9,2 von 10! Das ist der beste Krimi der Filmgeschichte – hier streamen

2 Minuten
Kriminalfilme gibt es viele. Manche sind unterhaltsam, andere weniger. Doch es kann nur einen beliebtesten Krimi geben. Und diesen Titel hat sich ein Film erkämpft, der heutzutage einen absoluten Kultstatus genießt. Und das nicht nur bei den Fans.
Krimi
Bester Kriminalfilm aller ZeitenBildquelle: Skitterphoto / Pixabay

Die Internet Movie Database (IMDb) listet einen Großteil der weltweit vorhandenen Filme und Serien. Die Titel werden hier jedoch nicht einfach in eine Datenbank verfrachtet, sondern auch von Filmfans bewertet und in die sogenannten IMDb-Charts einsortiert. Auf dieser Grundlage lassen sich die besten Filme aller Zeiten bestimmen. Wir verraten, bei welchem Streifen es sich um den beliebtesten Kriminalfilm handelt.

Beliebtester Krimi, dein Name ist …

„Krimi“ gehören zu den beliebtesten Genres und Kriminalfilme zu den beliebtesten Streifen. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass es sich bei dem zweitbesten Film der Welt ausgerechnet um einen Krimi handelt. Und zwar um das 1972 erschienene Meisterwerk des Regisseurs Francis Ford Coppola: „Der Pate“. Im mittlerweile beinahe schon legendären Mafiafilm wird der New Yorker Mafiaboss Don Vito Corleone (Marlon Brando) bei einem Anschlag auf sein Leben schwer verletzt. Um diesen und seine Familie zu schützen, entscheidet sich Michael (Al Pacino), sein jüngster Sohn und Weltkriegs-Veteran, zum Mörder zu werden. Und die Ereignisse nehmen ihren Lauf.

Bei der Oscarverleihung 1973 erhielt der Kriminalfilm gleich drei Oscars – bei insgesamt elf Nominierungen. Darunter auch den für den besten Film. Mittlerweile verfügt der Streifen über einen Kultstatus, der seinesgleichen sucht. Übertorfen wird der Pate lediglich von dem Kinohit „Die Verurteilten“ aus dem Jahr 1994, mit Tim Robbins und Morgan Freeman.

Wenn du dir den Paten anschauen möchtest, kannst du dies gegenwärtig ohne Aufpreis auf gleich mehreren Streamingdiensten tun. Dazu zählen Netflix, Paramount+, WOW und MagentaTV. Auf anderen Plattformen kann der Film für einen Preis zwischen rund 3 und 4 Euro ausgeliehen oder für 6 bis 12 Euro gekauft werden.

Der Pate – Teil 2 und 3

Über die Jahre schlüpfte Al Pacino noch zwei weitere Male in die Rolle des Michael Corleone – 1974 und 1990. Von vergleichbarem Erfolg war jedoch lediglich der erste Nachfolgefilm gekrönt. Dieser findet sich mit einer Wertung von 9,0 Sternen gegenwärtig auf dem vierten Platz der IMDb-Top-250-Liste wieder. Der dritte Teil erhielt dagegen „lediglich“ 7,6 Sterne.

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein