Endlich 5G: Blau Mobilfunk erhält Upgrade

2 Minuten
Telefónica Deutschland stattet eine weitere Mobilfunkmarke mit Zugang zum 5G-Netz aus: Blau. Schon in wenigen Tagen geht es los. Die frohe Kunde hat aber gleich zwei Haken. Denn es profitieren nicht alle Kunden und kostenlos ist das neue Extra auch nicht.
Symbolbild 5G
5G startet jetzt auch bei Blau durch.Bildquelle: Bing IC

Buchbar ist die neue 5G-Option von Blau ab kommenden Dienstag, 12. Dezember, nur von Postpaid-Kunden. Sie steht also nur jener Kundengruppe zur Verfügung, die einen Laufzeitvertrag von Blau nutzt. Es gilt, dass mindestens der Tarif Blau Allnet L gebucht sein muss, um die neuen 5G-Option überhaupt nutzen zu können. Für Neukunden ist das aktuell aber ohnehin der günstigste von Blau vermarktete Allnet-Flat-Tarif. Er ist unter anderem mit 6 GB Datenvolumen pro Monat ausgestattet und steht mit nur einem Monat oder zwei Jahren Vertragslaufzeit zur Verfügung; für 6,99 Euro pro Monat.

Blau: 5G-Option kostet monatlichen Aufpreis

Ferner ist zu beachten, dass die neue 5G-Option von Blau nicht kostenlos ist. Wer das neue 5G-Netz von Muttergesellschaft Telefónica Deutschland nutzen möchte, muss dafür einen monatlichen Aufpreis zahlen. Er fällt mit 1 Euro zwar nicht sonderlich hoch aus, trotzdem wäre eine kostenlose Bereitstellung des Netzzugangs natürlich die erfreulichere Nachricht gewesen.

Positiv: Die 5G-Option lässt sich jederzeit flexibel zu- und abbuchen. Sie hat nämlich eine Mindestlaufzeit von nur einem Monat. Die Down- und Upload-Geschwindigkeit ändert sich mit Buchung der 5G-Option hingegen nicht. Wie im LTE-Netz sind im Download maximal 50 Mbit/s möglich. Im Upload ist bei maximal 32 Mbit/s Schluss. In erster Linie lohnt sich die Option deswegen nur, um von den regional weniger stark ausgelasteten 5G-Zellen profitieren zu können.

Smartphone-Bundle jetzt bis zu 36 Monate abbezahlen

Wer zu einem Tarif auch ein neues Handy bestellt, bekommt bei Blau ebenfalls neue Möglichkeiten. Bundle-Kunden können ihre Hardware jetzt nämlich zusätzlich zur Laufzeit über 24 Monate auch über 36 Monate abbezahlen. So sinkt der monatliche Bundle-Preis aus Tarif und Handy und das Handy wird durch niedrigere Raten unter dem Strich etwas erschwinglicher.

Allnet-Flatrates bietet Blau für Vertragskunden aktuell wie eingangs erwähnt ab 6,99 Euro pro Monat an. Im Rahmen einer Winteraktion lässt sich aktuell der Tarif Blau Allnet Max für 9,99 Euro mit 24 GB monatlichem Datenvolumen bestellen. Regulär sind nur 20 GB pro Monat inklusive.

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über unsere Links

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein