JBL Quantum 910 im Test: Dieses Gaming-Headset kann wirklich alles

4 Minuten
Beim JBL Quantum 910 handelt es sich um ein Gaming-Headset der Spitzenklasse. Es verspricht einzigartigen Klang, der fürs Gaming optimiert ist sowie Features, wie Active Noise Cancelling und 39 Stunden Batterielaufzeit. Doch wie gut ist es wirklich?
Das JBL Quantum 910 ist das ultimative Gaming Headset,
Das JBL Quantum 910 ist das ultimative Gaming Headset.Bildquelle: Michael Büttner

Das Gaming-Headset JBL Quantum 910 will mit erstklassigem Klang und zahlreichen Features, wie Active Noise Cancelling und dualen Verbindungen, überzeugen. Ob dies dem Headset letzten Endes gelingt und ob es dem verhältnismäßig hohen Preis gerecht wird, haben wir im Test herausgefunden.

Tragekomfort und Klang

Das JBL Quantum 910 sitzt super am Kopf und lässt sich, wie fast jedes Headset, gut einstellen. Positiv anzumerken ist hier, dass das Headset die eingestellte Größe auch beim Ablegen zuverlässig beibehält, weswegen du es nur einmal anpassen musst. Der Tragekomfort ist auch bei langen Gaming-Sessions optimal und die Kopfhörer liegen fest an, drücken jedoch nicht bei langem Tragen auf die Ohren. Auch mit Brille lässt sich das Headset angenehm tragen. Ansonsten ist der äußere Eindruck des Headsets sehr solide, die Verarbeitung lässt nichts zu wünschen übrig und weist keine Mängel auf. Das Mikrofon, welches an der linken Seite angebracht ist, lässt sich gut und einfach nutzen. Brauchst du es einmal nicht, dann kannst du das Mikro einfach hochklappen und es verschwindet elegant aus dem Sichtfeld.

Der Klang des JBL Quantum 910 ist definitiv eines der Highlights des Headsets. Hier kann es definitiv punkten: der Klang ist voll und es macht einfach Spaß, mit dem Headset Musik zu hören. Dank der Slider in der zugehörigen App kannst du den Klang ganz an deine Wünsche anpassen. In Videospielen funktioniert das Feature Spatial Audio sehr gut und simuliert einen beeindruckenden Raumklang. So weißt du stets, ob sich dein Gegner rechts, links, oder gar hinter dir befindet. Zudem anzumerken ist, dass das Headset über einen Regler verfügt, mit dem du den Fokus auf dein Spiel oder auf deine Freunde – beispielsweise in Discord – legen möchtest. Dies ist besonders praktisch für all jene, die gerne im Team spielen und extern kommunizieren.

Dieses Headset sieht nicht nur gut aus.
Dieses Headset sieht nicht nur gut aus – auch Klang und Features überzeugen.

JBL Quantum 910: Ausstattung und Features

Dank zahlreicher Bonus-Features, kann das JBL Quantum 910 nicht nur mit Tragekomfort und Klang überzeugen. Denn zusätzliche Funktionen wie Active Noise Cancelling (ANC) machen das Headset zu einem wahren Allrounder, der nicht nur im Spiel überzeugt. So kannst du mit dem Headset beispielsweise auch in Ruhe arbeiten, ohne dabei von deiner Computerlüftung abgelenkt zu werden. Das ANC funktioniert sehr gut und lässt sich sowohl in der App, als auch mit einem Schalter direkt am Headset schnell an- und ausschalten. Generell lassen sich über die Desktop-App alle wichtigen Funktionen und auch die Beleuchtung anpassen. Brauchst du die App gerade nicht, verschwindet sie in den Hintergrund und fällt nicht störend auf.

Ein Aspekt des Headsets, der besonders positiv hervorsticht, ist der Akku. Das Headset kann komplett kabellos benutzt werden, aber im Notfall auch während des Spiels gleichzeitig geladen und weiter verwendet werden. Dies ist ein großer Unterschied zu vielen anderen kabellosen Headsets, die zum Laden stets ausgeschaltet sein müssen. Anzumerken ist jedoch, dass es wohl eher selten zu dieser Situation kommen wird, da das JBL Quantum 910 mit einer starken Akkulaufzeit überzeugen kann. Vor allem, wenn man die Beleuchtung deaktiviert, hält der Kopfhörer ohne Probleme den ganzen Tag lang durch. Lädst du ihn dann über Nacht, solltest du keine Probleme bekommen. Das verbaute Mikrofon ist für ein Headset-Mikro erstaunlich gut, kann jedoch nicht mit einem separaten Standmikro mithalten. Nutzt du das Mikro nicht, kann es ganz einfach mit dem Drücken eines Knopfes deaktiviert werden.

Fazit zum JBL Quantum 910

Insgesamt können wir das JBL Quantum 910 jedem Gamer ans Herz legen. Es handelt sich um ein wirklich solides Gaming-Headset, das sich auch außerhalb des Gaming-Bereiches beweisen kann. Besonders durch den erstklassigen Sound und die fantastische Akkulaufzeit kann dieses Headset punkten. Dazu ist es mit zahlreichen Features ausgestattet, die es zu einem mehr als soliden Gesamtpaket machen. Der einzige Nachteil des Headsets ist der hohe Preispunkt, der jedoch aufgrund der hervorragenden Qualität vertretbar ist. Bei MediaMarkt gibt es das Headset aktuell für 249 Euro zu kaufen.

Pro

  • Erstklassiger Sound
  • Lange Akkulaufzeit
  • Viele zusätzliche Features

Contra

  • Hoher Preis
  • Durchschnittliches Mikrofon

glyph-sponsored-shopping-venture glyph-sponsored-eye Über diesen Artikel

Mit diesen Symbolen kennzeichnen wir Partner-Links. Wenn du so einen Link oder Button anklickst oder darüber einkaufst, erhalten wir eine kleine Vergütung vom jeweiligen Website-Betreiber. Auf den Preis eines Kaufs hat das keine Auswirkung. Du hilfst uns aber, inside digital weiterhin kostenlos anbieten zu können. Vielen Dank!

Dieser Artikel ist Teil einer Kooperation mit MediaMarkt. Der Partner nimmt keinen Einfluss auf den Inhalt des Artikels.

Deine Technik. Deine Meinung.

4 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild My2cents

    meins ging wieder zurück. der Sound war nur sagenhaft wenn man Videokonferenzen discord oder skype benutzt hier ist besonders das microfon eines der bessten. zum musik hören ist es zwar auch super aber lässt es sich nicht besonders laut einstellen. fürs gaming macht ein analoges kraken in Kombination mit einer AE5 oder das jbl mit klinke einebtausendfach bessere figur. den vorteil der proprietären Bluetooth verbindung zwischen dongle und Headset spielt es leider nicbt aus. der ton reicht für die räuliche ortung ganz gut aus aber gefühlt überträgt es den spiele sound blächern und verzerrt. vermutlich hat die Software nicht die Leistung wie ein richtiger echter Soundprozessor. Mit der normalen BT Verbindung zu einem Smartphone klingt dann aber wieder besser. praktich übrigens auch das man gleichzeitig den dongle und ein Smartphone mit dem Headset verbinden kann.

    Antwort
  2. Nutzerbild Marc P.

    Man sollte nicht vergessen das die quantum software von jbl ein der anfäligsten softwares ist die ich kenne. Sie ist so unausgereift das sie dafür sorgen kann dass der komplette pc hängt oder lagt. Für den preis einfach ein nogo es kann auch gern mal passieren das dass headset zu knistern anfängt wenn man 2 oder mehr sachen gleichzeitig über den Surround sound abspielt. Fazit von mir nie wieder jbl zum zocken!

    Antwort
  3. Nutzerbild Aliens

    Bei der Bewertung sollte auch berücksichtigt werden, ob der Akku austauschbar ist. Ist eine totale Unart der Hersteller, dass die Akkus fast alle fest verbaut sind.

    MfG Aliens

    Antwort
  4. Nutzerbild Thomas

    Ich wäre theoretisch bereit, 250EUR für ein wirklich tolles Headset zu zahlen.
    2 Dinge halten mich in diesem Fall jedoch davon ab.

    1. Das ich einen Teil des hohen Preises für die sinnlose LED Kacke darin bezahle
    2. Die beunruhigenden Kommentare meiner Vorredner. Wenn ich gute Hardware mit mieser Software möchte, kaufe ich ASUS, da brauche ich nicht auch noch JBL.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein