HMD: Neue Smartphone-Marke aus Europa startet durch

2 Minuten
Das Unternehmen hinter den Nokia-Smartphones stellt eine neue Handy-Marke vor. Soll diese Marke in Zukunft Nokia ersetzen? Wir klären, wie es mit der Traditionsmarke weiter geht und was dies für Neu- und Bestandskunden bedeutet.
HMD kündigt Ende von Nokia an
Die einst beliebteste Handy-Marke der Deutschen verschwindet für immerBildquelle: HMD Global

Nokia hat eine lebhafte Geschichte hinter sich. Nach dem unglaublichen Erfolg der Handys verpasste man den Übergang ins Smartphone-Zeitalter und verlor den Anschluss an die Konkurrenz. Später wurde die Smartphone-Sparte von Microsoft übernommen, welche die Smartphones jedoch kurze Zeit später unter eigenem Namen verkauften und schlussendlich die komplette Smartphone-Sparte schlossen. Viele der bestehenden Mitarbeiter sind zu einer neuen Firma gewechselt: HMD Global.

Nokia unter neuem Management

HMD Global hat seinen Sitz ebenfalls in Finnland und hat für seine Smartphones, Tablets und Kopfhörer den Markennamen Nokia lizenziert. Auch brachte man Neuauflagen legendärer Klassiker, wie etwa vom Nokia 3310, auf den Markt.

Die Markenrechte von Nokia liegen jedoch weiterhin bei Microsoft. Und die Lizenzvereinbarung mit HMD Global läuft in Kürze aus. Jetzt kündigt das Unternehmen an, künftig Smartphones unter dem eigenen Namen zu verkaufen.

Aus Nokia wird HMD

Die ehemalige Nokia-Website mit eigenem Shop hat man bereits auf HMD.com umgezogen und auch die Support-Website findet sich nun auf der neuen Domain. Auf der Mobilfunk-Messe MWC, welche Ende Februar stattfindet, möchte man seine ersten neuen Smartphones unter eigenem Namen präsentieren. Diese tragen dann das HMD-Logo statt den bekannten Nokia-Schriftzug.

HMD bedeutet dabei „Human Mobile Devices“ und auch weiterhin möchte man für Nachhaltigkeit und einfache Reparierbarkeit stehen. Auch für Kunden bestehender Geräte hat man diesbezüglich gute Nachrichten.

Was passiert mit Bestandskunden von Nokia?

Der Smartphone-Hersteller verspricht beim Support für Nokia-Geräte keine Abstriche zu machen. Alle Nokia-Smartphones erhalten ihre Updates weiterhin wie versprochen und auch bei der Garantie gibt es keinerlei Einschränkungen. Auch werden Ersatzteile für Reparaturen durch den Kunden selbst weiterhin über iFixit vertrieben.

Außerdem stellt HMD Global klar, in Zukunft eine Mehr-Marken-Strategie zu fahren und auch in Zukunft noch Nokia-Telefone auf den Markt zu bringen.

Our new multi-brand strategy will include a HMD original range, Nokia phones, and exciting new partnerships.

Übersetzt: Unsere neue Multimarken-Strategie wird ein HMD-Original-Sortiment, Nokia-Telefone und spannende neue Partnerschaften umfassen.

HMD Global

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein