Corona-Impfnachweis im Apple Wallet speichern: So geht's

3 Minuten
Restaurant, Fitnessstudio oder beim Shoppen. Überall im Alltag muss man seinen Impfnachweis vorzeigen. Doch jedes Mal das Smartphone entsperren und die CovPass oder Corona-Warn-App starten ist umständlich. So speicherst du den QR-Code direkt im Apple Wallet.
Corona-Impfnachweis im Apple Wallet
Corona-Impfnachweis im Apple Wallet speichern: So geht'sBildquelle: Screenshot: Timo Brauer; Hintergrund: Markus Winkler

Deine vorhandene Coronaimpfung kannst du neben dem gelben Impfbuch auch mit der CovPass-App oder der Corona-Warn-App vorweisen. Doch für iPhone-Nutzer gibt es einen viel praktischeren und schnelleren Weg: Mit dem Apple Wallet hast du deinen Impfnachweis jederzeit griffbereit.

Die Apple Wallet App ist auf jedem iPhone vorhanden. In ihr lassen sich nicht nur Kredit- und Girokarten zum mobilen Bezahlen ablegen. So bietet die digitale Brieftasche auch Platz für Flug- und Zugtickets, Kundenkarten, Eintrittskarten und vieles mehr. Selbstverständlich wäre es praktisch nun auch den Corona-Impfnachweis dort abzulegen. Mit einem Trick ist das möglich.

Corona Impfpass im Apple Wallet – mit diesem Trick klappt’s

Die deutschen Apps „CovPass“ und „Corona-Warn-App“ bieten keine Möglichkeit den Impfnachweis im Apple Wallet zu speichern. Jedoch handelt es sich bei dem QR-Code aus der Apotheke um ein europaweit vereinheitlichtes Dokument.

Statt auf die deutschen Apps zu setzen, kannst du also auch problemlos eine App aus einem anderen europäischen Land verwenden. In unserem Beispiel verwenden wir die App „Covid Free GR Wallet“ aus Griechenland. Hierbei handelt es sich um das griechische Äquivalent der CovPass-App – die es uns ermöglicht den Impfpass in das Apple-Wallet zu exportieren.

‎Covid Free GR Wallet
‎Covid Free GR Wallet
Entwickler: Hellenic Republic
Preis: Kostenlos

Die deutsche App bleibt bei diesem Vorgehen weiterhin voll funktionsfähig und du kannst die griechische App auch wieder löschen, sobald du die Karte im Apple Wallet gespeichert hast. Der Impfnachweis ist auf Englisch und auch hierzulande uneingeschränkt gültig.

Schritt für Schritt in unter 2 Minuten

  • Schritt 1: Öffne die installierte App und klicke auf das Plus-Symbol unten rechts
  • Schritt 2: Klicke auf den Eintrag mit dem QR-Code-Symbol. Anschließend fragt die App, ob sie auf deine Kamera zugreifen darf. Bestätige und scanne deinen QR-Code aus der Apotheke oder der deutschen App
Impfnachweis im Apple Wallet speichern Schritt 1/2
Trotz griechischer Schrift ist die Bedienung der App einfach
  • Schritt 3: Nun siehst du deinen QR-Code in der App. Klicke darauf.
  • Schritt 4: Klicke nun auf die Schaltfläche mit dem Apple Wallet Symbol
  • Schritt 5: Nun siehst du eine Vorschau deines Impfnachweises für das Apple Wallet. Mit einem Klick auf „hinzufügen“ landet der Nachweis im Wallet
Impfnachweis im Apple Wallet speichern Schritt 2/2
Der komplette Vorgang dauert nur rund 2 Minuten

Überprüfe in der Apple Wallet App, ob dein Impfnachweis dort auftaucht. Anschließend kannst du die griechische App auch wieder entfernen.

Corona-Impfnachweis vorzeigen

Um den Impfnachweis im nächsten Restaurant, Flughafen, Store oder wo auch immer der Nachweis benötigt wird vorzuzeigen, musst du lediglich 2-mal hintereinander auf den Power-Button deines iPhones klicken. Das funktioniert immer – egal ob das iPhone gesperrt ist oder du gerade eine App benutzt. So hast du deinen Impfnachweis immer zur Hand.

Trägst du eine Apple Watch, wird der Impfnachweis auch dort automatisch hinterlegt. Du kannst ihn ebenfalls mit einem Doppelklick auf die längliche Power-Taste aufrufen.

Bildquellen

  • Impfnachweis im Apple Wallet speichern Schritt 1/2: Timo Brauer
  • Impfnachweis im Apple Wallet speichern Schritt 2/2: Timo Brauer
  • Corona-Impfnachweis im Apple Wallet: Screenshot: Timo Brauer; Hintergrund: Markus Winkler
Viele Menschen in einem Kinosaal in roten Sesseln.
Kinostart für Action-Film: Mission Impossible
2018 konnten Fans das letzte Actionabenteuer von Ethan Hunt in "Mission Impossible: Fallout" verfolgen. Seitdem ist kein weiterer Teil der Filmreihe im Kino erschienen, obwohl Teil 7 und 8 in der Produktion sind. Nun wird man einmal mehr vertröstet: "Mission Impossible" verschiebt sich erneut.

Deine Technik. Deine Meinung.

3 KOMMENTARE

  1. Sascha

    Ein andere Möglichkeiten besteht für Kunden der Techniker Krankenkasse darin dies über die TK-App zu machen und somit kann der QR-Code auch auf der Apple Watch genutzt werden

    Antwort
  2. Christoph

    Auch mit der GreenPass EU App des Österreichischen Roten Kreuzes(Landesverband Oberösterreich) kann man das Covid Cert ebenfalls ins Apple Wallet laden.

    Antwort
    • Timo Brauer inside digital Team

      Danke für den Tipp 👍 Die App macht auch einen sehr guten Eindruck 🙂

      Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein