra bin. Und das sind zwanzig Jahre“, sagte er. Welche Sender noch kommen werden, teilte er nicht mit. Im März hatte man bereits die Spartensender Xplore, Hip Trips und One Terra aufgeschaltet. Davor waren im Februar die Musiksender Deluxe Dance, Deluxe Flashback, Deluxe Rock und Deluxe Rap neu dabei.

Astra betonte, dass der Satelliten-TV-Markt in Deutschland ein Free-to-Air-Markt sei, die Sender also unverschlüsselt empfangbar seien. „Free to Air lebt von Reichweite“, sagte Mühleib. Die Sender erreichen mit dem Satelliten 16 Millionen Haushalte, die auch den Werbekunden der Sender zur Verfügung stehen. „Wenn man bedenkt, wie viel die Verbreitung eines linearen Programms per Internet kostet, ist der Satellit angesichts der Reichweite günstig.“ Er persönlich glaube, dass „die großen privaten Sender ihr SD-Signal lange auf dem Satelliten lassen werden aus den beschriebenen Gründen.“ In welcher Codierung das erfolgt, das werde jede Sender für sich entscheiden. Die Privatsender gibt es über Astra auch in HD, dann jedoch nur mit einem Abo der Astra-Tochter HD+.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Deine Technik. Deine Meinung.

10 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Ladebeck

    Für solche Sender wie ARD und ZDF sollten erstmal einfermüpftieges Programm bringen und nicht nur Wiederholungen bringen Ich bin gegen Beitragsrechnung noch höher.Die muss ganz abgeschafft werden wie in anderen Ländern.

    Antwort
  2. Nutzerbild Reichert

    Aber was ist mit dem kommenden neuen Standard DVB-I wenn dieser bis Juni 2024 online ist könnte das eine Konkurrenz für Kabel, OTT und IPTV werden, aber nur wenn auch dort alle wie bei SAT die großen Sender in SD und HD verfügbar sind.

    p.s. schon jetzt ist SES Astra bei der Beta mit dabei.

    Antwort
  3. Nutzerbild Hans.A.Shole

    Ist ja alles super, Überschrift = Teaser für nichts.

    Antwort
  4. Nutzerbild Hans.Z

    Bitte auch Deluxe Schlager und Deluxe Kindermusik, ich warte so sehnsüchtig darauf….

    Antwort
    • Nutzerbild Florian Silveriron

      Meine Kinder betteln mich jeden Tag an Schlager zu singen. Ich hoffe dein Wunsch wird erhört.

      Antwort
    • Nutzerbild Markus

      Deluxe Schlagee gibt es bereits.

      Antwort
  5. Nutzerbild Christoph Koch

    GEZ alles Absocke.

    Antwort
  6. Nutzerbild Matthias

    naja die neuen Sender von Deluxe music sind eigentlich ganz gut endlich mal was scheiß auf Astra allerdings gibt es noch so viele Schrott sender bei Astra 19,2 oder auf Astra 19,2 was ich auch sehr schade finde dass das MTV unlimited Paket nicht frei empfangbar ist bei 19,2 dafür würde ich zu Karin Kauf nehmen Werbung zuzulassen aber soweit denkt wir kommen ja nicht in Deutschland leider

    Antwort
  7. Nutzerbild Matthias

    sorry ich hatte mich verschrieben ich wollte nicht schreiben scheiß sondern gescheite Sender sorry für die kleine Verschreibung oder für das kleine verschreiben

    Antwort
  8. Nutzerbild Fred Beez

    ARD und ZDF sind zwar ok , nur sind diese mittlerweile zu Sport Sendern mutiert.
    Wofür muss ich GEZ Gebühren zahlen wenn dafür nur Sport zur besten Sendezeit
    Läuft.
    Außerdem gibt es genügend Sportsender auf denen der Mist rauf und runter läuft

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein