Astra: Vier neue Free-TV-Sender per Satellit

2 Minuten
Vier auf einen Streich: Über die Astra-Satelliten-Position 19,2 Grad Ost sind jetzt vier neue TV-Sender als Free-TV empfangbar. Für den Empfang brauchst du lediglich einen HD-Receiver und eine Satelliten-Schüssel
Satelliten-Antenne vor einem roten Himmel
TV-Empfang per SatellitBildquelle: Pixabay / Gino Crescoli

Gleich vier neue Free-TV-Sender sind es, die der Betreiber der Astra-Satelliten heute für seine Orbitalposition 19,2 Grad Ost vermeldet. Auf diese TV-Satelliten des Unternehmens SES dürften in Deutschland die meisten Satelliten-Antennen ausgerichtet sein. Entsprechend werden sich viele Millionen TV-Zuschauer in Deutschland (und Europa) über die neuen, kostenlosen TV-Sender per Satellit freuen. Nach Angaben von Astra sind es 17 Millionen Haushalte allein in Deutschland, die nun auf einen Schlag die Sender empfangen. Offiziell erfolgt der Start erst am 1. Februar. Nach Nutzerberichten sind die Sender aber schon zu sehen – spätestens nach einem Sendersuchlauf.

Das sind die vier neuen Free-TV-Sender auf Astra

Die vier neuen Sender stammen vom Unternehmen High View. Wem das nichts sagt, dem sagt möglicherweise Deluxe Music etwas. Dieser Musiksender ist seit viele Jahren auf Astra vertreten. Jetzt kommen vier neue Ableger: Deluxe Dance by Kontor, Deluxe Flashback, Deluxe Rock und Deluxe Rap.

Bei Deluxe Dance siehst du aktuelle Dance-Hits, Club-Classics und Party-Hits bis hin zu Dance-Pop. Auch exklusive DJ-Sets haben ihren Platz im Programm. Deluxe Flashback schaut zurück in die letzten vier Jahrzehnte, mit einem Schwerpunkt in den 90er- und 00er-Jahren. Wenn du eher auf Hip-Hop stehst, solltest du Deluxe Rap anschalten: International, Deutschrap, Oldschool, Classics und auch eine Prise R&B und Soul. Und bei Deluxe Rock kommen Rockfans jeden Alters voll auf ihre Kosten. Das Spektrum reicht von Kult-Rock und Alternative über Deutschrock bis zu aktuellem Rock und neuen Trends.

So empfängst du die neuen Sender per Satellit

Die neuen TV-Sender kannst du mit jedem Receiver empfangen, sofern er HD-Kanäle empfangen kann. Das ergibt sich aus der gewählten Sendeform in DVB-S2. Leider sind die Sender selbst nicht in HD-Qualität auf dem Satelliten-System Astra aufgeschaltet, sondern nur in SD.

  • Orbital Position: 19,2° Ost
  • Satellit: Astra 1L Tp. 1.118
  • Frequenz: 12699.00 MHz, V-Pol
  • Symbolrate: 23,5 Msym/s
  • Modulation: DVB-S2, 8PSK, FEC ¾

Ob und wann die neuen Deluxe-Sender auch über andere Empfangswege wie TV-Streaming oder Kabel empfangbar sein werden, ist unbekannt.

Bildquellen

  • Altes TV-Geräts: Francisco Andreotti/Unsplash
  • TV-Empfang per Satellit: Pixabay / Gino Crescoli

Jetzt weiterlesen

ARD-Programm plant Sender-Abschaltung
Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen sparen. Denn neben der Inflation der vergangenen Jahre fällt auch die erhoffte Erhöhung des Rundfunkbeitrags geringer aus, als die Sender gehofft haben – sofern sie überhaupt kommt. Jetzt gibt es erste Konsequenzen.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Heinz Multhaup

    Sehr gut

    Antwort
  2. Nutzerbild Kalle Nichta

    Ach, gleich 4 neue Kanäle. Zudem noch in SD, aus ‚Standard Definition‘. Dafür hatte man sich natürlich im Vorfeld ein 4K Receiver, einen OLED mir UHD/4K gekauft. Und dann soll man sich auf gleich 4 SD Sender freuen? Das soll wohl ein Witz sein? Kein Mensch vergibt dafür 4 Sendeplätze auf dem Receiver, wenn man eh schon Amazon music, Spotify, YouTube/YouTube premium etc etc gebucht hat. Wer baut sich heute noch ein Holz-Fahrrad aus den 1920er Jahren, wenn der Fortschritt einem Fahrräder mit Aluminiumrahmen, LED Beleuchtung und Akkumotor gebracht hat?! Ich nehme das einen echten Rückschritt. Sicherlich sind diese Sender auch noch von Werbung überlastet… also: nein danke!

    Antwort
  3. Nutzerbild F. F.

    Kann mit dem Mist, welcher da gesendet wird, Nichts anfangen. Reine Energieverschwendung.

    Antwort
  4. Nutzerbild Paul

    Free TV über Satellit finde ich gut,da kann man im Ausland (Europa)auch kostenlos TV gucken.Man muss ja schließlich heutzutage für alles zahlen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein