Pfalzwerke erlaubt kostenloses Laden von E-Autos

2 Minuten
Stell dir vor, du fährst mit deinem Elektroauto an eine öffentliche Ladesäule und musst für das Aufladen deines Stromers keinen Cent bezahlen. Geht nicht? Und ob! Am kommenden Samstag – aber nicht überall.
E-Auto steht an einer Ladesäule.
An 111 Standorten bietet der Anbieter Pfalzwerke am Samstag die Möglichkeit, das E-Auto kostenlos zu laden.Bildquelle: moreimages / ShutterStock.com

Das E-Auto mit neuer Energie zu versorgen, kann insbesondere an Schnellladesäulen schnell ins Geld gehen. Denn das sogenannte High-Power-Charging (HPC) kostet bei vielen Ladestrom-Anbietern mehr als das klassische AC-Laden an Normalladesäulen. Am kommenden Samstag, 11. November 2023, kannst du dich aber ganz entspannt zurücklehnen, wenn es um das Aufladen deines Elektroautos geht. Denn anlässlich des 111. Geburtstags des Energieversorgers Pfalzwerke ist das Stromtanken an 111 Aktions-Standorten des Anbieters aus Ludwigshafen komplett kostenlos. Und das schließt auch zahlreiche HPC-Ladepunkte ein.

E-Autos kostenlos aufladen – aber nur am Samstag

Um welche Standorte es sich handelt, kannst du schon jetzt über die Homepage der Pfalzwerke herausfinden. Auch ein PDF-Dokument mit allen Standorten und genauen Adressen, die über ganz Deutschland verteilt sind, ist auf der Webseite des Anbieters abrufbar. Alle dort gelisteten Aktions-Standorte stehen am kommenden Samstag zwischen 11:11 Uhr und 20:11 Uhr, also für neun Stunden, für das Gratis-Laden von E-Autos zur Verfügung. Dabei gilt: Ladevorgänge, die vor 11:11 Uhr starten, werden zum Preis abgerechnet, mit dem sie gestartet wurden. Ladevorgänge, die vor 20:11 Uhr starten, werden kostenlos zu Ende geführt. Und alle Ladevorgänge, die ab 20:12 Uhr starten, werden nach den regulären Tarifen abgerechnet.

Nur das Ad-hoc-Laden ist an Pfalzwerke-Ladestationen gratis

Wichtig auch: Um das kostenlose Stromtanken nutzen zu können, musst du den Ladevorgang im Ad-hoc-Verfahren starten. Anstelle einer Ladekarte nutzt du den an der Ladesäule zu findenden QR-Code, um den Ladevorgang über eine Authentifizierung per Kreditkarte oder über eine Debitkarte mit Kreditkartenfunktion zu starten. Dafür werden auf der Karte 35 Euro zur Freischaltung des Ladevorgangs geblockt. Der Betrag wird aber nicht abgebucht, versprechen die Pfalzwerke.

Ladesäule von Pfalzwerke mit einem daran parkenden Auto.
Laden an Pfalzwerke-Ladesäulen? An 111 Standorten am kommenden Samstag kostenlos möglich.

Alternativ lässt sich der Ladevorgang auch über die Pfalzwerke-Charge-App starten. EC-Kartenzahlungen und andere Bezahlmethoden sind von der Aktion hingegen ausgeschlossen. Auch über andere Ladestrom-Anbieter steht das Gratis-Laden ausdrücklich nicht zur Verfügung. Regulär kostet das Ad-hoc-Laden an Pfalzwerke-Ladestationen 54 Cent (AC) respektive 69 Cent (DC/HPC) pro kWh. Auf 47 respektive 60 Cent sinkt der kWh-Preis über den Tarif Pfalzwerke öko e-mobil regio. Der kostet aber auch 3,99 Euro Grundgebühr pro Monat.

Bildquellen

  • Ladesäule von Pfalzwerke mit einem daran parkenden Auto.: Pfalzwerke
  • Ladestrom Vergleich: So teuer sind Autostrom und Ladetarife in Deutschland: Volkswagen
  • E-Auto kostenlos laden – so geht’s: moreimages / ShutterStock.com

Jetzt weiterlesen

Neue E-Autos: Opel, Tesla, BMW, Mini und Co gehen in die Vollen
Neue E-Autos gibt es immer mal wieder zu bestaunen. In den vergangenen Tagen war die Dichte an Neuvorstellungen auf dem Automobilmarkt aber besonders hoch. Wir zeigen dir die interessantesten neuen Elektroautos in einer Übersicht.

Deine Technik. Deine Meinung.

1 KOMMENTAR

  1. Nutzerbild Bolli

    Hätten wir an jeder Laterne vor ca. 10 Jahren zwei Autosteckdosen, mit kostenloser Stromversorgung installiert, wäre heute vieles anders.
    Das ganze über die Kfz – Steuer finanziert, ( ohne Gewinne zu generieren),dann hätten auch wir von einem „Wumms „ gesprochen.
    So aber, mit all diesen hässlichen Ladesäulen wird das nix.
    Autos aus Nachbarländer zahlen dann eine Gebühr an der Grenze.
    Und der Steuerausfall ?
    Dann bekommen eben manche etwas weniger was vielleicht die Jobsuche ein wenig beschleunigt.
    Darüberhinaus wird der eine oder andere Klimakritiker überzeugt und das Gefühl haben : Endlich bekommen wir auch Gerechtigkeit.
    😎😎😇😇
    Naja, man wird ja noch träumen dürfen.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein