WhatsApp: Diese neue Funktion wird Nutzer unheimlich nerven

2 Minuten
Die Entwickler von WhatsApp haben eine neue Funktion eingeführt, die dich in Zukunft an eine wichtige Einstellung im beliebten Messenger erinnern soll. Sie könnte gleichzeitig aber auch sehr nervig sein.
Ein neues WhatsApp-Feature könnte nervig, aber auch nützlich sein
Ein neues WhatsApp-Feature könnte nervig, aber auch nützlich seinBildquelle: Blasius Kawalkowski / inside digital

Seit Ende 2021 darfst du das Backup deiner WhatsApp-Inhalte bei Google oder Apple mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung absichern. Du kannst dazu entweder einen 64-stelligen Verschlüsselungsschlüssel des Messengers oder ein eigenes Passwort einrichten. Wie WABetaInfo berichtet, haben die Entwickler nun eine neue Funktion integriert, die vor dem Verlust deiner Chats schützen soll. Zeitgleich könnte sie dich aber auch bei alltäglicher Nutzung des Messengers stören.

WhatsApp will, dass du dich an dein Passwort erinnerst

Nach der Vorstellung der Ende-zu-Ende-verschlüsselten Backups, kam es laut dem Bericht immer wieder vor, dass Nutzer ihr Passwort für diese vergessen haben. Das bedeutet, dass der Zugriff auf die gespeicherten Inhalte nicht länger möglich war. Dieses Problem will WhatsApp nun mit dem neuen Feature lösen.

Ähnlich zu der bereits zuvor existierenden Erinnerung für die PIN der Verifizierung in zwei Schritten, die Nutzer hin und wieder eingeben müssen, gibt es nun eine Funktion für das Backup. Wie in den folgenden Screenshots zu sehen ist, fragt dich WhatsApp in Zukunft auch nach dem Kennwort für deine Sicherungen. Hast du es vergessen, kannst du die verschlüsselten Backups deaktivieren und mit einem neuen Passwort reaktivieren.

WhatsApp wird dich in Zukunft zur Eingabe deines Backup-Passworts auffordern
WhatsApp wird dich in Zukunft zur Eingabe deines Backup-Passworts auffordern

Je nachdem wie häufig diese Erinnerungen bei der Nutzung von WhatsApp erscheinen, könnte das neue Feature von einigen Nutzern als nervig eingestuft werden. Die Verschlüsselung der iCloud- und Google-Drive-Backups schützt deine Chats und andere Inhalte in der App. Sie ist aber eben auch nur dann hilfreich, wenn du dich an dein Passwort erinnern kannst. Genau dies wollen die Entwickler sicherstellen.

Die Funktion ist bereits in den aktuellen Versionen der App enthalten. Laut WABetaInfo trifft dies auf WhatsApp für iOS ab Version 23.9.77 und der Android-App ab Version 2.23.9.74 zu.

Bildquellen

  • WhatsApp wird dich in Zukunft zur Eingabe deines Backup-Passworts auffordern: WABetaInfo
  • Nach 14 Jahren! WhatsApp schaltet lang ersehnte Funktion frei: Blasius Kawalkowski / inside digital mit Material von Meta
  • Ein neues WhatsApp-Feature könnte nervig, aber auch nützlich sein: Blasius Kawalkowski / inside digital

Jetzt weiterlesen

Google stellt Internet-Dienst ein: Am 10. Juni ist Schluss
Der Friedhof der eingestellten Google-Dienste wird im Juni um einen Liegeplatz größer. Erneut stellt Google einen Dienst ein, den die Kunden gern genutzt haben – aber offenbar zu wenig. Und was zu wenig genutzt wird, kommt bei Google auf die Streichliste.

Deine Technik. Deine Meinung.

2 KOMMENTARE

  1. Nutzerbild Art Galerie

    Die sollen endlich ihre App für mehrere Geräte freigegeben!Was nützt es über Whats Web ,die neuen unnützen Funktionen braucht kein Mensch!

    Antwort
  2. Nutzerbild Kerstin Korte

    Bei Signal wird man auch nach der Pin gefragt, damit man sie nicht vergisst. So etwa einmal im Monat. Das ist nicht zu oft, mich stört es nicht.

    Antwort

Und was sagst du?

Bitte gib Dein Kommentar ein!
Bitte gibt deinen Namen hier ein